Militärabschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löffel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2006
    • 121

    Militärabschied

    Hallo,

    im Heiratsregisterauszug meines Ur-Ur-Großvaters heißt es am Ende: "Comparant hat einen Militärabschied vorgezeigt, d.d. Würzburg den 11. März 1852 und sich damit ausgewiesen, daß er seine Militärpflicht durch sechsjährige Dienstzeit erfüllt habe und hat am Heutigen den Staatsbürgereid geleistet."

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, näheres über diese Militärzeit in Erfahrung zu bringen?


    Viele Grüße
    Matthias
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Falls er Unteroffizier und Offizier gewesen sein sollte gibt es eventuell einen Personalakt beim Bayer. Haupstaatsarchiv - Kriegsarchiv (Leonrodstr. 57, 80636 München, Tel. 089/18951680, kriegsarchiv@bayhsta.bayern.de). Für Mannschaften sehen die Chancen da eher mau aus. Wenn du die Einheit weißt oder erahnen kannst, dann gibt es eventuell eine Chance über die Stammrolle des jeweiligen Regiments.
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Löffel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2006
      • 121

      #3
      RE: Militärabschied

      Hallo Benedikt,

      danke für den Tip.
      Leider habe ich (noch) keine Informationen zu seiner Einheit.
      Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


      Viele Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • Löffel
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2006
        • 121

        #4
        Hallo zusammen,

        nach längerer Zeit, in der ich mich auch mehr mit anderen Familienzweigen beschäftigt habe, bin ich hier doch ein Stück weitergekommen.
        Durch hilfsbereite Mitforscher habe ich ein Bild eines Gedenksteins für Teilnehmer der Kriege 1866 und 1870/71 bekommen, auf dem auch der Name meines Altgroßvaters aufgeführt ist. Der Stein steht in Duchroth, unweit seines Geburtsortes Feilbingert. Diesem Stein zufolge war er beim Königlich Bayerischen 2. Feldartillerie Regiment. Ich habe schon herausgefunden, daß dessen Standort tatsächlich in Würzburg war. Für weitere Informationen zu dieser Einheit wäre ich aber sehr dankbar. Das Bayerische Kriegsarchiv werde ich nochmal anschreiben, aber vielleicht hat ja hier schon jemand Informationen darüber.
        Mein Altgroßvater hat die Kriege wohl überlebt, denn auf dem Stein ist hinter seinem Namen kein Kreuz. Auch wird er 1885 in der Heiratsurkunde seines Sohnes noch erwähnt, während seine Frau dort schon als "verstorben" genannt wird.

        Viele Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • cisco
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2007
          • 214

          #5
          Die Regimentsgeschichte:

          Brennfleck, Josef Karl
          Das Königlich-Bayerische 2 Feldartillerie Regiment Horn
          Band 1: Von der Errichtung im Jahre 1824 bis zum Weltkrieg
          974 Seiten
          München 1939

          (Bibliothek-Fernleihe)

          Gruß

          Cisco

          Kommentar

          • Löffel
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2006
            • 121

            #6
            Hallo Cisco,

            super, danke für den Tip!


            Gruß
            Matthias

            Kommentar

            Lädt...
            X