KG in Guernesey/ Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,


    Bild an Nachricht anhängen:


    bei Nachricht senden unter dem eigentlichen Feld
    Zusätzliche Einstellungen
    --> Dateien anhängen
    -----> Anhänge verwalten clic
    POPUP
    --> Durchsuchen clic
    Bilddatei auf Computer suchen --> markieren
    Hochladen clic


    Ich hoffe es ist verständlich
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Balzer,

      da Sie schreiben:
      Gestern kam aus dem DRK eine Antwort : sie haben keine Akte.
      wäre es schön, wenn Sie dieses Schreiben hier auch einmal einstellen würden.

      Joindre une image au message:


      Envoyer un message sous le champ actuel
      Paramètres supplémentaires
      -> joindre des fichiers
      -----> Gérer les pièces jointes clic
      POPUP
      -> Parcourir clic
      Rechercher un fichier image sur ordinateur -> marque
      Télécharger un clic
      Zuletzt geändert von Saure; 26.10.2018, 19:48.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Balzer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.06.2018
        • 190

        #18
        So ich hoffe dass Sie es lesen können, obwohl zwei mal die erste Seite. Aber ich will jetzt nichts mehr ändern. Ich werde Sophie nach dem Brief bitten. Ich glaube schon dass Sie ihn geben wird.

        Mariage Elisabeth (1).jpgMariage Elisabeth (1).jpg

        Mariage Élisabeth (2).jpg

        MfG
        Balzer

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          hallo Balzer,

          vielen Dank für das Einstellen des Dokumentes.
          Das haben Sie doch sehr gut gemacht.

          Ich werde es mir morgen genauestens durchlesen.

          Wir helfen doch gerne:
          Auf jeden Fall bedankt sich Sophie Reichel für Eure Interesse an Ihre Fragen.
          Zuletzt geändert von Saure; 26.10.2018, 22:37.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Der in der Heiratsurkunde erwähnte Brautvater Ernst Reichel ist somit der Onkel des Ernst Georg, um den es eigentlich geht.
            Tja mag ja sein, dass er in Westdeutschland geblieben ist zB in Dudweiler, wo die Cousine ja eventuell noch gewohnt hat.


            Gruß


            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 26.10.2018, 22:47.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Balzer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.06.2018
              • 190

              #21
              Vielen Dank an Ihnen und Kasstor für die Hilfe. Ich bin immer sehr schlecht in der Datenverarbeitung gewesen. Es hat mich nicht interessiert und ich hatte eine Sekretärin die das gerne gemacht hat. Aber jetzt muss ich das alleine machen. Sehr schwierig wenn man kein Interesse hat !!!

              Ich habe vergessen zu fragen ob ich, Sophie, richtig geantwortet habe. Sie glaubte, dass die Leute von Dresden, nach dem Krieg, eine Entschädigung bekommen haben, damit sie wenigstens "normal" leben konnten. Ich habe Ihr geantwortet, dass dies nicht der Fall gewesen ist. Jeder musste sehen wie er nach den Kriegsjahren fertig wird. So war es doch, oder ?
              Gute Nacht
              Balzer

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #22
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Der in der Heiratsurkunde erwähnte Brautvater Ernst Reichel ist somit der Onkel des Ernst Georg ...
                Nein, ich glaube nicht, bin mir hier aber auch nicht sicher. Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus:

                Franz Tugendreich Reichel, Schneider in Dresden, oo Christine Wilhelmine Tornesius

                - Ernst Johann Reichel, 1891 Soldat, 1919 Bahnassistent, zuletzt Reichsbahnobersekretär, * Dresden 18.5.1869, + Dresden 7.4.1927, ooI.Stuttgart 26.11.1891 Julie Karoline Bergmann, * Heidelberg 26.6.1867, + Gebweiler 12.8.1904, ooII./geschieden Bertha Anna Wetterwald (1880-1963), ooIII. Dresden 12.1.1923 Sophie Hellstern (1930 in Dresden, Siebenlehner Str. 11 I.)

                - - aus ooII. Ernst Georg Reichel, Fleischer, * Gebweiler 24.12.1907, 1935 aus Frankreich vertrieben, 1943 in Dresden, Poppitz 10/1, 30.11.1946 aus Gefangenschaft entlassen, ooI./geschieden Léonie Hillenweck (1906-1994), ooII. Elsa ?

                - - - aus ooI. Sohn

                - - - - Sophie aus Kanada
                Zuletzt geändert von Kleinschmid; 26.10.2018, 23:20.

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1299

                  #23
                  Reichel in Dresden

                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus:

                  Franz Tugendreich Reichel, Schneider in Dresden, oo Christine Wilhelmine Tornesius

                  - Ernst Johann Reichel, 1891 Soldat, 1919 Bahnassistent, zuletzt Reichsbahnobersekretär, * Dresden 18.5.1869, + Dresden 7.4.1927, ooI.Stuttgart 26.11.1891 Julie Karoline Bergmann, * Heidelberg 26.6.1867, + Gebweiler 12.8.1904, ooII./geschieden Bertha Anna Wetterwald (1880-1963), ooIII. Dresden 12.1.1923 Sophie Hellstern (1930 in Dresden, Siebenlehner Str. 11 I.)

