Familien Hoba und Brückner aus Brieg, Kreis Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #31
    Ich habe gerade entdeckt, im Beitrag §6 habe ich unter anderem volgendes geschriben:

    «Mittlerweile haben wir die Heiratsurkunde von 1921 gefunden, und sie zeigt dass:

    * Fritz Karl HOBA aus Brieg in Brieg am 10. Jänner 1897 geboren war. Der Geburt ist in Geburtsregister Nr. 21 - 1897 im Standesamt Brieg eingetragen

    * Gertrude Anna BRÜCKNER aus Rathau, Kreis Brieg in Breslau am 12. März 1895 geboren war. Der Geburt ist in Geburtsregister Nr. 581 - 1895 im Standesamt Breslau I eingetragen.»

    Also gibt es auf dieser Heiratsurkunde keine Auskünfte über Großeltern...

    So, was kann man jetzt tun als nächstes?

    Aus einem Adressebuch aus Brieg von 1934, finde ich neben Frity Hoba nur ein Max Hoba. Könnte Max der Vater sein?

    In einer Einwohnerverzeichnis von Kreuzburg von 1938 findet man
    Fritz HOBA, Arbeiter in Ramslauerstr. 20
    Rosina HOBA, Witwe in Ramslauerstr. 20

    Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Beistand.

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 16.06.2019, 14:20.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #32
      ???
      Also habt ihr eine Kopie der Heiratsurkunde oder nicht?
      Kannst du den Scan mal hier einstellen - ich kann mir nicht vorstellen, das darauf überhaupt keine Angaben zu den Eltern der Brautleute sind. Wer sind die Heiratszeugen?
      Слава Україні

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #33
        Zitat von loyane Beitrag anzeigen
        Aus einem Adressebuch aus Brieg von 1934, finde ich neben Fritz Hoba nur ein Max Hoba. Könnte Max der Vater sein?
        Würde ich stark bezweifeln, zumal der Klavierbauer Max Hoba noch 1922 eine Tochter in Brieg bekommen hat:
        Erika Hoba
        * 24.03.1922 Brieg
        ~ 16.04.1922 Brieg
        Konfirmation: 25.03.1936
        Zuletzt geändert von sonki; 16.06.2019, 15:22.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #34
          Hallo,

          das Aufgebot zur zweiten Hochzeit kann man auf Deutsch beim Staatsarchiv Oppeln anfordern.
          Für die Heiratsurkunde aus Briesen hingegen musst du dich ans Standesamt Brieg wenden:
          umbrzeg.pl
          An Standesämter wendet man sich auf Polnisch. Eine Vorlage findet man hier:


          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #35
            Herzlichen Dank an sonki für neue Beiträge.

            Was Max Hoba betrifft, war er vielleicht ein Bruder von Fritz deßen mögliche Geschwister total unbekannt sind...

            Was der Urkunde von 1921 betrifft, habe ich sie nicht vorhanden. Es könnte sein, daß es sich um einen unvollständigen Auszug handelt. Ich schicke deshalb eine Anfrage an Standesamt Brieg für eine komplette Kopie. Die e-mail-Adresse hat Uwe schon in Beitrag #4 eingegeben... Ich schreibe auf English in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen...

            Auf ancestry.com habe ich übrigens folgende Geburtsurkunden von Brieg gefunden:

            * Karl Fritz Hoba, in Würbitz am 20.4.1905 geboren

            * Max Fritz Wilhelm Hoba, in Breslau am 22.12.1890 geboren

            Könnten vielleicht Verwandte sein?

            Noch ein herzlichen Dank für alle Auskünfte

            Hochactungsvoll,

            Lars E. Oyane
            Zuletzt geändert von loyane; 16.06.2019, 16:27.

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #36
              Herzlichen Dank auch an Weltenwanderer für die letzte Nachricht, angekommen als ich meine letzte geschrieben habe!

              Ich habe jetzt die Vorlage benutzt und Standesamt Brzeg angeschriben. Hoffentlich bekomme ich bald eine Antwort...

