Familie Rother aus Niedersteine, Grafschaft Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jrother91
    Benutzer
    • 03.03.2015
    • 5

    Familie Rother aus Niedersteine, Grafschaft Glatz

    Hallo,

    Ich suche nach Rudolf Rother, meinem Urgroßvater. Er wurde in Niedersteine, Kreis Glatz, am 28. Februar 1896 geboren. Seine Eltern waren Josef Rother und Maria Moschner, und seine Geschwister hießen Alfred, Heinrich, Gertrud, Klara, Hildegard und Emma. Alle waren katholisch.

    Danke,
    John aus USA
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1211

    #2
    Hallo John,

    das sind "frische" Daten, dazu kann ich nichts bieten. Die kath. KB sind bei den Mormonen https://familysearch.org/catalog/search einsehbar, aber Vorsicht. Die Daten ab 1870 beinhalten leider Dürrkunzendorf und es steht Niedersteine dran. Dürrkunzendorf gehörte zwar zu Niedersteine, aber es sind nur diese Daten.

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1211

      #3
      Hallo John,

      mir hat noch mal jemand einen Tipp gegeben und so habe ich doch noch mal gesucht und auch etwas gefunden. Die Eltern sind Joseph ROTHER und Maria MOSCHNER beide von hier, also Niedersteine. Die Heirat muss nach 1887 gewesen sein.
      Großeltern waren:
      Anton ROTHER und Johanna GEBAUER oo 04.06.1861 in Niedersteine. Er war Witwer und Stellenbesitzer * err. 1818, sie stammt aus Mittelsteine * err. 1835.
      Ignatz MOSCHNER Stellenbesitzer * err. 1818 in Finkenhübel und Johanna BITTNER * err. 1825 in Niedersteine, oo 13.11.1848 in Niedersteine.

      Finkenhübel gehörte zur kath. Pfarrei Niedersteine, Mittelsteine hatte eigene kath. KB.

      Ab hier ist eigene Forschung gefragt, auch für die Geschwister. Man kann die KB ja bei den Mormonen- wie oben erwähnt -ausleihen.

      Viel Erfolg und viele Grüße
      Ursula
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 08.08.2015, 13:09.

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1211

        #4
        Hallo John

        dann gab es noch die Schwester Ottilia ROTHER* 1890 in Niedersteine.

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • Jrother91
          Benutzer
          • 03.03.2015
          • 5

          #5
          Vielen Dank, Ursula! Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht sehr gut; ich wohne in Pennsylvania, USA. I don't know if you speak English, but I really want to thank you for looking those names up- I really appreciate it. My great-grandfather, Rudolf Rother, left Germany in 1914 and settled in Pennsylvania. He had a brother, Alfred, who was killed in France in WWI. The rest of his family stayed behind in Germany, and was deported after WWII. I did not know he had a sister Ottilia.
          Thank you again,
          John

          Kommentar

          • Andreas68
            Benutzer
            • 09.09.2018
            • 7

            #6
            Hallo John.
            Mein Opa hiess Heinrich Rother. Seine Schwestern ebenfalls Klara und Emma. Alle aus Niedersteine. Er würde ca 1912 geboren. Haben wir die gleichen Vorfahren?
            Vielleicht höre ich von dir
            Andreas Rother aus Deutschland

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1211

              #7
              Hallo Andreas,

              der Name ROTHER kommt an jeder Milchkanne 4 x vor und dann die weiteren ungenauen Angaben, da ist es schwer einen Zusammenhang herzustellen, auch weil es in Niedersteine mehrere Familien ROTHER gab. Mit etwas genaueren Angaben kann man schon eher etwas anfangen.

              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              • Andreas68
                Benutzer
                • 09.09.2018
                • 7

                #8
                Die Namen Schroll und Pfeiffer kommen in unserer Familie oft vor. Die Geburtstage passen auch. Mein Opa war auch kfz Meister und Landwirt

                Kommentar

                Lädt...
                X