                  - - aus ooII. Ernst Georg Reichel, Fleischer, * Gebweiler 24.12.1907, 1935 aus Frankreich vertrieben, 1943 in Dresden, Poppitz 10/1, 30.11.1946 aus Gefangenschaft entlassen, ooI./geschieden Léonie Hillenweck (1906-1994), ooII. Elsa ?

                  - - - aus ooI. Sohn

                  - - - - Sophie aus Kanada
                  Hallo,

                  es hilft zwar bei der Suche nach Ernst Georg nicht weiter, aber wenn es so stimmt, dann sollte das sein Großvater sein

                  > https://www.ancestry.de/search/categ...1-0&name_x=1_1


                  und das sein Vater

                  > https://www.ancestry.de/search/categ...1-0&name_x=1_1

                  aber vielleicht benötigt Sophie auch noch diese Urkunden?

                  LG JoAchim

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Hallo,


                    aus Ehe I eine Tochter Elisabeth Anna * 3.5.1892 Stuttgart get 12.5.


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Balzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.06.2018
                      • 190

                      #25
                      Hallo,

                      Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich muss mich entschuldigen, die Heiratsurkunde soll die Halbschwester von Ernst Georg betreffen, der Grossvater von Sophie, in Kanada. Da ich die Familie nicht kenne habe ich auch etwas Schwierigkeiten das Alles nachzuvollziehen.
                      Leider können wir die Akte nicht richtig lesen. Vielleicht könnte man dann verstehen, dass er eigentlich nicht nach Dresden zurück gegangen ist. Sie wird heute und morgen wahrscheinlich nicht antworten, weil sie Ihre Akten bei der Arbeit hat, und die Forschungen während Ihre Mittagspause macht. Sie sucht seit Jahren nach diesem Grossvater. Vielleicht muss Sie irgenwo anders suchen als in Dresden, vielleicht in Riegelsberg im Saarland.
                      MfG
                      Balzer

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1299

                        #26
                        Hallo Balzer,

                        ich habe dir eine Mail geschrieben

                        ich denke, wenn er in Dresden eine Ehefrau hatte wird er doch dorthin zurück sein.

                        LG JoAchim

                        Kommentar

                        • Balzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.06.2018
                          • 190

                          #27
                          Hallo,

                          Sophie Reichel hat mir den Brief von dem Roten Kreuz aus München geschickt. Leider hat das DRK nichts gefunden.

                          MfG
                          Balzer

                          Réponse Croix Rouge-3.pdf

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Hallo Balzer,

                            dann geht es hier jetzt ja weiter:
                            Vielleicht muss Sie irgendwo anders suchen als in Dresden, vielleicht in Riegelsberg im Saarland.
                            Liebe Besucherin, lieber Besucher, ich begrüße Sie auf unserer Homepage und freue mich über Ihr Interesse an unserer Gemeinde Riegelsberg. Sie finden hier wertvolle Informationen und interessante Veranstaltungen. Viel Spaß beim Stöbern! Ihr Bürgermeister Klaus Häusle


                            Liebe Besucherin, lieber Besucher, ich begrüße Sie auf unserer Homepage und freue mich über Ihr Interesse an unserer Gemeinde Riegelsberg. Sie finden hier wertvolle Informationen und interessante Veranstaltungen. Viel Spaß beim Stöbern! Ihr Bürgermeister Klaus Häusle


                            Schreiben Sie hier doch einfach mal hin, und frage auch gleich nach den Kosten für die Suche:
                            meldeamt@riegelsberg.de
                            Zuletzt geändert von Saure; 01.11.2018, 16:36.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Balzer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.06.2018
                              • 190

                              #29
                              Hallo Dieter,

                              Danke schön. Sophie wird im Januar nach Genf schreiben. Die britische Behörden müssen doch dem IRK den KG angemeldet haben. Die WASt hat ja eine Akte, auch wenn sie nicht sehr komplett ist. Leider dauert es sehr lange bis das IRK antwortet .
                              Wir forschen weiterhin in Dresden, Dank A Be.
                              Ich werde auch nach Riegelsberg schreiben, sowie Sie es vorgeschlagen haben und nach den Kosten fragen.
                              Nochmals vielen Dank
                              Balzer

                              Kommentar

                              • A Be
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2011
                                • 1299

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                ich aktualisiere mal für Sophie die neuen Daten,

                                mittlerweile ist die Antwort vom CICR aus Genf gekommen

                                es sind 2 Personal karten mit beigefügt,
                                aus diesen ergibt sich der Mädchenname der Ehefrau Elsa geb. Röder,
                                und als Adresse nicht mehr Dresden Altstadt Poppitz Nr. 10 sondern Stand 01.06.1945 in Poppitz bei Riesa, Adolf Hitler Straße
                                was vermuten lässt, das sie vor dem 13.02.45 von Dresden weg ist. Eventuell stammt sie von dort, oder hatte dort Verwandte wo sie untergekommen ist.

                                Also geht die Suche in Poppitz bei Riesa weiter > https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=174393

                                LG JoAchim
                                Zuletzt geändert von A Be; 10.04.2019, 11:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X