Altenbochum: alte Aufnahmen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    Altenbochum: alte Aufnahmen gesucht

    Liebe Mitforscher/innen,

    ich bin in Altenbochum aufgewachsen, aber leider besitzt die Familie keinerlei Bilder zum Wohnumfeld aus dieser Zeit.
    Im Internet findet sich sehr wenig und einen Heimat-/Geschichtsverein konnte ich zu Altenbochum auch nicht finden.

    Daher meine Bitte:
    Vielleicht hat der ein oder andere in seinem Fundus Bilder aus dieser Zeit (gerne auch früher oder später) und würde mir einen Scan zur Verfügung stellen?

    Ich suche konkret Fotos der Wittener Straße zwischen den Straßen
    Velsstraße/Freigrafendamm und Mettestraße/Immanuel-Kant-Straße.

    Liebfrauenkirche und Liebfrauenschule sowie Lutherstraße und Frielinghausstraße sind der Mittelpunkt meiner Kindheit. Also die heute nicht mehr vorhandene Siedlung zwischen Laerstraße und dem heutigen Postkutschenweg mit der Schule an der WittenerStraße.

    Heute gibt es nur noch wenig, was mich an meine Kindheit erinnert. Die Bäckerei Wickenburg ist so ein Gebäude.
    Ich bin als Kind immer am Annastift vorbeigegangen, ein Gebäude das es wohl auch nicht mehr gibt. Ich erinnere außerdem noch an:
    Haushaltwaren Wurm, ein Textilgeschäft (Perl?), eine Lederwarenhandlung, die Fahrschule Braun , Schuhhaus Grosche, die Metzgerei Heimbach (?), Anstreicher Metz. Ein Kiosk neben der Gaststätte (Zweibäumer?) gegenüber der Schule und ein Kiosk Richtung Mettestraße, also nach der Schule. Der eine Kiosk führte Langnese der andere Schöller-Eis, das war für uns Kinder nicht unwichtig :-) Und es gab da noch einen , wie wir damals sagten "Klüngelskerl", da haben wir Kinder gesammelte Glasscherben "verkauft". Und vielleicht hat auch jemand Bilder von der Laerstraße. Ich verbinde einige Erinnerungen mit einem dort vorhandenem "Milchbauer".

    Ich sage jetzt schon ein herzliches Danke für's Suchen und freue mich auf jede Aufnahme.

    LG Edelgard
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2859

    #2
    Hallo Edelgard,

    zwar habe ich keine Bilder vom historischen Altenbochum zu bieten, noch wohne ich in Altenbochum und bin in diesem Vorort auch ziemlich ortsunkundig.

    Aber vielleicht ist dies ein Tipp:
    Denn es gibt ein Werk (sofern nicht schon bekannt sein sollte) von Wilhelm Bündemann von 1976: „Altenbochum Gestern - Heute Bilder und Texte zur Ortsgeschichte. Herausgegeben anlässlich das 20jährigen Bestehens des Altenbochumer Bürgervereins e.V.
    vgl. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...bCoBhwfcXtl_9v

    Bei WIKIPEDIA findet sich immerhin eine historische Ansicht der Wittener Straße in Höhe der Lukaskirche.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Altenbochum

    Hier sind noch Bilder vom St.-Anna Stift von 1908 und 1953.
    vgl. https://www.st-annastift-bochum.de/ueber-uns/geschichte

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #3
      Hallo Edelgard,

      mein Vater besitzt eine sehr große Sammlung alter Bochumer Fotos und Ansichtskarten. Er hat dir daraus 26 Bilder herausgesucht, die die von dir gesuchten Straßen und Häuser zeigen.

      Wenn du mir deine email-Adresse schickst, kann ich sie dir gerne zumailen.

      Viele Grüße
      Heiko
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • BochMin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2011
        • 201

        #4
        Hallo Ralf, Hallo Heiko,

        vielen Dank für eure Unterstützung.

        Ralf, das von dir genannte Buch wäre wahrscheinlich "der" Treffer. Ich habe schon versucht es zu kaufen und auszuleihen. Leider ohne Erfolg. Ich besitze von dem Autor das Buch "Bei uns in Altenbochum" (falls es einmal gesucht wird) und weiß daher, wie gut er recherchiert hat. Leider liegt der Schwerpunkt hier auf der Ev. Kirchengemeinde.

        Nochmal lieben Dank.Und ich freue mich auf die Bilder
        LG Edelgard

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2859

          #5
          Hallo Edelgard,

          das Buch von Wilhelm Bündemann von 1976: „Altenbochum Gestern - Heute Bilder und Texte zur Ortsgeschichte. Herausgegeben anlässlich das 20jährigen Bestehens des Altenbochumer Bürgervereins e.V.“ befindet sich im Bestand der Stadtbücherei Bochum. [Signatur: Dbk 10 Alten; Mediennummer: 79017116] Es scheint aber bis zum 16.08.2019 ausgeliehen zu sein.
          vgl. https://stadtbuecherei.bochum.de/opa...l&82214488=YES


          Danach kann es bestimmt von Deiner örtlichen Stadtbücherei per Fernleihe beschafft werden.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • BochMin
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2011
            • 201

            #6
            Ja, das dachte ich auch, Ralf. Aber es wird nicht verliehen. Leider.

            Ich werde mein Glück in Frankfurt versuchen.
            Aber vielleicht besitzt ja jemand da Buch und möchte es verkaufen?

