1923 nach brasilien und ca 1938 zurück nach D. wo kann ich suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • curry
    Benutzer
    • 05.10.2014
    • 13

    #16
    Ja, des is klar..
    Ernst is mein Opa oder mein Uropa (die hießen ja alle gleich )und Max kenn ich (noch) nicht.
    Habe schon in mehreren Telefonbüchern mehrere Korells gefunden.


    Suche gerade nach sowas wie Einbürgerungsnachweisen oder ähnlichem wo drinne steht, dass mein Opa samt Kids wieder zurück aus Brasilien eingereist ist und wo er dann gelandet ist. Vielleicht ist er ja direkt nach Hannover gekommen oder war erst woanders...

    Weiß jemand ob es so was überhaupt gibt? Bin ich vielleicht aufm falschen Weg? Geh ich die Sache vielleicht auch total verkehrt an?

    Meine Oma weiß leider nicht viel von der Kindheit von Opa und wen anders kann ich auch nicht fragen. Entweder sind die schon gestorben oder nicht erreichbar.

    LG

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #17
      Also damit ich das richtig verstehe.
      Dein Urgroßvater kam aus Brasilien irgendwann um 1938 nach Dtl. zurück. Du weißt wo er 1971 verstorben ist und das die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er bei seiner Rückkehr in Hannover gelandet ist (siehe Adressbuch).
      Du suchst nun nach einem Schriftstück/Nachweis wann genau, mit welchem Schiff und wo genau er nach seiner Rückreise gelebt hat. Ebenso willst du wissen wo die restlichen 2 Kinder nach seiner Rückreise geboren sind.

      Ist das so richtig? Hast du keine Möglichkeit das Pferd von hinten, statt von vorne aufzudröseln? Also der Weg von der Vergangenheit in die Zukunft ist meist schwieriger, als umgekehrt. Die Kinder deines Großvaters sind (neben deinem Opa), deine Großonkel. Die werden ja wiederum auch Kinder haben ect.. Gibt es da in der Familie keine Kontaktmöglichkeiten um da mal rumzuhorchen. 1938 ist ja nicht wirklich lange her, da sollte doch noch jemand in der Familie etwas wissen, oder?

      Kommentar

      • curry
        Benutzer
        • 05.10.2014
        • 13

        #18
        Das ist ja mein Problem. Alle, die etwas wissen oder wissen könnten, sind entweder schon gestorben (k.A. wo und wann) oder haben seit Jahren / Jahrzehnten keinen Kontakt zu irgendjemanden aus der Familie (den/die ich jetzt kenne und fragen könnte)

        Wie gesagt, ich hab alle schon (mehrfach) befragt und die wissen alle nix. Und Omma weiß noch nich einmal was genaues von Ihren Großeltern. Auf der Seite gibt es keinen mehr den ich fragen könnte...

        Wie gesagt. ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich hab bestimmt falsch angefangen oder mich irgendwo verzettelt und seh´s nich.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #19
          Zitat von curry Beitrag anzeigen
          - otto ernst geb. 1894 in chropaczow / schlesiengrube (angeblich gefallen in 1sten weltkrieg, da sind noch unstimmigkeiten)
          Das kennst du aber schon, oder?

          Musketier KORELL, Otto
          geb. 22.03.1894
          gest. 13.05.1916
          ruht auf der Kriegsgräberstätte in Gelsenkirchen-Buer

          Grabstein:

          Kommentar

          • curry
            Benutzer
            • 05.10.2014
            • 13

            #20
            Ja, das kenne ich

            mit Unstimmigkeiten meinte ich, dass in verschiedenen Verlustenlisten verschiedene Ottos angegeben sind.
            Korell Otto (Schlesiengrube, Oppeln)
            und Korell Otto (Schlesiengrube, Beuthen)
            In einem steht leicht verwundet, in einem anderen steht schwer verwundet..usw.
            Das meinte ich...

            Habe ein Bild aus Hämerten...


            LG

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #21
              Schlesiengrube war bis 1939 dem Regierungsbezirk Oppeln und dem Landkreis Beuthen zugeordnet. Daher Oppeln & Beuthen.

              Kommentar

              • curry
                Benutzer
                • 05.10.2014
                • 13

                #22
                aber zwischen Oppeln und Beuthen is ne Menge Platz...
                Daher dachte ich, dass es 2 verschiedene Orte sind..
                hmm..

