Welche Software ist gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pinmania
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2007
    • 2

    Welche Software ist gut?

    Hallo,

    ich suche nun seit einiger Zeit ein vernünftiges Ahnenforschungsprogramm.
    Doch irgendwie ist keins das richtige.

    Ich habe unter anderem Ahnengallerie 2.0 oder Familienstammbaum und einige weitere probiert, doch irgendwie finde ich immer überall fehlende Dinge.

    Ich möchte ein Programm wo ich nicht nur Daten sondern auch Bilder einbinden kann. Auch beim Ausdrucken finde ich immer Dinge die stören. Ich möchte zum Beispiel ein Poster der Familie ausdrucken, aber die meisten drucken dann den kompletten Stammbaum auf einer Din A4 so dass man nichts mehr lesen kann.

    Wer kann mir sagen welche Software gut ist und fehlende Features zum Programmierer senden?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Pinmania
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    RE: Welche Software ist gut?

    Hallo Pinmania,

    wer welches Programm gut findet, kann man so generell nicht beantworten. Der eine findet das, der andere das andere gut.
    Schau mal hier Umfrage: Welches Programm nutzen unsere Mitglieder
    dort findest Du die am häufigsten genutzten Programme.

    Viele Grüße
    Christine
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #3
      RE: Welche Software ist gut?

      Hallo Pinmania,

      Welche Software ist gut?
      nichts für ungut aber die Frage ist (ohne Nennung näherer Anforderungen) ungefähr so wie ...

      Herr A: "Welches Auto ist gut?"
      Herr B: "Ferrari! Das einzig wirklich gute Auto!"
      Herr C: "Völlig Quatsch! Da ist ja nicht mal 'ne Anhängerkupplung für meinen Wohnwagen dran!"
      ...

      Wie "gut" eine Software ist hängt von vielen Faktoren ab und wird zudem aufgrund unterschiedlicher Zielsetzungen, Geschmäcker, Voraussetzungen, von jedem Anwender anders bewertet. Das für jeden gleichermaßen "beste Ahnenprogramm" gibt's nicht. Welche Kriterien da u.a. zu berücksichtigen sind, kann man z.B. hier sehen (Punkt 2.9.3):


      Ich möchte zum Beispiel ein Poster der Familie ausdrucken
      Vielleicht hilft das hier: Große Stammbäume ausdrucken

      ... fehlende Features zum Programmierer senden?
      Dann könnte vielleicht etwas aus dem Bereich Open Source passen. Da werden Anregungen vom Programmierteam meist dankbar angenommen (bzw. kann am Programm sogar selbst mitprogrammieren).

      Gruß,
      Chris

      Kommentar

      • Ralf
        Benutzer
        • 01.05.2007
        • 22

        #4
        RE: Welche Software ist gut?

        Hallo Pinmania,

        probier doch mal Genbox.

        Ich hab auch lange gesucht bis ich ein Prog. mit wirklich umfassend variabler Stammbaumausgabe gefunden habe. Mein Weg ging über Ahnenblatt, Mein Stammbaum, Family Tree Maker, aber keines dieser Programme konnte mich wirklich überzeugen (probiert hab ich noch viel mehr, so an die 30 unterschiedliche Programme).

        Genbox hat zwar mit der deutschen Grammatik noch einige kleine Probleme, aber bzgl. strukturierter Eingabe und variablen Ausgabemöglichkeiten habe ich bisher kein vergleichbares Programm gefunden.




        beste Grüsse

        Ralf

        Kommentar

        • Pinmania
          Neuer Benutzer
          • 16.12.2007
          • 2

          #5
          Hallo Ralf,

          Ich habe das Programm mal ausprobiert und irgendwie sagt es mir nicht so zu wie das was ich suche.

          Ich hatte 2001 ein Programm und habe von da noch Ausdrucke. Unten steht in der Ecke "Erzeugt: 25.04.2001 durch Familiendaten für Windows".

          Kann damit jemand etwas anfangen? Weiss jemand wie die Software heißt? Die Ausdrücke habe ich noch von damals, aber das Programm nicht mehr und ich fand es eigentlich sehr gut.

          Ich habe jetzt ein bissel mit den Programmen

          Genbox
          ahnenblatt
          PAF

          rumprobiert, aber bei allen fehlen mir immer wieder Details, wie z.B.

          bei Geburts-, Tauf-, Heirats- und Sterbedatum auch noch die Urkundennummer zu notieren.

