gesucht: Sterbevermerk von Justina Sophia Biestorff aus Rostock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Weiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2019
    • 146

    #16
    Wenn du die KB durchgehst, guckst du dir nur den Index an, oder auch den Eintrag selbst?

    Die meisten KB´s beginnen ja erst Mitte 17. Jahrhundert.
    Gibt es keine oder nur selten ältere, oder sind die einfach nur nicht digitalisiert?

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #17
      Die wenigsten Bücher haben überhaupt einen Index, deshalb und da auch oft Einträge im Index fehlen gehe ich anschließend die Bücher direkt durch. Rostock ist schon sehr Umfangreich mit den verfügbaren Daten, die meisten Bücher fangen erst ab 1700 an, weniger ab 1650.

      Sofern es davor Aufzeichnungen gab sind viele durch den 30-jährigen Krieg zerstört worden. Frühere Daten kommen daher meist aus Steuerbüchern, Bürgerbüchern oder Beichtkindverzeichnissen. Für die meisten Bauern und Tagelöhner sieht daher eine Recherche vor 1648 schlecht aus. In Mecklenburg sind wir ohnehin gut bedient, besser erging mir die Recherche nur noch in Böhmen, weil die Bücher fast alle kostenfrei digitalisiert sind und die Menschen sich dort kaum vom Fleck bewegt haben. Dazu kommt, dass es Katholiken sind, die sehr pingelig bei der Notierung waren.

      Kommentar

      • Sebastian Weiß
        Erfahrener Benutzer
        • 10.01.2019
        • 146

        #18
        Gut zu wissen.

        Das mit Böhmen macht mir etwas Hoffnung, da mein Opa von dort stammt.
        Momentan warte ich noch auf eine Auskunft vom Standesamt Most, da seine Eltern in meiner Familie unbekannt sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X