                Oberschlesien 1921

                Oberschlesien-Karte_1905

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #23
                  Lies nochmal genauer - Regierungsbezirk Oppeln und Landkreis Beuthen. Das sind zwei paar Schuhe...

                  Hier mal was zur Verwaltungsgeschichte - http://www.verwaltungsgeschichte.de/beuthen.html

                  Nachtrag: Schlesiengrube liegt im Landkreis Beuthen, der wiederum bis '39 im Regierungsbezirk Oppeln lag.

                  Kommentar

                  • curry
                    Benutzer
                    • 05.10.2014
                    • 13

                    #24
                    Ja.. *grins

                    Jetzt hab ich kapiert.
                    Hätten die sich damals nicht auf einen Standard einigen können?!
                    Entweder die Stadt oder den Bezirk eintragen...
                    naja.

                    Ich danke Dir für die Aufklärung

                    Kommentar

                    • Juergen777
                      Neuer Benutzer
                      • 26.10.2014
                      • 2

                      #25
                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      Das kennst du aber schon, oder?

                      Musketier KORELL, Otto
                      geb. 22.03.1894
                      gest. 13.05.1916
                      ruht auf der Kriegsgräberstätte in Gelsenkirchen-Buer

                      Grabstein:
                      http://www.denkmalprojekt.org/2014/I...endal_sa_4.jpg
                      Woher hast du denn das Geburtsdatum ?
                      Ich sehe das nicht auf dem Bild

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #26
                        Zitat von Juergen777 Beitrag anzeigen
                        Woher hast du denn das Geburtsdatum ?
                        Ich sehe das nicht auf dem Bild
                        Von hier: http://www.denkmalprojekt.org/2014/h...tendal_sa.html

                        Was dafür die Quelle ist, musst du mal dort erfragen.

                        Kommentar

                        • Juergen777
                          Neuer Benutzer
                          • 26.10.2014
                          • 2

                          #27
                          Herzlichen Dank !

                          Kommentar

                          • AugustinMichel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.07.2014
                            • 153

                            #28
                            Hallo,
                            im Adressbuch von Hannover 1948 ist ein einziger Korell verzeichnet: Ernst, Arb., Vinnhorster Weg 4 B.
                            Gruß
                            AugustinMichel

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4328

                              #29
                              Hallo

                              Noch eine wichtige Bemerkung zu den Verlustlisten.

                              Es kommt sehr oft vor, dass ein und dieselbe Person mehrmals auftaucht, weil viele ja mehrmals verwundet wurden im Verlauf des Krieges. Oder sie waren zuerst schwer verwundet oder wurden vermisst und später dann nochmal als tot vermerkt oder als in einem Lazarett befindlich oder als in Gefangenschaft geraten.

                              Die Angaben der Zugehörigkeit eines Ortes zu einem Landreis oder Bezirk variieren in den Verlustlisten auch oft. Ich suche zum Beispiel nach Gefallenen von Peiting, manchmal steht da Landkreis Schongau (was auch korrekt ist) und manchmal Schwaben.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • Akko
                                Neuer Benutzer
                                • 16.01.2020
                                • 1

                                #30
                                1923 nach Braslien und ca. 1938 nach D. wo kann ich suchen?

                                Liebe Jenny,
                                diese Familie Ernst und Anna Korell, die mit 2 Kindern, dem ältesten Sohn Ernst und der Tochter Anna-Johanna - die Tochter Anna-Johanna damals im Alter zwischen 1 und 2 Jahren - und mit den Eltern der Familie Korell nach Südamerika, Brasilien, ausgewandert. Kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges ist die Familie Ernst und Anna Korell mit den 2 in Deutschland geborenen Kindern und den Kindern, die in Brasilien geboren wurden, mit dem Schiff Cap Arcona zurück nach Deutschland gekommen. Die Tochter Anna-Johanna war zu der Zeit ca. 18 Jahre alt und wurde später meine Mutter. Im Forum habe ich gelesen, dass ein Ernst Korell, lt. Adressbuch auf dem Vinnhorster Weg 4b, Hannover, gewohnt hat. Dieser Ernst Korell war mein Großvater. Die Namen von Söhnen und Töchtern: Ernst, Otto, Helmut, Günter, Hedwig, Gerda, Anna-Johanna. Weitere Namen sind mir leider entfallen. Vor der Rückreise nach Deutschland musste für jedes in Brasilien geborene Kind 200 Dollar an den Staat gezahlt werden, damit die Kinder mit nach Europa durften. Sonst hätten sie in Brasilien bleiben müssen. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
                                Liebe Grüße
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X