Mühlberg - Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    Mühlberg - Familiennamen

    Hallio an alle

    hatte nicht vor geraumer Zeit jemand nach dem FN ARMSTROFF in Müghlberg gefragt?

    Wie auch immer,

    ich habe eine Akte mit vielen FN aus dem Ort Mühlberg , als Erfurter Gebiet erhalten und einige FN suchen sicher auch andere.

    FN APEL, ARMSTROFF, BECK, FUHLBERG, GOTTER, HUCK, HELBACH, KAUFMANN, LAFFLER, MEISTER, MEYFARTH, RIEM, ROHRBACH, PABST, SCHEIBE, SCHREIBER, SPIEGLER, SPITTEL, THAUER, UNGEWITTER, UMBREIT.

    Bitte immer in Verbindungen fragen, nicht hast Du auch FN ..... dabei?

    Ich kann nicht für jeden 200 Seiten durchforschen, da die Akte handschriftlich ist.

    Beste Grüße Willy
  • Düppel
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2011
    • 206

    #2
    Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
    Hallio an alle

    hatte nicht vor geraumer Zeit jemand nach dem FN ARMSTROFF in Müghlberg gefragt?

    Wie auch immer,

    ich habe eine Akte mit vielen FN aus dem Ort Mühlberg , als Erfurter Gebiet erhalten und einige FN suchen sicher auch andere.

    FN APEL, ARMSTROFF, BECK, FUHLBERG, GOTTER, HUCK, HELBACH, KAUFMANN, LAFFLER, MEISTER, MEYFARTH, RIEM, ROHRBACH, PABST, SCHEIBE, SCHREIBER, SPIEGLER, SPITTEL, THAUER, UNGEWITTER, UMBREIT.

    Bitte immer in Verbindungen fragen, nicht hast Du auch FN ..... dabei?

    Ich kann nicht für jeden 200 Seiten durchforschen, da die Akte handschriftlich ist.

    Beste Grüße Willy
    Hallo Willy,

    welch ein Schatz...

    In Seebergen und Grabsleben tauchen von Deiner Namensliste auf: Armstorf, Beck, Riem, Spiegler, Spittel und Umbreit. Welche Zeiträume deckt Deine Akte ab?

    Ich hätte da schon mal eine Menge Armstroff/Armstorf:

    1.) Armstorf, Christiana Friedericka, ev.
    * vor 1842 in Mühlberg.
    † nach 1855 in Mühlberg (?).
    Patenkind: Schlöffel, Ernst Richard, ev., * 21.10.1855 in Grabsleben <Schlöffel, Ernst August, ev., Landwirt in Grabsleben und Armstorf, Theodora Wilhelmina, ev.>

    Eltern:
    Armstorf, Johann Christoph, ev., Landwirt in Mühlberg
    † nach 1855 in Mühlberg

    2.) Armstorf, Johann Heinrich, ev.
    * vor 1788 in Mühlberg.
    † nach 1806 in Mühlberg (?).
    oo K 02.02.1806 in Mühlberg mit Schüller, Maria Dorothea, ev., * 12.11.1775 in Seebergen, † nach 1806.

    3.) Armstorf, Johanna Christiana Augusta, ev.
    * vor 1840 in Mühlberg.
    † nach 1855 in Grabsleben.
    oo 1/2 K 01.07.1855 in Grabsleben mit Ritter, Ernst Ludwig, ev., Anspänner in Grabsleben, * 01.02.1818 in Grabsleben, † 11.03.1886 in Grabsleben.

    4.) Armstorf, Theodora Wilhelmina, ev.
    * vor 1838 in Mühlberg.
    † nach 1856 in Grabsleben (?).
    oo K 07.08.1853 in Mühlberg mit Schlöffel, Ernst August, ev., Landwirt in Grabsleben, * 22.06.1824 in Grabsleben, † 22.02.1886 in Grabsleben.
    Quellen: ooGlTr1809/S.147/oNr.

    Eltern:
    Armstorf, Johann Christoph, ev., Landwirt in Mühlberg
    † vor 1855 in Mühlberg

    Nr. 1 und Nr. 4 sind sicherlich Geschwister.
    Zuletzt geändert von Düppel; 22.11.2012, 21:39.
    Viele Grüße
    Düppel

    www.geneathuer.de
    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

    Kommentar

    • Dapele
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2009
      • 108

      #3
      Hallo Willy,

      das sind ja sehr interessante Namen dabei.
      Vielleicht hast Du ja was zu den folgenden Personen:

      Pabst, Marie Christiane
      geb. etwa 03.04.1812 in Mühlberg gest. 04.09.1866 in Schwabhausen
      verheitatet mit Koch, Johann Christian (1813-1880)

      Helbach, Margaretha
      Heirat am 15.01.1616 in Schwabhausen mit Berlet, Christophorus (1594-1625)
      Heirat am 23.05.1623 in Schwabhausen mit Knabe, Lorentz
      ihr Vater war Helbach, Cuntz

      Vielen Dank im Voraus.

      LG
      Daniel

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2298

        #4
        Hallo,
        das sind meine FN für Mühlberg. Vielleicht auch für andere Forscher interessant:

        Christiane Marie Friederike *27.1.1829
        Christian Carl Kohlbach und Frau Maria Magdalena geb. Hering

        Eva Elisabeth Meyfarth *um 1810/20
        °°Johann Heinrich Dittmar

        Bei den Spittels könnte es eine Verbindung nach Haarhausen geben. Hier habe ich Laurentius Christian Spittel. Er war Kantor und Mädchenlehrer, geboren 1674.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • dirk_b
          Benutzer
          • 30.07.2011
          • 66

          #5
          Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
          Hallio an alle
          hatte nicht vor geraumer Zeit jemand nach dem FN ARMSTROFF in Müghlberg gefragt?
          Hallo Willy,

          ich war derjenige, der nach Armstroff/Mühlberg gesucht hatte. Vielen Dank für deine Reaktion.

