Familie Kekule aus der Rhön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    #46
    Hallo,
    danke Rocco.
    Dazu noch ihr Geburtseintrag vom 07.08.1807 https://data.matricula-online.eu/de/...in/1-03/?pg=46 weil die Eltern aus dem Sterberegister nicht hervorgehen.
    Johann Adam und Maria Barbara waren wohl Geschwister, die Eltern der beiden (Johann) Kaspar Böhm und Anna Margaretha geb. Link.


    lG
    Cubert

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #47
      Hallo Cubert,
      vielen Dank für den link zur Geburt von Maria Barbara Böhm.
      Tja, so endet manchmal eine viel versprechende Spur in einer Sackgasse ;-))
      Vielleicht hatten Johann Kaspar Böhm und Anna Margaretha Link aber noch weitere Kinder, die als Vorfahren in Frage kämen; ich bleibe über die diversen KB-links mal dran.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #48
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        War also NIX mit Vorfahren von Johann Böhm / Günter, * 30.03.1863 in Gersfeld.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Hallo Karl Heinz,


        am 30.03.1863 ist in Gersfeld keine Taufe verzeichnet:



        VG

        Rocco
        Zuletzt ge?ndert von rocco; 11.03.2022, 16:46.
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #49
          Hallo Rocco,
          vielen Dank für Deine Information.
          Dann habe ich den Hinweise auf "Gersfeld" wohl falsch gelesen oder verstanden, muss ich also noch mal überprüfen.
          Bin mal auf den in Aussicht gestellten Kekule-Ariernachweis gespannt, da müsste das ja alles drin stehen.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Cubert
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2010
            • 191

            #50
            Hallo,
            auf der oben verlinkten Seite aus Gersfeld ist am 30. Mai die ledige Geburt eines Felix Johann Günther von der Susanna Günther. Deshalb hatte ich das in #41 verlinkt. Das Geburtsdatum kam von der ebenfalls dort verlinkten Ehe. Der Vater wurde ja laut diesem Eintrag erst durch spätere Eheschließung legitimiert.

            In diesem Zusammenhang findet sich die Ehe Böhm - Günther in Thalnau https://data.matricula-online.eu/de/...in/3-01/?pg=84



            lG
            Cubert

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #51
              Hallo Cubert,
              auch für diese Ergänzung meinen herzlichsten Dank; manchmal "läuft" tagelang nichts und dann "rollt" es nur so, super! Da werden unsere Kekule-Freunde aber staunen - dann brauche ich deren Arier-Nachweis nur noch zum Abgleich!
              Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #52
                Hallo Rocco,
                bei der Suche nach weiteren Vorfahren der Familie Kekule bin ich auch bei Andreas Otterbein, * ca. 1805, oo mit Anna Margaretha Schäfer, gelandet.

                Als wir beide 2010 zu meinem Thema "Sebastian Dorschel, * ca. 1750, aus Künzell" feststellten, dass wir über die Linie Dorschel - Breler "entfernte Cousins" sind, entdeckte ich "nebenbei" Elisabeth Dorschel, * 10.08.1689 in Salzschlirf, die am 27.01.1715 Johann Otterbein heiratete.

                Da ich von dort noch keine Verbindung zu der Kekule-Familie finden konnte, frage ich bei Dir nach, ob Du von den Dorschel, Breler und Otterbein eine Anbindung an die Kekule hast; vielleicht auch über Böhm, Halbleib, Günther, Walter, Schlitzer, Dimmerling oder Schäfer. Sie alle tauchen jetzt im Zusammenhang mit Kekule auf.

                Und all die Orte Hainzell, Kämmerzell, Blankenau, Alsfeld, Pilgerzell, Thalau, Großenlüder, Hattenhof, Gersfeld, Rothemann und Schmalnau liegen ja auch nicht Welten auseinander.

                Würde mich sehr freuen, wenn Du dazu weiterführende Informationen hättest.
                Wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüße Dich herzlich

                Karl Heinz

                Kommentar

                • rocco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.12.2009
                  • 734

                  #53
                  Hallo Karl Heinz,

                  so kann ich das leider nicht beantworten.

                  Wo genau hängst Du denn fest?

