Wo ist Walter Georg Gericke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Page
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2016
    • 327

    Wo ist Walter Georg Gericke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Schloß Chodschesen Frankfurt/Oder
    Konfession der gesuchten Person(en): evan. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Magdeburg


    Liebe Mitforscher,

    ich komme nicht weiter. Ich suche
    Walter Georg Gericke geb. 20.10.1892 in Kolmar Land
    Da die Eltern 1900 nach Magdeburg kamen habe ich in Polen und in Magdeburg (Archive) nach Unterlagen gesucht. Nichts.
    Er ist dort außer der Geburt in Polen nicht bekannt.
    Da die Eltern von Polen nach Frankfurt /Oder gingen vermute ich, dass er dort vielleicht verstorben ist.
    Wenn jemand mal im Archiv dort ist, könnte er dann mal schauen?
    Oder hat jemand eine Idee?

    Vielen dank schon mal
    Page
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Die evangel. KB vom Kirchenkreis Frankfurt/Oder sind bei Archion online.

    Kommentar

    • Page
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2016
      • 327

      #3
      Vielen Dank für die Antwort, aber sind für diese Jahrgänge nicht schon die Standesämter zuständig?

      Trotzdem danke
      Page

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Ja, natürlich sind erst einmal die Standesämter/Bücher rechtlich zuständig. Die sind aber nicht online. Soweit ich weiß kann man im Archiv FFO nur die Namensregister einsehen und muß danach Kopien bestellen. Aber sicher bin ich nicht, kann sich ja geändert haben.

        Also könnte man es ja in den Kirchenbüchern versuchen. Aber es muß natürlich nicht klappen. Vielleicht gibt es einen Konfirmandeneintrag...

        Nach was soll denn eigentlich jemand gucken? Die Geburt ist dir ja bekannt.
        Gleich wieder gestorben, jung verstorben, ausgewandert, unverheiratet.....

        Ich glaube kaum das ein Standesamt/Archiv 100 Jahre nach einer Person absucht, einfach so.

        Wieviele Kinder hinterlassen denn die Eltern (lebt er also bei deren Tod noch), tritt er als Pate oder Trauzeuge auf?

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • Page
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2016
          • 327

          #5
          Hallo Martina,

          Genau das ist die Frage, ich weiß nichts weiter, als das was ich der
          Geburtsurkunde entnehmen kann. Ich habe alle 11 Geschwister gefunden.
          Als Trauzeuge taucht er nirgends auf. In Polen gibt es keine Sterbeurkunde
          in Magdeburg auch nicht. So bin ich auf die Idee gekommen, dass er vielleicht in Frankfurt7Oder verstorben sein könnte. Bei ancestry hab ich ihn auch nicht gefunden. Deshalb hier meine Frage, falls jemand mal im Frankfurter Archiv unterwegs ist, ob er/sie mal schauen könnte.
          LG Page

          Kommentar

          Lädt...
          X