Wappen stiften Familie Pillasch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Paul82
    Benutzer
    • 22.07.2009
    • 89

    Wappen stiften Familie Pillasch

    Hallo zusammen,

    Nach langjähriger Ahnenforschung möchte ich meiner Familie ein Familienwappen stiften. Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, möchte ich die Profis aus dem Unterforum Heraldik und Wappenkunde um Unterstützung bitten. Den groben Entwurf habe ich selber gestaltet.

    Hier mein Vorschlag:

    Thema für das Wappen sollte die Umsetzung des Familiennamens Pillasch sein. Dazu gibt es zwei mögliche Theorien.

    1. Der Familienname Pillasch lässt sich vermutlich vom polnischen Namen Pilarz (fon. gleich) ableiten und bedeutet einen Mann, der hauptsächlich mit der Säge/Holzsäge arbeitet.


    2. Der Name Pillasch könnte auch vom sogenannten Lockruf für junge Gänse pila, pila! stammen, die es ja reichlich in Hinterpommern gab (Gänsehüter oder Ähnliches)

    Das Wappen zweigt daher auf der linken Seite eine pommersche Gans mit zwei Noten (Symbol für den Lockruf), auf der rechten Seite ein Baum mit einer Holzsäge.
    Für die Decken habe ich die Farben von Pommern (blau, weiß, rot) gewählt. Als Helmfigur habe ich den Pommerschen Greif gewählt.

    Kann mir jemand von Euch sagen, ob die Gestaltung des Wappens den heraldischen Grundsätzen entspricht?

    · Für die Helm und Säge habe ich "grau" für Eisen gewählt
    ·

    Sind die Noten über der Gans zulässig?
    ·

    Dürfen Baum und Säge in einem Schildteil dargestellt werden?
    ·

    Werden schwarzen Striche (für Schattierungen, Tuchfalten) mit dargestellt?
    ·
    Sind die Decken farblich richtig tingiert?



    Wo könnte ich dieses Wappen offiziell eintragen lassen? Kennt ihr den ungefähren Preis mit dem man rechnen muss.



    Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps.

    Ein schönes sonniges Wochenende
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    @ Paul82

    Bevor Sie sich weiterhin mit der Entwurfs-Gestaltung eines Familien-Wappen
    beschäftigen, empfehle ich Ihnen dringend sich gründlicher
    in das "Wesen der Heraldik" einzulesen.
    Empfehlenswert ist hier z. Bsp. die Seite des Kollegen Dr. Bernhard Peter :

    Hier besonders das Thema :"
    Entwurf von Bürgerwappen heute"
    sowie auch alle anderen Themen.
    Eine weitere Empfehlung zu einer Wappenschöpfung ist der jeweilige Abgleich.
    Ist Ihr Entwurf auch wirklich Einmalig
    Lesen Sie sich in den verschiedenen Rubriken hier ein :
    Grundsätzliche Hinweise zur Heraldik


    Dies alles nur als kleiner dezenter Hinweis,
    ...es ist nicht alles so einfach.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Herr v. Roy schreibt hierzu :

      Die Bedeutung des Namens P i l l a s c h ist mir fremd. Der ehemalige Namenforscher Dr. Hans Bahlow merkt zum Familiennamen P i l a r t z an, daß dieser Name im wendischen (Mecklenburg-Pommern) und im tschechischen Sprachraum zu finden sei, wo er einen „Brettschneider“ bedeute. Auch im Polnischen versteht man unter einer „pila“ eine S ä g e .

      Im ostpreußischen Memelland waren die Familiennamen P i l h a s „genannt Füllhase“ und P i l l h a s (auch: Pillhaas) verbreitet, vgl. http://www.online-ofb.de/famlist.php?ofb=memelland&b=P&lang=de&modus=
      Ob hier die Herkunft und evtl. eine prussische (wohl keine litauische) Bedeutung des Familiennamens P i l l a s c h zu suchen ist, wäre zu prüfen.

      Ein Familienwappen P i l l a s c h dürfte bisher nicht existieren. Jedenfalls vermochte ich ein derartiges Wappen nicht zu ermitteln.

      Freundliche Grüße vom Rhein
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Paul82
        Benutzer
        • 22.07.2009
        • 89

        #4
        Zunächst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge und Hinweise zu den jeweiligen Internetseiten. Diese werde ich mir in Ruhe zu Gemütze führen.

        Insbesondere die Hinweise zum Familiennamen finde ich sehr interessant. Diese Annahme würden sich ja zum Teil auch mit meiner Theorie (Holzsäge) decken. Hier werde ich auf jeden Fall noch einmal etwas tiefer "einsteigen".

        Recht herzlichen Dank und einen schönen Abend.

        Kommentar

        • Paul82
          Benutzer
          • 22.07.2009
          • 89

          #5
          Zitat von Billet Beitrag anzeigen
          Herr v. Roy schreibt hierzu :

          Die Bedeutung des Namens P i l l a s c h ist mir fremd. Der ehemalige Namenforscher Dr. Hans Bahlow merkt zum Familiennamen P i l a r t z an, daß dieser Name im wendischen (Mecklenburg-Pommern) und im tschechischen Sprachraum zu finden sei, wo er einen „Brettschneider“ bedeute. Auch im Polnischen versteht man unter einer „pila“ eine S ä g e .

          Im ostpreußischen Memelland waren die Familiennamen P i l h a s „genannt Füllhase“ und P i l l h a s (auch: Pillhaas) verbreitet, vgl. http://www.online-ofb.de/famlist.php?ofb=memelland&b=P&lang=de&modus=
          Ob hier die Herkunft und evtl. eine prussische (wohl keine litauische) Bedeutung des Familiennamens P i l l a s c h zu suchen ist, wäre zu prüfen.

          Ein Familienwappen P i l l a s c h dürfte bisher nicht existieren. Jedenfalls vermochte ich ein derartiges Wappen nicht zu ermitteln.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Haben Sie noch eine Idee, wo ich noch mehr über den Familiennamen erfahren könnte?

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Herr v. Roy antwortet :

            Da Ihre Vorfahren P i l l a s c h wohl aus Pommern (von wo?) stammen, könnte man Ihrem Wappenentwurf gut eine geschwungene Baumsäge (mit zwei Griffen) zugrunde legen (entweder eine oder mehrere Sägen geschickt stellen und den Wappenschild „gesägt“ spalten oder teilen, usw.). Auf den Helm könnte man z.B. einen angesägten knorrigen Baum mit einigen Blättern stellen (der „Pommersche Greif“ war bei pommerschen Flüchtlingsfamilien einst eine beliebte Helmzier, ist aber heute zu sehr verbreitet). Die Wappenfarben schwarz-golden oder grün-silbern wären hier ansprechender als „blau-weiß-rot“. Wie dem auch sei: ohne den Beistand eines ausgewiesenen Heraldikers dürften Sie wohl kaum in der Lage sein, ein überzeugendes Familienwappen zustande zu bringen. Viel Erfolg!

            MfG
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Paul82
              Benutzer
              • 22.07.2009
              • 89

              #7
              Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Informationen, die ich sehr zu schätzen weiß. Ihren Vorschlag für die Gestaltung finde ich sehr interessant.

              Meinen Sie mit "Wappenschild" gesägt spalten, dass der Mittelstrich im Schild z. B. durch eine "zick zack" Linie dargestellt werden könnte?

              Die Familie Pillasch stammt ursprünglich aus Zipkow in Hinterpommern. Der Name schrieb sich gemäß den Kirchenbüchern früher Pillusch also mit u statt mit a.

              1945 flüchtete die Familie wie viele andere Familien und verteilte sich in ganz Deutschland. Unsere Familie kam dann nach Grasleben bei Helmstedt.

              Haben Sie noch einen Ratschlag, wer mir dabei helfen kann diese Gestaltung seriös umzusetzen bzw. beim zeichnen unterstüzen kann?

              Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag.

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Herr v. Roy antwortet hierzu :

                Da ich im Raum Bütow geforscht habe, kenne ich mich in Hinterpommern ein wenig aus. Hier ist mir der Familienname P i l l a s c h (o.ä.) jedoch nie begegnet. Ich empfehle, sich mit dem „Pommerschen Greif e.V.“ in Verbindung zu setzen, vgl.
                http://www.pommerscher-greif.de/startseite.html . Vielleicht kann Ihnen dort der „Ansprechpartner für den Kreis Stolp“ (unter „Forschung“) mit ergänzenden Angaben zu Ihrer Familie dienlich sein.

                Was die Stiftung eines Wappens anlangt, so würde ich mit diesen Heraldikern Verbindung aufnehmen:
                http://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.com/forum/index.php ,

                evtl. auch http://www.heraldik-wappen.de/ .
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Hallo Paul,

                  in der kaschubischen Sprache, welche in Pommern gesprochen wurde/wird, bedeutet das Wort pila = Gans, Quelle: http://www.cassubia-dictionary.com/index.php

                  polnisch war dagegen nicht die Ursprungssprache in Pommern, sondern war weiter südlich beheimatet.

                  Ich würde an Deiner Stelle nicht die Säge (polnisch "Piła"), sondern eher die Gans (kaschubisch "pila") als Wappenbild wählen, auch weil die Aussprache des polnischen Buchstabens "ł / Ł" nicht einem deutschem "L" entspricht. https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%81


                  Familienname Pillasch in kaschubischer Schreibweise dürfte Pillacz sein, wie in diesem Beispiel: https://books.google.de/books?id=Nfd...illacz&f=false

                  Viele Grüsse
                  Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 16.03.2017, 23:07.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    ... in der kaschubischen Sprache, welche in Pommern gesprochen wurde/wird, bedeutet das Wort pila = Gans ...
                    Hier, Übersetzer kaschubisch -> englisch: pila => goose (= Gans)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 16.03.2017, 23:27.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Paul82
                      Benutzer
                      • 22.07.2009
                      • 89

                      #11
                      Hallo Anna Sara,

                      ich finde ihren Ansatz äußerst interessant. Zudem habe ich in der Vergangenheit ähnliche Ansätze zur Namensdeutung gefunden.

                      Der Name leitet sich vermutlich aus dem Kaschubischen her.

                      Der Ort Zipkow, aus dem meine (Fam. Pillasch) kommt, ist ein Nachbarort von Glowitz, der als "Herz der Kaschubei" beschrieben wird. Es wird auch als Hauptdorf der Kaschuben bezeichnet.

                      Vielleicht hatte die Familie einst überdurchschnittlich viele Gäse und dieses Merkmal war so hervorstechend, dass der Name sich daraus gebildet haben könnte?

                      Haben Sie sonst noch eine Idee von welcher Tätigkeit oder von welchem Beruf sich der Name herausgebildet haben könnte? Jeder Gedanke ich für mich hilfreich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X