Wappen aus Susice/Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #16
    Hallo Gerd,

    vielen Dank für deine Einschätzung!

    Zita

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6039

      #17
      Hallo Gerd,


      ist zwar mehr eine Adelsfrage als eine Wappenfrage, aber es passt zu diesem Thema:
      ich habe in einer Vorschau zu einer Snippetansicht vom Buch "Der Adel von Böhmen, Mähren und Schlesien" [Taussig, 1904] gelesen, dass es auch eine Familie "Holecek von Karlsberg" gegeben hat. Leider ist in der Snippetansicht selbst der Ausschnitt abgeschnitten, sodass ich keine weiteren Inforamtionen bekommen kann.



      Weißt du mehr dazu? Ein Adam Kristian Rosacín soll mit einer Maria Judita Holicka/Holecka verheiratet gewesen sein, ich schätze mal so ab 1650-1660 (auch Snippet-Wissen...).


      Vielen Dank!
      Zita

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 888

        #18
        Hallo Zita,


        da habe ich nur das was bei "Českomoravská Heraldika" von August Sedláček (1925) steht. Buchstabe "H" habe ich schon bearbeitet und deshalb auch eine Zeichnung des Wappens gemacht. (etwas weiter nach unten scrollen; 7te Reihe rechts)





        Hier ist dann der Text dazu:


        Holeček z Kralovy hory (Holeczek von Karlsberg)



        Mit Majestätserlass von 1535, den 5. Februar durften Matthias Holeczek und Johann Šrna sich „von Karlsberg“ schreiben und dieses Wappen führen: Schild dreimal in Schwarz und Weiß geteilt und in diesem Schild ein gerüsteter Mann kniend mit einem roten Taftumhang und gegurtetem Schwert, er hält seine Arme mit beiden Händen über den schwarzbärtigen Kopf auf dem ein Hopfenkranz ist, weiß-schwarze Decken, als Kleinod der Hopfenkranz aus dem die Arme wachsen wie sie im Schild zu sehen sind.

        Holeczek, Matthias, böhm. Wappenbrief, "von Karlsberg" [Karlowa-Hora], Wien, Freitag nach Maria Lichtmeß [5. II.] 1535, [E], [SaalB. 283, p. 837]
        Šrna von Karlowa-Hora [Karlsberg], Johann, böhm. Wappenbrief, Wien, Freitag n. Mariae Lichtmess [5. II.] 1535, [E], [SaalB. 283, p. 85]


        Wenn Du das Wappen gern etwas größer hättest Bescheid geben.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6039

          #19
          Hallo Gerd,


          das war ja flott - vielen Dank!


          Die Wappengröße reicht aus. Nachdem die Verleihung bereits 1535 war, hat sie wohl nichts mit den anderen von Karlsberg zu tun. Mal schauen, ob ich noch Hinweise auf die genannte Eheschließung finde.


          Liebe Grüße
          zita

          Kommentar

          Lädt...
          X