Familie KLOSE aus Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Corina2022
    Benutzer
    • 11.05.2022
    • 30

    Familie KLOSE aus Schweidnitz

    Ich würde mich freuen über Hilfestellung/Anregungen bei folgender Suche:
    Anton Klose, geboren 1824 in Schweidnitz, verstorben 1874, verheiratet gewesen mit Johanna Schönfelder, geboren 1825 in Kallendorf, verstorben 1887. Gerne würde ich wissen wer die Eltern der beiden waren aber auch welche Berufe sie hatten, genaues Geburtsdaten etc. 4 Kinder habe ich gefunden (Anna, Robert Augustin, August, Johann)
    Ich arbeite mit ancestry, my heritage, familysearch und natürlich Verwandten

    Ich bin über jede Hilfe dankbar

    Liebe Grüße
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Corina2022,

    ich gehe davon aus die Heirat des Anton Klose mit der Johanna Schönfelder hast
    Du bereits in einem KB gefunden, auch wenn Du das Datum hier nicht nennst.

    Wenn dort dessen Eltern nicht genannt sind, wird es eben schwierig, falls er nicht in Schweidnitz ca. 1824 geboren wurde.

    Wie sieht es bei den Paten der Kinder aus, kein KLOSE darunter?
    Waren die KLOSE Eheleute denn evangelisch?

    Bei familysearch sind ja einige ev. KB aus Schweidnitz online.

    War dessen Tod 1874 nach Oktober 1874, wenn ja dann könnte der Sterbeeintrag
    schon standesamtlich erfasst dein, sonst nur kirchlich.

    VG Juergen

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Nachtrag:
      StA. Register der Verstorbenen StA. Schweidnitz siind leider weder für 1874 noch für
      1887 online.
      Księga urodzeń USC Świdnica
      --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=9

      Aber beide Sterbeeinträge liegen Dir ja wohl in Kopie vor, sonst könntest Du die Angaben
      zum Geburtsort und Geburtsdatum der Genannten nicht machen.
      Oder es sind private Stammbuchdaten.

      Mein URgrossvater war auch mal in Schweidnitz aber dort beim Militär stationiert um 1867. Dessen ev. Heirat fand ich dort, aber ohne
      Angaben zu dessen Eltern.

      Gruß Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 11.05.2022, 21:20.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Waren die KLOSE Eheleute denn evangelisch?
        Hallo!

        Eher katholisch. Kallendorf gehörte früher dem Kloster Grüssau.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Corina2022
          Benutzer
          • 11.05.2022
          • 30

          #5
          Klose

          Hallo und danke für deine Antwort. Leider liegt mir gar nichts vor, die Daten habe ich von Verwandten erhalten, ob es richtig ist kann ich leider nicht überprüfen.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Zitat von Corina2022 Beitrag anzeigen
            4 Kinder habe ich gefunden (Anna, Robert Augustin, August, Johann)
            Gefunden? Ja wo denn? So ganz ohne irgendwelchen Anhaltspunkte wird es schwer - also mal raus mit der Sprache, wann und wo sind die Kinder geboren/getauft? Diese Info scheinst du ja zu haben, oder hast du nur die puren Namen?

            Ist der Stammbaum bei Ancestry von dir? Weil da sehe ich schon ein paar Ungereimtheiten - ein Kind ist dort als 1839 geboren eingetragen. Na das wird sicherlich nicht stimmen, die Eltern passen auch nicht zum verlinkten Scan.
            Zuletzt ge?ndert von sonki; 12.05.2022, 09:27.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Corina2022
              Benutzer
              • 11.05.2022
              • 30

              #7
              Klose

              Mein Großvater hieß Rudi Erwin Günter Klose, geboren am 1r.05.1928 in Obersalzbrunn. Er hatte 7 Geschwister (Helmut, Frieda, Gerhard Paul, Herbert, Erich, Kurt und Paul) soweit so gut. Seine Eltern hießen Paul Josef Klose (geb. 19.10.1889 in Groß Merzdorf ubd Anna Pauline Herdlitzschke (geb.am 12.08.1888 in Kleinknieglitz). Die Eltern von Paul Josef Klose waren Robert Augustin Klose (1861 geboren) und Anna Pauline Buchwitz (1860 geboren in Schweidnitz). Und da kommen wir dann zu Anton Klose und Johanna Schönfelder. Ich habe fast keine Quellen verknüpft weil ich das was ich habe von Verwandten habe. Diese haben auch direkt bei den Archiven, Kirchen etc. angefragt. Allerdings ist das auch schon einige Jahre her. Was ich noch ergänzt hatte waren halt die Geschwister, aber da habe ich mich zu sehr auf ancestry verlassen. Deshalb wollte ich jetzt schauen, wo ich vielleicht noch an Infos komme wie gesagt zu Geburts und Sterbedaten, Eltern, Geschwister etc.

