Strassen-Suche HH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    Strassen-Suche HH

    Hallo Allerseits,

    ich bin auf der Suche nach einer Strasse in Hamburg. Mein Ururgrossvater ist im Jahre 1925 dorthin gezogen. Habe auch schon geGoogle´t, aber leider nichts gefunden.

    Die Strasse heißt

    Idastrasse No. 28

    Vielleicht kann ja der Eine oder die Andere helfen und weiß wo sich die Strasse befindet oder befunden hat.
    Danke im Voraus.

    LG Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)
  • tigoosch
    Benutzer
    • 12.04.2009
    • 88

    #2
    Hallo Michael!


    http://www.hicleones.com/karten.php?no=100

    Auf “Hamburg – Altona” klicken,
    dann auf den kleinen Stadtplan
    und bei “K4” findest Du die gesuchte Strasse.


    Gruss, tigoosch

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #3
      Hallo tigoosch,

      das ging ja schnell. Herzlichen Dank für den Link.
      Kann Dir garnicht sagen wie ich mich freue. Habe echt sehr lange nach dieser Straße gesucht.
      Sieht wohl so aus, als ob die Idarstr. einigen Umbaumaßnahmen zum Opfer gefallen ist. Völlig verschwunden.

      Danke Dir nochmals.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #4
        Hallo Michael,

        die Idastraße lag im bevölkerungsreichen Arbeiter-Stadtteil Hammerbrook und dieser Teil Hamburgs wurde am 27./28.7.1943 im Feuersturm (Bombardierung Hamburgs "Operation Gomorrha") fast vollständig zerstört, ein Großteil der Einwohner kam dabei zu Tode. Ein großer Teil des Gebietes wurde nach den Luftangriffen abgesperrt, da es dort nur Trümmer und Leichen gab.

        Nach dem Ende des Krieges wurde das Gebiet nicht wieder als Wohngebiet genutzt, sondern später überwiegend mit Gewerbebauten bebaut, dabei wurden auch ganze Straßenzüge geändert oder verschwanden völlig.

        google mal einige der Begriffe, dann findest Du eine Menge links
        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        • Michael1965
          Erfahrener Benutzer
          • 08.08.2007
          • 2037

          #5
          Hallo Sabine,

          danke auch Dir für Deine Erklärung. Habe leider schon vor einigen Jahren feststellen müssen, das das Gebiet im II. WK völlig zerstört wurde. Auch die Unterlagen aus dem entsprechenden Zeitraum (nach 1925) indem mein Ururgroßvater Friedrich Max Baumann, * Bernburg 17.3.1852, + nach 12.8.1925 (aus Quickborn nach Hamburg verzogen in die Idarstr. Nr.28) verstorben sein könnte, sind leider nicht mehr verfügbar.
          So bleibt dann wohl nur noch der Zufall, das ich irgendwann vielleicht doch noch etwas über seinen Verbleib (Tod) finde.

          Auch Dir nochmal herzlichen Dank.

          LG Michael
          Nihil fit sine causa
          (Nichts geschieht ohne Grund)

          Kommentar

          • Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 678

            #6
            Hallo Michael,

            wenn Dein Vorfahr mit 73 Jahren nach Hamburg gezogen ist, ist es doch wahrscheinlich, dass er dort auch verstorben ist. Die Sterberegister der hamburgischen Standesämter befinden sich im Staatsarchiv Hamburg, eine Suche dort solltest Du mal ins Auge fassen.
            tschüsss
            Sabine

            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

            Kommentar

            • Michael1965
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2007
              • 2037

              #7
              Hallo Sabine,

              die Idee hatte ich schon vor 20 Jahren. Habe damals die Frau Frobeen beauftragt und Sie hat mir mitgeteilt, dass die Unterlagen in dem infrage kommenden Zeitraum durch Kriegseinwirkungen vernichtet wären.
              Auch hatte ich die Vermutung das Er vielleicht in HH gestorben ist und in Quickborn bei seinem Sohn (+ 1907) und bei seiner Frau (+ 1921) beigesetzt wurde. Aber leider habe ich da auch nichts finden können.
              Ich nehme an, dass Er wohl in HH gestorben ist und auch dort auf dem zuständigen Friedhof (welcher mag das wohl gewesen sein) beigesetzt wurde.

              Wo und wie soll man noch suchen???

              LG Michael
              Nihil fit sine causa
              (Nichts geschieht ohne Grund)

              Kommentar

              • Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 678

                #8
                Hallo Michael,

                da muss ein Missverständnis vorliegen, die leider schon verstorbene Frau Frobeen hat bestimmt nicht die Sterbeurkunden des Standesamtes gemeint, eher die Meldeunterlagen des alt-hamburgischen Gebietes.

                Da es sich um Deine direkte Vorfahrenlinie handelt, hättest Du auch schon früher beim standesamtlichen Generalregister eine Suchanfrage machen können. Seit 2009 sind die älteren Jahrgänge der standesamtlichen Personenstandsbücher ja Archivgut geworden und die Sterberegister bis 1978 sind jetzt im Staatsarchiv verwahrt. Wenn der Vorfahr in Hamburg verstorben ist, wirst Du ihn darin finden.

                Die Einwohnermeldekartei ist durch Kriegseinwirkung zerstört, nur die Karten der Verzogenen und Verstorbenen 1892-1925, für die ehemals preussischen Stadtteile (Altona, Harburg, Wandsbek) 1892-1941, sind erhalten geblieben.

                Für die Suche nach dem Friedhof müßte man erstmal das Sterbedatum feststellen.

