Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr

    Liebe Mitforscher,

    Seit langem suche ich nach einem Mann, der 1939 geboren war, Abitur 1959, gest.1988, ein Deutscher. Ich suche weitere Stationen seines Lebens, Wohnorte, Fotos etc. Jetzt bin ich auf eine ganz neue Idee gekommen, weiß aber nicht, wohin ich mich wenden müsste. Die Wehrpflicht wurde ja bereits 1956 wieder eingeführt. Demnach müsste er mindestens gemustert worden sein, wahrscheinlich auch Soldat gewesen sein.
    Kann man solche Unterlagen anfordern? Und wenn ja, wo? Gest. 1988, also 30 Jahre sind rum.

    Vielen Dank, sagt Martha!
  • maikel88
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2015
    • 168

    #2
    Zumindest die Rentenunterlagen der Bundeswehrzeit sollten beim Bundesverwaltungsamt liegen. Dort hab ich bspw. die Unterlagen meines Großvaters, der inden 50er Jahren bei der NVA war, erhalten. Allerdings erst, nachdem ich mich wochenlang mit der Mitarbeiterin gestritten habe, die die Unterlagen nicht herausrücken wollte.
    Viel bekommt man aus den Unterlagen aber auch nicht heraus, nur Dienstgrade, Wohnort und Gehälter.
    Hast du schon mal versucht die Meldekarteien abzugrasen? Dort stehen immer, neben persönlichen Daten auch der Ort, an den eine Person verzogen ist, bzw. von wo sie herkam. So kann man Migration der Person gut nachvollziehen. Die Meldekarteien befinden sich meist in den Kommunalarchiven.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Martha,

      mal ganz ehrlich, welche Antworten erwarten Sie von uns, wenn Sie nur diese ganz wenigen Angaben von sich geben:
      'Seit langem suche ich nach einem Mann, der 1939 geboren war, Abitur 1959, gest.1988, ein Deutscher. Ich suche weitere Stationen seines Lebens, Wohnorte, Fotos etc. ...'.

      Sie suchen also einen Mann, der am ...1939 in ... in Deutschland (West oder Ost ?) geboren wurde, der 1959 in ... in Deutschland (Ost oder West ?) sein Abitur machte und am ...1988 in ... in Deutschland ? gestorben ist.

      Jetzt wäre es sehr schön, wenn Sie uns den Namen mitteilen würden. Ebenso wäre es auch interessant zu erfahren, woher Sie die von Ihnen angegebenen Daten haben.

      Ich gehe auch mal davon aus, dass Sie diesen Mann schon mal irgendwo gesehen und auch getroffen haben. Vielleicht erinnern Sie sich ja noch, an welchem Tag und an welchem Ort das war. Vielleicht wohnte er ja auch in diesem Ort. Dann hätten wir doch wenigstens schon mal eine Ansatzpunkt.

      Und wenn Sie schon wissen, wann der Gesuchte gestorben ist, dann wissen Sie bestimmt auch wo er gestorben ist. Das wäre dann noch mal noch ein Ansatzpunkt.
      Zuletzt geändert von Saure; 05.05.2019, 17:28.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Hallo und vielen Dank!
        Maikel, Sie haben mir exakt die Auskunft gegeben, die ich erhoffte. Also Bundesverwaltungsamt. Ich kannte diese Institution einfach nicht. Super!

        Die Sache an sich gehört aus bestimmten Gründen nicht online gestellt. Die Meldekarteien sind lückenhaft, leider. Herr Saure, wenn ich hier nicht alle Angaben einstelle, dann dient das dem Personenschutz. Es geht ja nicht um jemand, der vor Jahrhunderten gelebt hat. Ich hatte eine klare Frage gestellt und die ist prima beantwortet worden. Alles weitere soll in diesem Fall nicht online und für alle Welt lesbar sein.



        Danke, sagt Martha

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Martha,

          dann möchte ich mich für meine Fragen entschuldigen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #6
            Aber nein, ich habe das nicht übel genommen. Verstehe ich sogar gut, da macht jemand Angaben, verrät sie aber nicht näher. Alles gut...


            LG Martha

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Martha,

              ok.

              Vielleicht melden Sie sich ja einmal, wenn Sie eine Antwort vom Bundesverwaltungsamt erhalten haben.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X