              Kommentar

              • Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 863

                #8
                Hallo Corina,

                ich habe auch Klose-Ahnen aus der Ecke. Meine kamen aus Kuhnau/Naselwitz vielleicht sogar auch aus Schweidnitz.
                Aber was ich eigentlich sagen möchte...
                Bei Stammbäumen auf Ancestry muß man gut aufpassen, gerade wenn es sich um Stammbäume über den großenTeich handelt.
                Da kommt es dann schon einmal vor, dass Hinweise, wo die Personen den gleichen Namen haben einfach zugeordnet werden aber gar nicht stimmen!
                So einen Fall habe ich bei mir auch.
                Ancestry kann schon gut helfen, aber man sollte schon die Augen offen halten und wirklich vergleichen.

                Grüße
                Peter

                P.S.: Kannst du mir mal für den Spaß den Link deines Stammbaumes schicken?
                Auf der Suche nach den Familien

                Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                in Schlesien, und den Familien

                Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                im Sudetenland.

                Kommentar

                • Corina2022
                  Benutzer
                  • 11.05.2022
                  • 30

                  #9


                  Hoffe das funktioniert so

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Das einzige zu den Genannten, was ich in mir zugänglichen Datenbanken
                    finde, ist die Heirat 1912 in StA. Schweidnitz

                    Heirat 1912 Nr. 116 Świdnica-Schweidnitz
                    Paul Josef Klose, Eltern: Robert und Pauline Buchwitz mit Anna Pauline Herdlitschke Pauline Herdlitschke Eichholz

                    Scan folgt, falls dieser nicht schon vorliegt.
                    Scan Blatt 1 --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...48fa21ae158438

                    Blatt 2 --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...5378c0b0cd72b6

                    also war er wirklich katholisch.
                    Groß Merzdorf hatte ab 1874 ein eigenes StA. (nix online) kath. Kirche Schmellwitz poln. Smialowice (Stand 1905)
                    kath. KB Smialowice sind auch nicht online, bei FS online gesperrt.
                    --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                    P.S. Bei ancestry habe ich keinen Account, so sehe ich Deinen Stammbaum dort nicht.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 12.05.2022, 17:59.

                    Kommentar

                    • Sedulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 863

                      #11
                      Zitat von Corina2022 Beitrag anzeigen
                      Jepp, hat geklappt! Danke!
                      Auf der Suche nach den Familien

                      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                      in Schlesien, und den Familien

                      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                      im Sudetenland.

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        ... also war er wirklich katholisch.
                        Hier braucht man doch nur in eine Forschungsstelle der Mormonen zu gehen (haben die wieder auf?). Sta Register Schweidnitz, hier Sterbeurkunden für Anton = 13 Dezember 1874 und Johanna = 22 August 1887, liegen dort vor. Ebenso das kath. KB Schweidnitz für den Jg. 1824.

                        Die Eltern der Johanna Schönfelder bekommt man aus ihrer Sterbeurkunde, weitere Forschungen für kath. Kallendort sind dann eine andere Sache ...

                        Will oder kann man nicht zu den Mormonen, muß man die beiden Sterbeurkunden eben aus dem Staatsarchiv Breslau bestellen.

                        Kommentar

                        • Corina2022
                          Benutzer
                          • 11.05.2022
                          • 30

                          #13
                          Danke für deine liebe Hilfe.

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Zitat von Corina2022 Beitrag anzeigen
                            Danke für deine liebe Hilfe.
                            Also die Bestellung von Urkunden aus einem poln. Staatsarchiv ist wirklich keine Hexerei.

                            Der Sterbejahrgang 1874 ist hier. Der von 1887, 2. Hälfte, ist hier. Da hast Du beide Signaturen. Hier hast Du die Adresse vom Archiv. Schreibst eine "deutsche mail" mit der Bitte um je eine kostenpflichtige, vollständige, aber nicht beglaubigte Kopie der Sterbeurkunden. Du bekommst dann eine poln. mail mit den Zahlungsdaten, Du überweist den Betrag und bekommst anschl. einen download-link.

                            Da Deine Daten aber "nur" von Verwandten stammen, wäre es sicher von Vorteil, selbst die Urkunden nachzuschlagen - also in einer Forschungsstelle der Mormonen zu fahren. Dann kannst Du direkt weiter im kath. KB Schweidnitz u. ggf. nach der Familie Schönfelder in Kallendorf suchen. Das für Dich nächstgelegene Center findest Du hier. Anrufen, Termin ausmachen, hinfahren, forschen - falls Corona das zuläßt.

                            Kommentar

                            • abile40
                              Benutzer
                              • 16.11.2007
                              • 9

                              #15
                              Klose

                              Hallo Corinna,

                              ich habe einen Urgroßvater Klose, Herrmann. Geboren in Heningsdorf1889.
                              War mit Anna Kosowska aus Tarnow, Galizien verheiratet. Er war Schuhmachermeister und in Perschütz, Kreis Trebnitz gelebt.

                              Da suche ich auch nach.

                              LG Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X