          Hoffe das mir einer von Euch helfen kann.

          Gruß
          Pini

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2919

            #6
            Hallo Pini,

            Familiendaten für Windows

            Kann damit jemand etwas anfangen? Weiss jemand wie die Software heißt?
            Wenn die im Netz gefundenen Angaben stimmen, müßte es sich um das Programm "Familiendaten" von "Sierra On-Line" handeln. Vermutlich ist das aber nicht mehr erhältlich, zumal es das "Sierra On-Line" von damals schon nicht mehr gibt. Meldung dazu aus dem Computergenealogie-Newsletter von 2003/02: Nachdem sich die Firma Sierra für die Aufgabe genealogischer Software entschieden und somit auch auf die weitere Entwicklung des Programms Generations verzichtet hatte [...]

            PAF
            [...] fehlen mir immer wieder Details, wie z.B. bei Geburts-, Tauf-, Heirats- und Sterbedatum auch noch die Urkundennummer zu notieren.
            PAF hat sogar eine recht ausführliche Quellenverwaltung. Für jedes Ereignis läßt sich eine eigene Quelle angeben. (Hierzu im Personenbearbeitungsfenster beim gewünschten Ereignis auf die Schaltfläche q klicken. Bei jedem Ereignis mit hinterlegter Quellenangabe wird dann *q angezeigt.) "Beweisfoto" - inklusive gewünschter Urkundennummer - siehe Bildanhang.

            Näheres dazu findest du in der PAF-Hilfe unter dem Stichwort Quellenangaben/Quellenbeschreibung/Quellenverzeichnis.

            Gruß,
            Christian
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • m.liensbergerbarth
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2008
              • 105

              #7
              Hallo Pinmania,

              zumindest Fotos hinterlegen, Dokumente und alles mögliche mit Quellangaben kann das Programm das ich benutze auch: Family Tree Builder von myheritage. Nur bzgl. der Ausdrucke habe ich es noch nicht getestet.

              lg

              Martha

              Kommentar

              • Ralf
                Benutzer
                • 01.05.2007
                • 22

                #8
                Hallo Pinmania,

                mir ging es ähnlich. Zuerst hat mir Genbox überhaupt nicht zugesagt.

                Als ich jedoch entdeckte, welche Möglichkeiten das Programm bei der Stammbaumausgabe bietet habe ich mich dazu entschieden mir das Programm zu kaufen.

                Über einen längeren Zeitraum nutzte ich für die Dateneingabe noch Ahnenblatt, da mir das in Genbox zu kompliziert erschien. Nur die grafischen Ausgaben erstellte ich mit Genbox, indem ich die Daten per Gedcom transferierte.

                Irgendwann war mir das mit dem Transfer dann zu umständlich und ich habe mich in Genbox eingearbeitet.

                Heute möchte ich das Programm nicht mehr missen. Es bietet eine sehr umfangreiche und strukturierte Dateneingabe. Man merkt, daß hier ein Datenbankprofi am Werk war.

                Du hast in einem Deiner Beiträge angegeben, daß Dir eine Urkundenverwaltung fehlt.
                Bei Genbox ist es möglich zu jedem einzelnen Ereignis (Geburt, Taufe, Eheschließung......) gleich mehrere Quellen anzugeben, mit Angabe des Quellenortes, der Quellenart, Zuverlässigkeit der Quelle...........

                Gerade bei der strukturierten Erfassung von Detailangaben strotzt das Programm an Möglichkeiten. So sind z.b Ortsangaben mit bis zu 7 Ebenen möglich, Staat, Bundesland, Kreis, Gemeinde, Stadt/Ort, Strasse-Hausnummer, Objektart (Gebäude,Kirche,Krankenhaus,Archiv....)

                Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich an Grenzen gestoßen.



                beste Grüsse

                Ralf

                Kommentar

                • buggy69
                  Benutzer
                  • 22.05.2007
                  • 22

                  #9
                  Genbox

                  Hallo Ralf!