          Ich suche konkret nach den Vorfahren von
          1.
          Isaac Armstroff, der laut KB Emleben am 23.01.1683 in Mühlberg eine Margaretha Böhm, Tochter des Remstädter Schultzens Hans Böhm geheiratet hat.
          2. Andreas Armsdorff, geb. am 9.9.1670 in Mühlberg, gestorben in Erfurt,
          Organist und Komponist

          Ich habe mir auch vorgenommen, etwas über die Herkunft und den Ursprung des Namens herauszufinden. Außerdem interessiert mich, warum es die verschiedenen Schreibweisen (Armstroff und Armsdorff) gibt. In verschiedenen Quellen, werden diese gleichgewichtet benutzt.

          Einiges deutet im Moment bzgl. Herkunft auf Frankreich. Falls du diesbezüglich Hinweise finden solltest, dann gib mir bitte auch Bescheid.

          Leider ist die Einsicht in die KB Mühlberg, die ca. 1593 beginnen sollen, etwas schwierig.

          Viele Grüße

          Dirk
          Ich suche nach FN:
          BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

          Kommentar

          • Willy 60
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2010
            • 321

            #6
            Hy Düppel, Daniel und Luise

            die Stammtafel geht von ca. 1580 nur bis ca. 1770, Vereinzelt auch jünger.

            Sehe in ruhe nach und melde mich bei Verbindungen direkt per PN bei Euch.

            Bitte ein paar Tage gedult.

            LG Willy

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #7
              Hallo Willy,
              lass dir ruhig Zeit!

              Schönes WE!
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Willy 60
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2010
                • 321

                #8
                Hallo ihr Drei

                leider muss ich euch mitteilen das ich keinerlei Verbindung gefunden habe .
                Zu keinem.

                Die FN kommen schon vor, auch reichlich.

                Aber nicht in eurem Zeitfenster, soweit vorhanden oder nicht mit euren Daten. Sorry

                Solltet ihr weitere Infos haben, meldet euch.

                In der Stammtafel fehlen halt die ersten 20 Seiten so das es erst gegen 1770 anfängt nach unten zugehen.

                Leider Willy

                Kommentar

                • KBH
                  Neuer Benutzer
                  • 25.01.2016
                  • 4

                  #9
                  Hallo Willy
                  Ich habe ein Vorvater aus Mühlberg: Georg Andreas Apel g. 27.11.1784, und seinen Eltern.
                  Letztes Woche habe ich diese information von Pfarramt Mühlberg:
                  Kannst du vielleicht etwas hinzufügen vom der Akte du hast. Namen: Apel und Spittel.

                  Georg Andreas Apel
                  geb. am 27.11.1784 in Mühlberg
                  Vater: Johann Heinrich Apel
                  Mutter: Barbara Maria Apel geb. Spittel
                  Pate: Georg Andreas Weih (Sohn von Johann Abraham Weih)


                  Johann Heinrich Apel wurde am 11.07.1777 mit Barbara Maria Spittel in Mühlberg getraut
                  geb. am 16.11.1745 in Mühlberg geb. am 17.01.1749 in Mühlberg
                  gest. am 11.01.1814 in Mühlberg (Nervenfieber) gest. am 22.03.1804 in Mühlberg (Entzündung)

                  Johann Heinrich und Barbara Maria hatten folgende Kinder:

                  Johann Abraham geb. 1778
                  Christoph geb. 1781/gest. 1784
                  Barbara Elisabeth geb. 1783
                  Georg Andreas geb. 1784
                  Anna Maria geb. 1784/gest. 1804
                  Christoph geb. 1787/gest. 1814
                  Johann Friedrich geb. 1790

                  Im Sterberegister konnte ich noch folgenden Eintrag ausfindig machen:

                  25.01.1814 starb Johann Christoph Apel im Lazarett Gotha. Er war der Sohn des hießigen Einwohners Johann Heinrich Apel und ist 27 jahre alt gewesen, diente unter königl. preuß. militair ......., 2. Bat. 5 Copp. des schlesischen Regiments .....
                  Laut der Todes....., welchen Joh. Abraham Apel der Bruder in Händen hat.

                  Viele Grüße
                  Kasper
                  Zuletzt geändert von KBH; 27.03.2016, 09:16.

                  Kommentar

                  • deutschlandschlesien
                    Benutzer
                    • 28.01.2019
                    • 92

                    #10
                    Hallo!
                    Meine Vorfahrin hieß Barbara Armstorff. Ihr Ehemann war Christopherus Dufft - geb. 6. August 1606 in Mühlberg/Gotha, gest. 1661 ebenda. Leider kenne ich keine Lebensdaten von ihr. Ihr Sohn hieß Johann August Dufft - geb. ca. 1633 in Mühlberg, gest. 15. Mrz. 1688 in Gotha, oo Barbara Buffleb.

                    Sind dort auch die Familiennamen Buffleb, Praetorius und Sipterod enthalten?

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Zuletzt geändert von deutschlandschlesien; 18.02.2020, 18:27.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X