            Ich habe netterweise schon einige Bilder erhalten, bin aber immer noch auf der Suche nach Aufnahmen zu den Geschäften/Geschäftshäusern in Altenbochum. Wer zufällig noch etwas entdeckt: Ich freue mich über alles.

            Vielen lieben Dank.
            LG Edelgard

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2859

              #7
              Hallo Edelgard,

              das Buch „Altenbochum Gestern - Heute Bilder und Texte zur Ortsgeschichte“ gibt es nach dem Karlsruher Virtuellen Katalog (KIT) zumindest noch in in der Universitätsbibliothek der freien Universität Berlin, worüber es wohl auch per Fernleihe ausgeliehen werden kann.
              vgl. http://kvk.bibliothek.kit.edu/view-t...showCoverImg=1
              und vgl. http://kvk.bibliothek.kit.edu/view-t...showCoverImg=1

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • BochMin
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2011
                • 201

                #8
                Danke für den Tipp, das werde ich morgen ausprobieren.


                LG Edelgard

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1908

                  #9
                  Altenbochumer Bilder

                  Hallo Edelgard,

                  hier gibt es noch einige alte Bilder aus dem Kohlenpott, nicht nur Altenbochum:



                  Falls du oder jemand anders noch was zur Verortung vom "Kumpel Anton" beitragen kann, gebe ich das gerne dort weiter.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • BochMin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2011
                    • 201

                    #10
                    Hallo Andre,

                    ich bin mir ziemlich sicher, dass der „Kumpel Anton“ ganz in der Nähe der Schule an der WittenerStraße Richtung Laer lag, hätte es aber nicht konkretisieren können.

                    Meine Schwester meint: Von der Frielinghausstraße ging es rechts herum Richtung Laer, dort wäre dann noch einigen Metern eine Kneipe gewesen, die vielleicht der Kumpel Anton war. Danach kam noch eine "Currybude" und ein Stück weiter kam die Mettestraße.

                    Inzwischen habe ich in dem Buch "Trotz Cholera, Krieg und Krisen Bochum, Eine kleine illustrierte Stadtgeschichte" auf der Seite 58 links oben ein Foto gefunden.
                    Untertitelt wie folgt:
                    Das Stammlokal des WAZ Sportredakteurs Herbert Wilhelm Koch, der als Erfinder des literarischen „Kumpel Anton“ gilt, an der WittenerStraße in Höhe des Postkutschenweges.

                    Wir lagen also richtig: das Schulgelände endete quasi am Postkutschenweg, dann kam die Kneipe. So lege ich mich jetzt einmal fest.


                    LG Edelgard

                    Kommentar

                    • blue cloud
                      Benutzer
                      • 04.11.2009
                      • 82

                      #11
                      Kumpel Anton war meines Erachtens "Tünessen", eine ganz alte Gastwirtschaft, kurz vor der Metterstr. Lag etwas von der Wittenerstr. zurück, meine später (Mitte der 60er?) wurde davor eine Tankstelle gebaut.

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2859

                        #12
                        Hallo Edelgard, hallo zusammen,

                        vielleicht ist dieser Artikel aus der Westfälische Rundschau vom 05.08.2014 interessant für Euch.
                        vgl. https://www.wr.de/staedte/bochum/kio...id9666858.html

                        Dort findet sich ein Hinweis auf die Kneipe „Kumpel Anton“.
                        Was nur wenige wissen ist, dass der Vaters von „Kumpel Anton“, der WAZ-Sportredakteur Wilhelm Herbert Koch, sich die ehemaligen Pferdewechselstation an der Wittener Straße, die später zur Gaststätte wurde, zum Stammlokal wählte. Es wundert daher wenig, dass das mittlerweile abgerissene Gebäude jahrelang den Namen „Kumpel Anton“ trug.

                        Den genauen Standort der ehemaligen Pferdewechselstation an der Wittener Straße konnte ich aber noch nicht finden.

                        Erwähnt wird auch die Praxis von Zahnarzt Dr. Rainer Gans an der Wittener Straße, welcher sein Wartezimmer beinahe in ein kleines Heimatmuseum verwandelt hat, da sich in den Vitrinen alte Fotos, und vielerlei Gegenstände, die an die Geschichte des Stadtteils Altenbochum erinnern, befinden.

                        Als Anhang füge ich noch eine historische Postkarte „Gruß aus Altenbochum“ bei, auch wenn die Qualität bescheiden ist.

                        Viele Grüße
                        Ralf
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Deraltemann
                          Neuer Benutzer
                          • 02.04.2016
                          • 2

                          #13
                          wo war der "Kumpel Anton"?

                          Die Gaststätte "Kumpel Anton", eigentlich Gaststätte Tönnissen, stand dort, wo sich heute die Montagehalle der Firma "Auto Schiller" befindet.

                          Kommentar

                          • Deraltemann
                            Neuer Benutzer
                            • 02.04.2016
                            • 2

                            #14
                            Nachtrag: Der richtige Name war Tünnesen.

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1908

                              #15
                              Zitat von Deraltemann Beitrag anzeigen
                              Die Gaststätte "Kumpel Anton", eigentlich Gaststätte Tönnissen, stand dort, wo sich heute die Montagehalle der Firma "Auto Schiller" befindet.
                              Ich habs mal hier mit Luftbild eingefügt.

                              Gruß und Dank,
                              Andre_J
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X