              Nochmals herzlichen Dank!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #37
                Heute Morgen habe ich folgende Nachricht bekommen:

                ~~~~~~

                Szanowny Panie Lars Oyane,
                w odpowiedzi na Pana zapytanie dotyczące odnalezienia aktu małżeństwa na nazwisko Fritz Karl Hoba, zawartego w Brzegu, dnia 06.08.1921, tut. Urząd informuje, iż posiada księgę małżeństw z 1921 roku, jednakże w księdze tej, w miesiącu sierpniu nie odnaleziono poszukiwanego aktu.

                Z poważaniem
                Maria Łukaszów
                Urząd Stanu Cywilnego w Brzegu

                ~~~~~~

                Ich verstehe nicht ganz diese Antwort... Könnte es sein, daß die Heiratsurkunde nicht gefunden wurde? Da sind keine andere Namen erwähnt als Fritz Karl Hoba...

                Kann jemand mir helfen aufzuklären?

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #38
                  Hallo Lars,
                  die haben in den Brieger Zivilstandsregistern gesucht, nicht in denen von Briesen (Brzezina). Antworte denen einfach, dass die Heirat dort stattfand und nicht in Brieg.
                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #39
                    Recht herzlichen Dank an Weltenwanderer für den Rat, Und schon ist eine neue Antwort da:

                    ~~~~~~~~~~~

                    Witam,
                    w celu realizacji Pana prośby, proszę wystąpić z formalnym wnioskiem, o wydanie uwierzytelnionej kopii aktu małżeństwa na nazwisko Hoba Fritz Karl (księga małżeństw Brzezina nr 14/1921). i przesłanie go na adres: ul. Robotnicza 12, 49-300 Brzeg,
                    jak również dołączenie do pisma opłaty skarbowej w wysokości 10 zł , którą należy przesłać na konto Urzędu Miasta w Brzegu:
                    68 1090 2141 0000 0001 3528 6127
                    Santander Bank Polska S.A
                    Dla osób dokonujących wpłaty z zagranicy:
                    IBAN: PL 68 1090 2141 0000 0001 3528 6127
                    SWIFT KOD (BIC): WBKPPLPP.
                    Wnioski skierowane w/w sprawach do Urzędu Stanu Cywilnego w Brzegu w formie elektronicznej, które nie zostały opatrzone podpisem kwalifikowanym lub przesłane poprzez profil zaufany, nie będą realizowane.
                    Z poważaniem
                    Maria Łukaszów
                    Urząd Stanu Cywilnego w Brzegu

                    ~~~~~~~~~~~

                    IBAN und BIC und der Betrag von 10 Zloty ist OK, aber was schreibe ich als Referenz?

                    Noch einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #40
                      Hallo Lars,

                      keine Ahnung, aber so wie es sich anhört, hast du eine beglaubigte Kopie statt einer Fotokopie beantragt. Die beglaubigte Kopie ist denke ich nicht sehr sinnvoll, da das eine Abschrift sein wird, in der alle Namen polonisiert werden und die Randvermerke, falls vorhanden, vermutlich nicht vorhanden sein werden.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Akiel
                        Benutzer
                        • 11.01.2018
                        • 91

                        #41
                        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                        Hallo Lars,

                        keine Ahnung, aber so wie es sich anhört, hast du eine beglaubigte Kopie statt einer Fotokopie beantragt. Die beglaubigte Kopie ist denke ich nicht sehr sinnvoll, da das eine Abschrift sein wird, in der alle Namen polonisiert werden und die Randvermerke, falls vorhanden, vermutlich nicht vorhanden sein werden.

                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Nur ein kurzer Hinweis: Ich habe letztens eine beglaubigte Kopie vom Standesamt Chorzów erhalten, da sie keine Fotokopien ausstellen.

                        Hier waren die Namen aber nicht polonisiert, lediglich der restliche Text. Es gab noch den Hinweis, dass der polnische Name für Königshütte verwendet wird - wurde er dann aber gar nicht.

                        Liebe Grüße
                        Akiel
                        Auf der Suche nach:
                        SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
                        HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
                        SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #42
                          Ich warte seit Wochen um die Heiratsurkunde von Fritz Hoba und Gertrud Anna Brückner von Brieg zu bekommen. Letzte Woche habe ich noch eine Mail geschickt, und ich bekomme die Antwort ich muß die Anfrage per Brief machen, und dazu extra Porto bezahlen! Die Heiratsurkunde habe ich ja längst bezahlt... Es soll offenbar nicht so einfach sein...

