Herzensangelegenheit: Opa Erich gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 199

    Herzensangelegenheit: Opa Erich gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1905-ca.1970
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln/Mettmann
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Liebe Forschergemeinde,
    ich hoffe, folgende Daten reichen aus, um mehr über ihn herauszufinden:

    Erich Gustav Albrecht * 11.03.1905 in Köln (Jahr unter Vorbehalt), † nach 1968, vermutlich vor 1970 möglicherweise in Mettmann
    ∞ 05.05.1934 in Halle/Saale mit Christa Charlotte Elisabeth Schildwächter

    Folgende Adressbücher ergaben einen Treffer ( frei nach dem Motto "glauben heisst nicht wissen"):
    - 1958 Hochdahl, Albrecht, Erich, Plakatmaler, Neanderhöhe 19
    - 1966 Mettmann, Albrecht, Erich, Düsseldorferstrasse 20
    - 1968 wie oben

    Unter letztgenannter Adresse befand sich damals wohl ein Krankenhaus, heute ein Seniorenheim nach meiner Info.
    Der Grund dieses mehrjährigen Aufenthaltes dort, nehme ich an, war die Nachwirkung einer Kriegsverletzung, von der mir des öfteren berichtet wurde ("Lungensteckschuss").

    Ich bin für jegliche Anregung oder Hilfestellung dankbar!

    Gruss, lokarda
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo lokarda,

    hast du schon die standesamtliche Heiratsurkunde aus Halle? Die solltest du
    ansonsten bestellen als unbeglaubigte, vollständige Kopie mit allen Randvermerken.
    Auf dieser Heiratsurkunde gibt es mit Glück Randvermerke zum Tod des Paares.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • lokarda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2018
      • 199

      #3
      Hallo Friederike, klasse Idee! Hätte ich auch drauf kommen können, aber momentan sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Allerdings bezweifel ich, dass die Sterbedaten vorliegen werden, denn seit dem Krieg hat das Paar getrennt gelebt. Aber ich hoffe, dass die Eltern in der Heiratsurkunde eine Erwähnung finden.
      Hab Dank! Gruss lokarda

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1686

        #4
        Hallo lokarda
        die Heiratsurkunde aus Halle solltest Du auf jeden Fall anfordern. Da Dein Großvater Ende der 1960er /Anfang der 1970er Jahre verstorben sein soll, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber keinen Randvermerk zu seinem Tod in der Heiratsurkunde geben. (Damals war zwischen Ost und West Eiszeit.) Ich würde auf jeden Fall in den Sterberegistern Mettmann recherchieren, ob dort der Tod Deines Großvaters zu ermitteln ist. Kontaktdaten findest Du hier:

        Viel Erfolg und liebe Grüße
        Christian
        Zuletzt geändert von Christian40489; 24.11.2018, 13:58.
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #5
          Hallo lokarda,


          mir ist gerade eingefallen, daß die Sterbedaten des Standesamts Mettmann hier online gestellt wurden:





          Ob sie vollständig sind, weiß ich nicht. Allerdings ist Dein Erich Gustav Albrecht nicht dabei. Der FN Albrecht kommt aber schon vor. Vielleicht sind die Einträge ja zukünftig für Dich hilfreich.


          Viele Grüße
          Zetteltante

          Kommentar

          • lokarda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2018
            • 199

            #6
            Seid gegrüsst Christian40489 und Zetteltante!

            Guter Einwand mit der Eiszeit, Christian, ich werde mich zunächst an Mettmann wenden. Ich glaube, dieser Weg führt mich schneller an die begehrten Daten.

            An Zetteltante: Ich muss gestehen, die Option, bei GEDBAS nur die Orte einzugeben, hatte ich bisher noch nicht ausgiebigst zelebriert, da besteht Nachholbedarf!

