Suche Adresse in Berlin Lübars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Suche Adresse in Berlin Lübars

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1963
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Lübars, Kolonie Rabehorst
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    laut Sterbeurkunde (StA Berlin Wittenau) verstarb einer meiner Urgroßonkel 1963.
    Letzte Adresse laut Sterbeurkunde war Berlin-Lübars, Kolonie "Rabehorst", Fliederweg 61


    Mit Google Maps finde ich den nicht. Google kennt nur einen Fliederweg in Pankow.
    Ich vermute mal, das die Kolonie "Rabehorst" eine Kleingartenkolonie gewesen sein könnte....


    Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank,


    Jürgen
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Hallo,

    hier eine Karte von 1958 mit dem Fliederweg 61, Kolonie Rabehorst (keine Veränderung mit Karten bis 1964).
    Die Kolonie wurde damals (vor 1979) aber irgendwann abgerissen und ist heute Teil des Märkischen Viertels - ziemlich exakt wo heute der Senftenberger Ring 42H mit einem Hochhausblock ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 21.07.2018, 15:56.
    Слава Україні

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Vielen Dank.

      Schade das nichts mehr steht, aber hätte mich auch gewundert....

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zum Vergleich: Foto von 1992 mit Güter-Bahnhof Lübars und Blick auf das erwähnte Hochhaus:

        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Es ist das zweite Gebäude auf dem Bild. Das gestreifte Gebäude rechts ist ein Parkhaus (wird in absehbarer Zeit einem Wohnhaus weichen müssen),mittig das Gebäude Senftenberger Ring 48e und dann kommt das Gebäude 42h
          Zuletzt ge?ndert von Manu0379; 25.07.2018, 11:44.
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          • IchVersuchsMal
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2016
            • 642

            #6
            Achja....das "merkwürdige Viertel"
            Wenn ich da früher eine Adresse suchte dann war das oft genug zum Verzweifeln...

            Kommentar

            • Manu0379
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2018
              • 352

              #7
              Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
              Achja....das "merkwürdige Viertel"
              Wenn ich da früher eine Adresse suchte dann war das oft genug zum Verzweifeln...
              jemand der sich auskennt

              Die Hausnummerierungen können auch heute noch zum verzweifeln bringen
              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
              Niedersachsen: Fehmer
              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

              Kommentar

              • IchVersuchsMal
                Erfahrener Benutzer
                • 24.01.2016
                • 642

                #8
                Ich weis...vor zwei Jahren war ich öfters beruflich dort unterwegs und dieses Viertel hab ich mehr wie nur einmal verflucht...

                Kommentar

                Lädt...
                X