Alt 25.01.2021, 20:11
1983Julchen 1983Julchen ist offline
Benutzer

Standard Rastatt (Beresan/Odessa), Blumental, Hochheim (Prischib/Jekaterinoslaw)

Hallo, ich bin auf der Suche nach katholischen Kirchenbüchern aus den Gemeinden Rastatt, Hochheim und Blumental. Rastatt liegt im Beresaner Gebiet, Odessa am schwarzen Meer. Die Gemeinden Blumental und Hochheim liegen im Prischiber Gebiet. Leider komme ich bei meiner Recherche in diesen Orten nicht weiter.
Bei familysearch finde ich leider nur evangelische Kirchenbücher. Meine Vorfahren sind jedoch katholisch gewesen. Weiß evtl. jemand, ob es noch einen Weg gibt, an Infos über Personen aus diesen Orten zu kommen (Personenstandsregister, Kirchenbücher, Revisionslisten, Volkszählungen, Listen über Wehrmachtseinzüge) oder ähnliches?
Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe!!!!
LG Julia
Alt 26.01.2021, 07:53
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 1983Julchen Beitrag anzeigen
Weiß evtl. jemand, ob es noch einen Weg gibt, an Infos über Personen aus diesen Orten zu kommen (Personenstandsregister, Kirchenbücher, Revisionslisten, Volkszählungen, Listen über Wehrmachtseinzüge) oder ähnliches?
Der einzige Weg - Anfrage an das Archiv.
Alt 26.01.2021, 09:23
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Marina,
danke für Deine Antwort!
An welche Archive müsste ich mich denn wenden? Katholische Kirchenbücher oder irgendwelche Aufzeichnungen über Personen aus diesen Gebieten gibt es gar keine mehr, oder?
LG Julia
Alt 26.01.2021, 17:14
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Katholische Kirchenbücher liegen im Archiv in Saratov. Alles andere muss man in Odessa fragen.
Alt 26.01.2021, 19:00
Benutzer
Themenstarter

Standard

Gibt es in Odessa auch ein Archiv? Kannst du mir zufällig sagen, wie es heißt, bzw. wohin ich mich genau wenden kann? Weißt du evtl. auch was dort aufbewahrt wird? Sorry für die vielen Fragen.
Alt 28.01.2021, 19:58
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Julia,

die katholischen Kolonisten sind leider eine Sache für sich. Kirchenbücher existieren, aber sind schlecht zugänglich. Diese sind (wie Marina schon schrieb) in Saratov, in Odessa haben sich nur ganz wenige erhalten und diese sind auch viel älter, als Du derzeit brauchst.

Es wäre ein Anfang, wenn Du hier schreiben würdest, wen Du suchst und was Du genau weißt. Es gibt andere Quellen, in denen man erstmal fündig werden könnte.

Liebe Grüße
Kleeschen
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kirchenbücher molotschna

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche