Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2018, 11:38
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard Schlossarchiv Friedland

Hallo!

Ich hatte vor vielen Jahren einige Versuche unternommen, Auskünfte aus einem tschechischen Archiv zu bekommen. Es ging dabei nicht um Kirchenbücher oder Standesamtsregister, sondern um Material aus dem Schlossarchiv Friedland (Frýdlant v Čechách). Leider hatte es nicht geklappt.

Für einen neuen Anlauf benötige ich eine kleine Hilfestellung.

1.) Kann man das Gebietsarchiv in Leitmeritz mittlerweile in Deutsch anschreiben? Ich weiss nicht, ob diese online-Übersetzer hier ausreichend funktionieren.

2.) Ich kenne diese Seite http://www.soalitomerice.cz/de/
und versuche rauszubekommen, inwieweit man dort den Bestand des Schlossarchivs Friedland abfragen kann - bisher ohne Erfolg.
Ich habe es mit Frýdlant Zámek Archivu usw. versucht. Hat jemand eine Idee, was man eingeben muss. Oder fehlt der Bestand? 2004 soll er sich aber bereits dort befunden haben.

Vielen Dank im voraus!

Manni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2018, 11:51
Rida Rida ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 201
Standard

Hallo Manni,
ich denke in deinem Fall wirst du eher eine Antwort erhalten, wenn du in der Sudeten-BMS-Liste eine Mail schreibst. Anmeldung kostenfrei unter:
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sudeten.bms-l.
__________________
Viele Grüße
Rida

Geändert von Rida (04.06.2018 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2018, 17:18
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Rida,

ich wundere mich allerdings auch ein wenig, dass hier niemand nähere Erfahrung mit dem Archiv in Leitmeritz hat. Bei mir ist es eben schon fast 15 Jahre her, dass ich mit den Tschechen zu tun hatte. Vielleicht versuche ich es mal mit dieser Email-Liste.

Dir danke ich für Deine Hilfestellung!

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2018, 22:13
Rida Rida ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 201
Standard

Hallo Manni,
eine winzige Hilfestellung vielleicht?

Wenn du im Archiv Leitmeritz suchst, dann probiere es einfach mal unter erweiterte Suche unter dem 'Begriff' Mehrwortausdruck das Wort und anzuklicken und erneut mit deinen Schlüsselworten zu suchen.

Wünsche dir viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße
Rida

Geändert von Rida (04.06.2018 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2018, 07:32
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Rida,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ja, das mit der UND-Suche hatte ich bereits gesehen. Aber auch dabei komme ich nicht zum Ziel. Der einzige umfangreiche Bestand, der mir da angezeigt wird, ist: Historická sbírka (rodinný archiv) Clam - Gallasů, Frýdlant
Das wäre wohl das Familienarchiv der Grafen Clam-Gallas, denen gehörte ja Schloss Friedland, aber ich suche Unterlagen aus der herzoglich-friedländischen Hofkanzlei des Albrecht von Wallenstein aus dem Friedländer Schlossarchiv.

Egal, ich muss da jetzt anfragen, ob sie den Bestand haben oder nicht. Gibt's wieder keine Antwort, muss ich mir die Anfrage ins Tschechische übersetzen lassen. Ich melde mich dann hier wieder.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.