                Ist Dir bekannt, warum der Ururgroßvater nach dem Tod seiner Frau im hohen Alter nach Hamburg gezogen ist? Zog er vielleicht zu Verwandten?
                Hast du mal in ein Adressbuch (gibt es auch im Staatsarchiv) aus der Zeit gesehen, wer da noch alles unter der Adresse wohnte?
                tschüsss
                Sabine

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                Kommentar

                • Michael1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 2037

                  #9
                  Hallo Sabine,

                  jetzt wird aber gleich der Hund in der Pfanne verrückt. Ich glaub das ja wohl nicht. Ich sitze hier 20 Jahre und habe mich auf das Wort von Frau Frobeen verlassen das die Unterlagen verloren gegangen sind. Und Du sagst mir jetzt das es die Unterlagen doch noch gibt???

                  Wenn dem so ist werde ich natürlich sofort versuchen die Urkunde zufinden. Kennst Du Dich im Staatsarchiv aus? Ich war da noch nie, Warum auch bis jetzt?? H I L F E !!!

                  Friedrich Max hat sich am 12. Aug. 1925 in Quickborn abgemeldet, allein. Sein bis jetzt einziger bekannter Sohn Friedrich ist 1907 gestorben und seine Frau wie bereits geschrieben 1921. Er hat als Adresse die Idastr. No. 28 II angegeben. Dort soll auch ein Polizist mit Namen Wittheim gewohnt haben. Aber bist jetzt ist mir keine Verwandschaft in Hamburg untergekommen. Auch dieser Name Wittheim ist mir völlig fremd.
                  Einziger Hinweis auf Verwandtschaft ist eine Emilie Baumann die Pate bei meinem Großvater Albert Emil stand (1906). Leider steht da nicht woher Sie kam.

                  Also, ich danke Dir nochmals recht herzlich für diese Auskunft. Werde mich sofort ins Staatsarchiv begeben (für Tipps bin ich immer offen ) und suche meinen Ururgroßvater.

                  LG Michael

                  P.S. Heute werde ich es natürlich nicht mehr versuchen
                  Nihil fit sine causa
                  (Nichts geschieht ohne Grund)

                  Kommentar

                  • Forscherin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2009
                    • 678

                    #10
                    Hallo Michael,

                    damit Du die Wartezeit überbrücken kannst, hier ein paar links zum Staatsarchiv, die Du durcharbeiten kannst:





                    Frau Frobeen war eine versierte Genealogin, deshalb nehme ich ja an, es handelt sich um ein Mißverständnis.
                    tschüsss
                    Sabine

                    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                    Kommentar

                    • muppet
                      Benutzer
                      • 18.01.2010
                      • 88

                      #11
                      Hi,
                      ich hoffe ich störe jetzt nicht, wenn ich mal kurz eine Frage stelle. Kann jemand auf der oben genannten Karte die Olga Strasse sehen? Starre jetzt schon ewig drauf, aber kann sie nicht finden. Ich weiss, dass sie in der Nähe der Ida Strasse bzw. Bankstrasse sein muss (so wurde es mir jedenfalls mal beschrieben).
                      Zum Thema 2.WK und verschwundene Strassen, bei uns war das so, dass mein Urgrossvater in der Olga Strasse eine Mehrfamilienhaus besass. Dieses wurde im Krieg natürlich in Schutt und Asche gelegt. Tja, nach dem Krieg hat die Stadt Hamburg ihn für ein Appel und'n Ei enteignet...
                      Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

                      Kommentar

                      • Forscherin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2009
                        • 678

                        #12
                        Olgastraße

                        Hallo muppet,

                        die Olgastraße ist zwar eingezeichnet, aber nicht mit dem Namen beschriftet, sie liegt in Feld K 4/5 zwischen Banksstraße und Stadtdeich, abgehend von der Banksstraße in etwa L-förmig.

                        Hier findest Du die Straße auch:

                        tschüsss
                        Sabine

                        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                        Kommentar

                        • muppet
                          Benutzer
                          • 18.01.2010
                          • 88

                          #13
                          Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
                          Hallo muppet,

                          die Olgastraße ist zwar eingezeichnet, aber nicht mit dem Namen beschriftet, sie liegt in Feld K 4/5 zwischen Banksstraße und Stadtdeich, abgehend von der Banksstraße in etwa L-förmig.
                          Hallo Forscherin, vielen Dank für den Link! Jetzt konnte ich es endlich mal mit eigenen Augen sehen . Leider war ich bisher zu doof eine Karte mit der Olgastrasse im Internet zu finden
                          Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

                          Kommentar

                          • mrubbert
                            Benutzer
                            • 30.01.2010
                            • 68

                            #14
                            Staatsarchiv Hamburg

                            Hallo Michael,
                            hatte heute und gestern vier Verwandte aus Hamburg im Staarsachiv gefunden. Die Damen und Herren dort sind sehr hilfbereit und geduldig. Es lohnt sich!
                            MfG
                            mrubbert
                            Frank (Göhren/ Klepzig)
                            Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
                            Harsing (Pabstorf)
                            Heine (Pabstorf)
                            Heyme
                            Hoffmeister (Pabstorf)
                            Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
                            Landes (Pabstorf)
                            Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
                            Lemm (Pabstorf)
                            Maushake (Pabstorf)
                            Never (Bakendorf, Mecklenburg)
                            Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
                            Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
                            Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
                            Voigt
                            Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

                            Kommentar

                            • Michael1965
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2007
                              • 2037

                              #15
                              Hallo mrubbert,

                              dann werde ich mich wohl bald mal auf den Weg machen.

                              Gruß Michael
                              Nihil fit sine causa
                              (Nichts geschieht ohne Grund)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X