                          Mittlerweile möchte ich probieren die Familie von Gertrud Anna Brückner zurückzuverfolgen, aber ist dies möglich ohne die Archiven in Polen zu besuchen?

                          Besonders wären diese Urkunden von Intereße:

                          * Geburts- oder Taufeurkunde von August Brückner der in Wenig-Mohnau im Kreis Schweidnitz am 4.8.1856 geboren sein soll, unehelicher Sohn von Ernestine Brückner?

                          * Geburts- oder Taufeurkunde von Auguste Henschel die vermutlich in Klein Zindel im Kreis Grottkau so etwa 1862 oder 1866/1867 geboren sein soll, Tochter von Johann Henschel und Catharina Gießmann?

                          * Heiratsurkunde von Johann Henschel und Catharina Gießmann in Klein-Zindel?

                          Ich danke nochmal recht herzlich für alle Vorschläge diese Ausforderung zu lösen!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane
                          Zuletzt geändert von loyane; 05.08.2019, 13:23.

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #43
                            Computer-Schwierigkeiten!

                            Die gleiche Nachricht kam zweimal!
                            Zuletzt geändert von loyane; 05.08.2019, 11:40.

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #44
                              Ich habe heute die Fragen wegen der Familien Brückner und Henschel/Gießmann als eigene Themen im Forum ausgelegt:

                              August Brückner, der uneheliche Sohn von Ernstine Brückner, die später einen NN Hannig(?) in Proschkenhain (in Kreis Schweidnitz?) geheiratet haben soll, war in Wenig-Mohnau, Kreis Schweidnitz am 4.8.1856 geboren. * Heiratsurkunde von Breslau 19.9.1886 https://www.dropbox.com/s/93hbkduyw1...risti.jpg?dl=0 (https://www.dropbox


                              Auguste Henschel, die Tochter von Johann Henschel, Schäfer, und Catharine geb. Gießmann soll in Klein Zindel, Kreis Grottkau geboren sein, * etwa 1862 - laut Heiratsurkunde von Breslau 19.9.1886 https://www.dropbox.com/s/93hbkduyw1...risti.jpg?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/93hbkduyw12qfhs/Heirat_1886_August_Brueckner_August


                              Noch einmal recht herzlichen Dank für Eure großzügige Hilfe!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane

                              Kommentar

                              • loyane
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.11.2011
                                • 1440

                                #45
                                Grüß Gott!

                                Ich habe immer noch nichts von den Behörden in Brieg wegen der Heiratsurkunde aus 1921 von Fritz Karl Hoba und Gertrude Anna Brückner gehört. Ich habe aber einen «Heiratsschein» wiedergefunden der am 11.12.1925 ausgeschrieben worden ist mit Stempel von Preuss. Standesamt, Rothaus Briesen, Landkr. Brieg. Der Schein enthält aber nur die Namen der beiden Ehepartner und die Angabe daß Fritz Karl Hoba im Geburtsregister des Standesamtes Brieg als Nr. 21/1897 eingetragen ist. Geburtsdatum 10. Jänner 1897.

                                Die Namen der Eltern sind NICHT angegeben! Könnte es sein, daß die utsprungliche Heiratsurkunde von 1921 weitere Auskünfte enthält?

                                Es gibt in Brieg noch eine zweite Hochzeitsurkunde von Fritz Karl Hoba an seine zweite Frau, Klara Luise Zbinden am 17.12.1935 - Urkunde 270/1935. Vielleicht enthält diese Urkunde noch weitere Auskünfte über seine Eltern?

                                Noch habe ich einen Schein der am 31.12.1973 in Bebra geschrieben ist, aber ohne Stempel, der sagt daß der Buchhalter Fritz Karl Hoba, in Brieg am 10.01.1897 geboren, in Bebra am 30.12.1973 gestorben ist. Aber immer noch findet man keine Angabe von den Eltern. Ist es nicht üblich, daß die Namen der Eltern in eine Sterbeurkunde angegeben sind?

                                Ich bin immer noch etwas ratlos. Was sollte ich als nächstes tun um hier weiter zu kommen?

                                Recht herzlichen Dank für weitere Beistand!

                                Hochachtungsvoll,

                                Lars E. Oyane

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X