Johanna Henriette Bornstein – öffentlicher Mitgliederstammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Johanna Henriette Bornstein – öffentlicher Mitgliederstammbaum

    Hallo,
    kann jemand für mich mal nach dieser Henriette schauen. Ich suche eine Henriette Bornstein (oo vor 1868 Otto Berger), vermutlich in Westpreußen geboren und nach 1898 in Berlin verstorben.

    Vielen lieben Dank.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Johanna Henriette Bornstein

    Hallo Gabi,

    die Johanna Henriette Bornstein, die ich bei Ancestry finden kann, ist in Bayerischen Adressbüchern eingetragen, und nicht die von Dir Gesuchte.

    Die von Dir gesuchte Johanna Henriette Bornstein, die mit Otto Friedrich Berger verheirate war, findet man hingegen bei Mundia (siehe Anlage). Obwohl ich (Basis-)Mitglied bei Ancestry bin, kann ich mich nicht bei Mundia (Partner von Ancestry) anmelden... .

    Also: Die von Dir gesuchte Johanna Henriette Bornstein wurde 1833 in Gutscherbruch (vermutlich: Guschterbruch) als Tochter von Christian Bornstein, 1790-1865, und Anna Rosine Gohlke, 1800-1869, geboren. Sie starb 1901 in Berlin.

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 505

      #3
      Johanna Henriette Bornstein- öffentlicher Mitgliederstammbaum

      Hallo Gabi,

      hier die von Dir gewünschten Daten von ancestry.de:

      Bornstein
      Christian
      * 05.06.1790 Gutscherbruch
      + 21.12.1865 + 28.03.1869 Gutscherbruch oder Guschterbruch
      oo mit
      Gohlke Anna Rosine
      * 1800
      + 28.03.1869 Gutscherbruch
      aus dieser Ehe stammt:

      Bornstein
      Johanna Henriette
      * 17.06.1833 Gutscherbruch
      + 11.06.1901 Berlin

      oo mit
      Berger
      Friedrich Otto
      * 01.12.1834 Massow, Pommern
      + 18.09.1912 Berlin Lichtenberg

      aus dieser Ehe stammt:
      Otto Karl Johannes
      *02.04.1872 Hammerstein
      + 22.05.1949 Berlin-Lichtenberg
      Wohnort 01.03.1895 Eagle, Sedgwick, Kansas

      Hoffe, das hilft Dir weiter...

      Viele Grüße
      marclari

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo ihr Beiden,

        was für eine tolle Überraschung für mich heute ...

        Das ist genau die gesuchte Henriette, den Sohn Otto habe ich schon und Geburtsort Hammerstein passt, meine Uroma - seine Schwester - ist auch dort geboren. So passt das super zusammen. So viele geschenkte Daten

        Damit hätte ich nie gerechnet.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Guschterbruch, Kreis Friedeberg/Neumark

          Hallo Gabi,

          heute scheint ja wirklich Dein Glückstag zu sein!

          Die evgl. KB-Duplikate 1818-1836, 1839-1874 für Guschterbruch, Kreis Friedeberg/Neumark (Filialkirche von Guscht), liegen im Staatsarchiv Landsberg/Warthe - für 1790 kann ich hingegen keine Primärquelle finden.

          Aber die Grundbuchakten vom Amtsgericht Driesen zu Christian Bornstein, die ebenfalls im Staatsarchiv Landsberg/Warthe liegen, sind sicherlich auch nicht ganz uninteressant...
          http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...ord2=Bornstein

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Hallo,
            ja da hast Du wohl Recht *auf Holz klopf*

            Dir auch herzlichen Dank. Na dann mach ich mal in eine neue Forschungsgegend auf.

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Staatsarchiv Landsberg

              Hallo Andreas,
              eine Frage habe ich jetzt, da ich mich auf neuem Terrain bewege. Den Link für das Archiv mit den Erwähnungen Bornstein in den Grundbuchakten fand ich sehr interessant. Kann ich mir diese Auszüge dort schriftlich (auf deutsch) bestellen, ähnlich wie Urkunden? Geht das auch online? Ich kenne mich bisher nur mit dem Archiv in Olsztyn aus und habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                Gerichtsakten im Staatsarchiv.

                Hallo Gabi,

                generell gilt: Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch oder Englisch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Online kann man nur suchen, aber nicht "per Mausklick" bestellen. Bei Archivbeständen wie Grundbuchakten, Testamenten und Gerichtsakten sollte man unter Angabe der Signatur (z.B. "sygnatura: 66/81/0/1131 - tytuł i daty: Neu Guschterbruch Nr 7. Jetzt Guschterbruch Band 1 Blatt 145 Nr 13; 1884-1908") erst einmal vorsichtig anfragen, wie umfangreich der Dokumentensatz ist. Ich habe schon erlebt, dass ein "Testament" über 100 Seiten umfasst hat:
                http://forum.ahnenforschung.net/show...postcount=1422

                Auch in Grundbuchakten können Verträge (z.B. Pacht- oder Auszüglerverträge) oder Flurkarten mit enthalten sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Dokumentensammlungen aus Amtsgerichtsakten sehr lohnenswert sein können.

                Viele Grüße, Andreas

                P.S.: Gestern war der Internationale Tag des Glücks. Der Aktionstag wurde im Juni 2012 durch die Vereinten Nationen beschlossen...

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  #9
                  Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen

                  P.S.: Gestern war der Internationale Tag des Glücks. Der Aktionstag wurde im Juni 2012 durch die Vereinten Nationen beschlossen...
                  Hallo,

                  da habe ich wohl gestern eine große Portion abbekommen ...

                  Herzlichen Dank für Deine Forschungshinweise, ich werde sie beherzigen.

                  Kommentar

                  • grafikbibi
                    Neuer Benutzer
                    • 09.01.2020
                    • 1

                    #10
                    Johanna Henriette Bornstein

                    Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    kann jemand für mich mal nach dieser Henriette schauen. Ich suche eine Henriette Bornstein (oo vor 1868 Otto Berger), vermutlich in Westpreußen geboren und nach 1898 in Berlin verstorben.

                    Vielen lieben Dank.
                    Hallo,
                    Ich weiss nicht so richtig, aber ich glaube wir sind miteinander verwandt und ich hoffe das Du immer noch am Suchen bist.
                    Johanna Henriette Bornstein ist die Mutter meines Urgrossvaters Otto Carl Johannes Berger.
                    Falls Du interesse hast melde Dich.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X