                  Deine Beschreibung des Programms Genbox hat mich sehr neugierig gemacht. Ich suche nämlich noch nach einem Programm für meine BOLZ/BOLTZ-Erfassug (www.bolz-ahnen.de). Bisher erfasse ich in Exel, aber ich merke nun schon, das es in absehbarer Zeit unübersichtlich werden wird. Gerade die Ortseingabe hat mich überzeugt (Staat, Land, Kreis, Ksp., Ort).
                  Ich habe die Internetseite besucht, bin des Englischen aber nicht allzu mächtig. Einen leichten Eindruck des Programms habe ich bekommen, es kann sehr viel.
                  Nun habe ich noch ein paar Fragen an Dich. Ist die Anzahl der Personen begrenzt? Findet das Programm Personen die die selben sein können? Bei meiner Erfassung gebe ich viele Personen ein, die erst einmal nicht verwandt zu sein scheinen.
                  Ich freue mich auf deine Antwort.

                  Gruß

                  Burkhard

                  Ich erfasse alle Personen mit dem Familiennamen BOLZ/BOLTZ und deren Ehepartner www.bolz-ahnen.de.

                  Kommentar

                  • Vuran
                    Neuer Benutzer
                    • 12.01.2008
                    • 5

                    #10
                    Lade dir das programm einfach mal runter (das geht sogar in deutsch) und probier ein bischen rum. Ich bin sehr begeistert von diesem programm da ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden habe . Und für 21€ kann man nix sagen.

                    Kommentar

                    • Ralf
                      Benutzer
                      • 01.05.2007
                      • 22

                      #11
                      Hallo Burkhard,

                      Genbox bietet zum Suchen mehrere Möglichkeiten.
                      Ich werde zwei davon beschreiben.

                      In der Ansicht "Personen" in der oberen Namenzeile ganz rechts auf das Filtersymbol klicken, dann öffnet sich eine Personensuchansicht.
                      Oben kann dann der Name oder Teile eines Namens eingegeben werden. Auch wildcards funktionieren.
                      Unter der Liste kann dann noch nach Geburtsjahr und anderen Angaben gefiltert werden. Es sind auch Angaben mit > oder < möglich.
                      Siehe unter Hilfe; Inhalt; Grouping-Searching.

                      Noch komfortabler und flexibler geht es auch im Menü unter Extras, Übereinstimmungen suchen.

                      Die Personenanzahl ist begrenzt auf 2 Milliarden, sollte für den normalen Gebrauch aber reichen.


                      Gruß

                      Ralf
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Sailer
                        Neuer Benutzer
                        • 05.03.2008
                        • 18

                        #12
                        Genbox

                        Hallo, Ralf,

                        Deine Ausführungen haben mich neugierig gemacht, da ich bereits mit einigen Programmen (z.Zt. Ahnen-Chronik 4.1) gearbeitet habe und immer noch nicht ganz zufrieden bin.

                        Also habe ich Genbox heruntergeladen und muß leider gerade bei den so stark eingeschätzten Darstellungsmöglichkeiten von Grafiken feststellen, daß es mir beim Laden der Gesamtgrafik regelmäßig mitten im Vorgang abstürzt. Ich habe Vista als Ursache in Verdacht, mit dem ich noch wenig und, was Stabilität angeht, nicht gerade gute Erfahrungen mache.

                        Ich will mich aber nicht entmutigen lassen, weil das Programm genau das zu bieten scheint, was ich suche. Hast Du vielleicht einen Tip für mich?

                        MfG
                        Sailer

                        Kommentar

                        • Ralf
                          Benutzer
                          • 01.05.2007
                          • 22

                          #13
                          Ich habe Genbox auf XP laufen und kann zu Vista nichts sagen.

                          Auf XP läuft es bei mir bis jetzt sehr stabil, ich kann mich nicht daran erinnern, daß es schon einmal abgestürzt wäre.

                          Es gab aber in der Genbox Maillist im Rootsweb auch eine Frage bzgl. Problemen mit Vista.

                          RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.


                          Vielleicht hilft auch eine mail direkt an den Hersteller.


                          Gruß

                          Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Wirf mal einen Blick auf Behold: http://www.lkessler.com/behold/index.shtml

                            Sehr ungewöhnliches, aber auch sehr interessantes Konzept.

                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar

                            • Sailer
                              Neuer Benutzer
                              • 05.03.2008
                              • 18

                              #15
                              Genbox und Vista

                              Danke, Ralf, ich werde dem Hinweis nachgehen.

                              MfG
                              Sailer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X