            Herzlichen Dank an Euch Beide, Gruss, lokarda

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #7
              Hallo lokarda,


              irgendwo hatte ich mal gelesen, daß das Archiv in Mettmann, aber auch nur dieses, seine Sterbedaten auf diesem Wege veröffentlicht hat.


              Ich selbst suche ( noch ) nicht in Mettmann, finde die Idee aber Klasse.


              Viele Grüße
              Zetteltante

              Kommentar

              • lokarda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2018
                • 199

                #8
                Hallo Zetteltante,
                ja, in der Tat erleichtert dies die Suche auf beiden Seiten: die des Archivars und die des "ahnungslosen" Forschers . Allerdings gibt es nur die Sterbedaten von 1971 und von 1977 bis 1985 und seit 2016 ist nichts mehr eingestellt worden. Mal abwarten, Gruss, lokarda

                Kommentar

                • Corinthia
                  Benutzer
                  • 11.05.2019
                  • 53

                  #9
                  Zitat von lokarda Beitrag anzeigen
                  ...Erich Gustav Albrecht * 11.03.1905 in Köln (Jahr unter Vorbehalt), † nach 1968, vermutlich vor 1970 möglicherweise in Mettmann ...

                  Folgende Adressbücher ergaben einen Treffer ( frei nach dem Motto "glauben heisst nicht wissen"):
                  ...
                  - 1966 Mettmann, Albrecht, Erich, Düsseldorferstrasse 20
                  - 1968 wie oben

                  Unter letztgenannter Adresse befand sich damals wohl ein Krankenhaus, heute ein Seniorenheim nach meiner Info. Der Grund dieses mehrjährigen Aufenthaltes dort, nehme ich an, war die Nachwirkung einer Kriegsverletzung, von der mir des öfteren berichtet wurde ("Lungensteckschuss").
                  Zitat von lokarda Beitrag anzeigen
                  ... ich werde mich zunächst an Mettmann wenden. Ich glaube, dieser Weg führt mich schneller an die begehrten Daten.


                  Hallo lokarda,

                  ich las nur „Herzensangelegenheit“ und hätte gerne weitergeholfen. Hattest du dich schon an Mettmann gewandt?

                  Eine Bekannte war kürzlich dort im Stadtarchiv. Bei dem 1966 und 1968 im Adressbuch stehenden "Albrecht, Erich, Düsseldorfer Straße 20" handelt es sich zumindest nicht um deinen Opa Erich, sondern um den am 18.09.1968 verstorbenen Gärtner Erich Albrecht, verstorben unter besagter Adresse im Elisabeth-Krankenhaus. Dieser war nicht verheiratet und geboren am 02.10.1918 in Seeort, Kreis Kolmar.

                  Hast du denn inzwischen die Heiratsurkunde aus Halle angefordert? Immerhin wäre dort ja Geburtsort und -datum angegeben. Vielleicht kämst du dann über die Geburtsurkunde weiter? Dort könnte vielleicht ein Hinweis auf seinen Tod enthalten sein.

                  Viele Grüße

                  Corinthia



                  Weiterhin viel Glück!

                  Kommentar

                  • Opa98
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.04.2017
                    • 1120

                    #10
                    Dass zwischen Ost und West Eiszeit war, stommt zu großen Teilen. Jedoch habe ich in meiner Zeit im Archiv auch einige Heiratsregister mit Randbemerkungen aus BRD-Standesämtern.


                    LG

                    Alex
                    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                    Guiseppe Mazzini

                    Kommentar

                    • MelanieK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2018
                      • 131

                      #11
                      Hallo,

                      ich kann zum Opa Erich zwar leider nichts sagen, aber ich möchte doch, wie Opa98 auch, was zur Eiszeit sagen. Auf der Heiratsurkunde in Essen-Borbeck von meiner Großtante war der Tod vom Ehemann von 1966 vermerkt. Die beiden gingen bereits Ende der 40er in den Osten. Ich war erst auch überrascht dass, also nichts unversucht lassen. Viel Glück!

