Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 09.08.2007, 19:20
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: v. MIRAM

Hallo Mimi,

na, das hört sich doch schon mal gut an. Jetzt ist es möglicherweise auch nicht mehr so schwierig, dahinter zu kommen, ob Deine Urgroßmutter tatsächlich als Abkömmling der Familie infrage käme.

Allderdings überlege ich immer noch, warum sie wohl mit falschem Pass nach Deutschland gegangen sein mag, wo es andere mit gleichem Schicksal nicht taten und vor allem, warum sie das nicht bei Ankunft in Deutschland richtig stellte? Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Nazizeit viel mehr Ärger gegeben hätte, wenn sie mit dem falschen Pass "aufgeflogen" wäre, als dass sie zu ihrer wahren Identität zurückgekehrt wäre. Es muß ja irgendetwas gegeben haben, das ihre echte Identität beweisen konnten (ein Kirchenbucheintag wäre ja noch keine Beweis zur Identität), denn wie sonst wäre Dein Großvater an eine Abstammungsurkunde mit dem Namen von Miram in den ca. 50er Jahren gekommen? Eine eidesstattliche Erklärung mit beweisträchtigen Schilderungen zu Familie und Wohnsitz wäre vielleicht denkbar. Wieweit soetwas aber gerichtlich anerkannt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die nächste Frage ist, wann Dein Großvater geboren wurde, denn er muß zum Zeitpunkt seiner Bemühung um Namensänderung schon volljährig gewesen sein. Das heißt, er könnte evtl. schon bei der Übersiedlung nach Deutschland geboren und müsste ein uneheliches Kind von ihr gewesen sein. Da frage ich mich dann, da dem Standesamt schon ca. in den 50er Jahren die korrekte Abstammungsurkunde vorgelegen hat, warum eine Beurkundung 500 DM gekostet haben sollte. Hier ging es ja nicht um eine Namensänderung schlechthin, sondern um die Herstellung der echten Identität und vielleicht lebte Deine Urgroßmutter zu dieser Zeit ja sogar noch. Ich selbst mußte meinen Geburtseintag korrigieren lassen, da der Name meines Vaters schon im Geburtenbuch falsch eingetragen war. Die Beamten haben das vor einigen Jahren gemerkt - ich selbst hatte mich nie drum gekümmert -, dass es da Ungereimtheiten gibt, da der Name bei meinem Zwilling anders geschrieben war und man forderte mich auf, die Geburtsurkunde meines Vaters vorzulegen. Der Eintrag im Geburtenbuch wurde mit Randvermerk korrigiert und ich bekam dann meine Neubeurkundung. Das kostete mich ganze 7 EUR.

Eine andere Möglichkeit wäre, Dein Vater ist ehelich mit dem Namen seines Vaters geboren und wollte den Mädchennamen Deiner Urgroßmutter annehmen. Wenn das überhaupt möglich gewesen sein mag, dann wäre das mit Sicherheit sehr teuer geworden. Auch käme in Betracht, dass Deine Urgroßmutter in Wirklichkeit eine verheiratete Rauning, dieser Mann jedoch nicht der Vater Deines Großvaters war und Dein Großvater nicht mit dem Namen eines Unbekannten leben wollte? Auch das wäre eine recht kostspielige Namensänderung, wenn ihr stattgegeben worden wäre. Und die letzte Variante, Deine Großmutter war eine verheiratete von Miram und hatte sich scheiden lassen und ihren evtl. Mädchennamen Rauning wieder angenommen.

Das sind alles nur ein paar Gedanken von mir dazu, weil es doch einige Ungereimtheiten gibt und es schon leicht "märchenhaft" klingt - das ist jetzt nicht bös gemeint, denn dahinter würde ich auch an Deiner Stelle kommen wollen. Licht ins Dunkel wird sicher erst die Anfrage bei der Livländischen Ritterschaft, die Abstammungsurkunde Deiner Urgroßmutter oder der Blick ins Kirchenbuch bringen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Spurensuche.
Viele Grüße
Hina

PS: Ich bitte noch meine "Geschichtsfälschung" zu entschuldigen, hatte versehentlich mehr als ein Jahrhundert Geschichte ignoriert ;-).
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.