                  VG

                  Rocco
                  "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #54
                    Hallo Rocco,
                    so richtig fest hänge ich eigentlich gar nicht, ich vermute nur mal aufgrund gleicher Familiennamen und Orte, dass ich auf mehreren Wegen zu einer Verbindung mit der Familie Kekule kommen kann. Schicke Dir am besten mal meine Dorschel-Linie und die bisherigen Kekule-Vorfahren als excel-Dateien per eMail zwecks Abstimmung; gehe mal davon aus, dass Deine seinerzeitige Adresse noch stimmt.
                    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #55
                      Hallo Sammy,
                      weist Du, welches Bretzenheim gemeint ist?
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz


                      Wilhelm Kekule wurde am 6.9.1895 in Ffm als Sohn des Eduard Kekule geb. 16.10.1869 in Neustadt bei Neuhof gest. 17.9.1951 in Hattenhof geboren. Die Mutter war Augustine Helfrich geb. 10.4.1867 in Rothemann.
                      Die Eltern von Augustine waren Julius Helfrich und Anna Füller.
                      Die Eltern von Eduard waren Fridolin Kekule und Editha Hack.
                      Fridolin war zuletzt in Bretzenheim wohnhaft.
                      Ich hoffe, es hilft etwas
                      Liebe Grüße
                      Sammy[/QUOTE]

                      Kommentar

                      • sammy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2010
                        • 168

                        #56
                        Hallo Karl Heinz,

                        ich denke, es war Mainz Bretzenheim.
                        LG
                        Sammy

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #57
                          Guten Abend Sammy,
                          vielen Dank für Deine Nachricht.
                          Hast Du die Möglichkeit, den Ort Bretzenheim genau zu bestimmen?
                          Bretzenheim bei Mainz wurde schon 1930 zu Mainz eingemeindet.
                          Es gibt aber noch das Bretzenheim an der Nahe, in der Nähe von Bad Kreuznach.
                          Diese beiden Bretzenheim sind aber rund 150 km vom Raum Fulda entfernt. Ich dachte, dass es in der dortigen Region auch noch ein Bretzenheim gibt, das hier in Frage käme, fand aber bisher keins.
                          Freue mich auf Deine Stellungnahme.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • sammy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2010
                            • 168

                            #58
                            Hallo Karl Heinz,

                            tut mir leid. Es steht überall nur Bretzenheim. Es könnte sich allerdings auch um Wiesbaden Bretzenheim handeln, was vielleicht logischer wäre, da einige Kekules in Wiesbaden gewohnt haben.
                            In der Sterbeurkunde von Eduard geb. 16.10.1869 in Neuhof gestorben am 17.9.1951 in Rothemann steht nur, dass der Vater Fridolin zuletzt in Bretzenheim wohnhaft war.
                            Ich drücke dir die Daumen, dass du fündig wirst.
                            Liebe Grüße
                            Sammy

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #59
                              Hallo Sammy,
                              vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht; das mit Bretzenheim werde ich auch noch rauskriegen. By the way, Bretzenheim bei Wiesbaden kenne ich nicht, da gibt es u.a. "nur" Breckenheim.
                              Als Sterbeort habe ich übrigens Hattenhof vermerkt und nicht Rothemann, aber das liegt ja ganz in der Nähe. Sicher wird mir da der in Aussicht gestellte Arier-Nachweis helfen. Werde Dich auf dem Laufenden halten, falls es Dich interessiert.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              • sammy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.02.2010
                                • 168

                                #60
                                Hallo Karl Heinz,
                                entschuldige, natürlich gibt es kein Bretzenheim in Wiesbaden. Irgendwie habe ich die Buchstaben vertauscht.
                                In der Sterbeurkunde von Eduard steht, dass er in Rothemann in seiner Wohnung gestorben wäre. Ausgefüllt wurde die Urkunde aber in Hattenhof
                                am 18.9.1951. Eingetragen wurde dies auf die mündliche Aussage seines Sohnes Wilhelm. Eduard starb an Altersschwäche und Krebs.
                                Seine Eheschließung war am 29.11.1893 in Frankfurt.
                                Liebe Grüße
                                Sammy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X