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2858

                        #12
                        Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                        Hallo lokarda,
                        mir ist gerade eingefallen, daß die Sterbedaten des Standesamts Mettmann hier online gestellt wurden:


                        Ob sie vollständig sind, weiß ich nicht.
                        Hallo zusammen,

                        nur zur Information!

                        Im März 2019 hat das Stadtarchiv Mettmann die ersten SterbeREGISTEReinträge des Standesamtes Mettman bei GENWIKI als GEDBAS-Datei zur Suche freigegeben.
                        Es handelt sich bislang aber nur um die Jahrgänge 1971 und 1977 – 1988.
                        Die Datei soll demnächst um weitere Jahrgänge ergänzt werden.
                        vgl. http://gedbas.genealogy.net/person/database/47687

                        Zudem gibt es die HeiratsREGISTEReinträge des Standesamtes Mettmann von 1925 – 1938
                        vgl. http://gedbas.genealogy.net/person/database/47681

                        und die GeburtsREGISTEReinträge des Standesamtes Mettmann von 1901 – 1908:
                        vgl. http://gedbas.genealogy.net/person/database/47688

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2540

                          #13
                          Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                          Hallo lokarda,


                          mir ist gerade eingefallen, daß die Sterbedaten des Standesamts Mettmann hier online gestellt wurden:





                          Ob sie vollständig sind, weiß ich nicht. Allerdings ist Dein Erich Gustav Albrecht nicht dabei. Der FN Albrecht kommt aber schon vor. Vielleicht sind die Einträge ja zukünftig für Dich hilfreich.


                          Viele Grüße
                          Zetteltante
                          Hallo,

                          der Gesuchte ist sehr wohl dabei, aber leider ohne konkrete Daten: http://gedbas.genealogy.net/person/show/1208237672
                          Diese gibt es aber zu seiner Ehefrau Christa Charlotte Elisabeth SCHILDWÄCHTER und einer am 1. Juli 1934 geborenen Tochter Rosalie.

                          Vielleicht lohnt es sich, mal den Einsteller zu kontaktieren.

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Zetteltante
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 615

                            #14
                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            der Gesuchte ist sehr wohl dabei, aber leider ohne konkrete Daten: http://gedbas.genealogy.net/person/show/1208237672
                            Diese gibt es aber zu seiner Ehefrau Christa Charlotte Elisabeth SCHILDWÄCHTER und einer am 1. Juli 1934 geborenen Tochter Rosalie.

                            Vielleicht lohnt es sich, mal den Einsteller zu kontaktieren.

                            Gruß
                            Reiner



                            Mittlerweile, ja. Am 14.03.2019 eingestellt. Also tut sich dort weiter etwas.

                            Kommentar

                            • lokarda
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2018
                              • 199

                              #15
                              Hallo und vielen Dank an Euch für die weiterführenden Hinweise und Anregungen!


                              Den Erich aus der Düsseldorfer Strasse kann ich jetzt wohl ausschliessen. Die Adresse mit dem Plakatmaler müsste zutreffen, da ich weiß, daß er gemalt hat. Angeblich hat er zur NS-Zeit im Auftrag lebensgrosse Hitlerbilder für Veranstaltungen angefertigt. Ich habe schon mehrmals im Netz nach Informationen über solche Arbeiten gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

                              Die Bearbeitung meiner Anfrage in Halle läuft momentan, ich werde das Ergebnis hier mitteilen. Ich bin sehr gespannt, da ich laut Eurer Aussagen nun doch
                              auf Randbemerkungen hoffen kann. Mettmann möchte ich dann im Anschluss beackern.

                              Die Daten bei GEDBAS sind mir bekannt und es handelt sich auch um die betreffende Person. Ein interessanter und erfolgreicher Austausch mit dem Einsteller hatte vor einiger Zeit schon stattgefunden.


                              Habt also noch mal lieben Dank für die "Auffrischung" meiner Suchanfrage, bis bald und Gruss, lokarda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X