Magdalene von Schmettau geb. von Vogt / Voigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco H
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2006
    • 284

    Magdalene von Schmettau geb. von Vogt / Voigt

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: von Voigt
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Südniedersachsen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.

    Hallo Forschergemeinde

    ich habe als Taufpatin eine Frau Majorin Anna Magdalene Auguste von Schmettau geb von Vogt, * 15.11.1770 in Mariengarten,

    bei Eleonore Magdalene Christine Ludolf, * 1.12.1797 in Imbsen, Eltern sind Johann Ludwig Ludolf und Sophie Louise Henriette Vogt. Besteht da ein Verwandtschaftsverhältnis.

    Danke und Grüße Marco
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Marco,


    nach der Familienchronik der Familie von Schmettow, starb Anna Magdalena Auguste von Vogt am 2.8.1851 in Ohlau und heiratete an einem 1789 in Bursfelde an der Weser August Heinrich Christoph von Schmettow. Sie war nach dieser Quelle die Tochter des Johann Friedrich Voigt (Amtsverwalter) und der Luise Dorothea Wöltje.


    Weitere Angaben gibt es dort nicht



    Viele Grüße


    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Hallo Dirk,

      das ist seltsam. Wieso ist A.M.A. v. Vogt adelig, ihr Vater aber nicht?

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1699

        #4
        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Hallo Dirk,

        das ist seltsam. Wieso ist A.M.A. v. Vogt adelig, ihr Vater aber nicht?

        Viele Grüße
        consanguineus

        Hallo consanguineus,


        v . Voigt , Wöltje . Voigt , Johann Friedrich , * Blumenau 26. 12 . 1721 , + Bursfelde 10. 9. 1791 ( Reichsadelsstand Wien 30. 12. 1776 ) , kurfürstl . hannov . Oberamtmann in Bursfelde / Weser , Kanonikus von Wunstorf ; .
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #5
          Hallo russenmaedchen,

          danke für die Information! Also wurde der Vater, was ich nicht wußte, nobilitiert. Dieser Gnadenakt fand aber erst nach der Trauung der Tochter statt, welche dann, warum auch immer, als "geb. v. Vogt" bezeichnet wurde. Es gibt Dinge, die leichter zu begreifen sind. Mir kommt eine Vorfahrin in den Sinn, deren Vater ebenfalls nach der Hochzeit der Tochter geadelt wurde. Die Tochter wird aber korrekterweise immer unter ihrem bürgerlichen Geburtsnamen aufgeführt. Anscheinend nahm man es bei der Vogt-Tochter also nicht so genau damit.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1699

            #6
            Hallo consanguineus,
            geboren wurde die Tochter doch 1770 und geheiratet hat sie 1789, also
            nach der Nobilitierung ;-)
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #7
              Du hast Recht, russenmaedchen. Ich schiebe meine unsinnige Antwort auf eklatanten Schlafmangel...
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Marco H
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2006
                • 284

                #8
                Hallo Dirk,

                vielen Dank für deine Antwort, ist aber auch etwas über der Frau Magdalene von Schmettau Halbschwester bekannt. Wo sind beide geboren ? Woher stammen die Wöltjen.

                Die beiden Mütter waren ja auch dazu noch Schwestern

                Grüße Marco

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  Hallo Marco,

                  ich verstehe die Frage nicht. Magdalene von Voigt, verh. von Schmettau wurde 15.11.1770 in Mariengarten geboren. Eine Halbschwester ist im Familienartikel im Gotha Adel B 1907 nicht verzeichnet. Dort gibt es nur eine Ehe ihres Vaters. mit Dorothea Luise Wöltje. Eine Sophie Louise Henriette Vogt ist im Gotha nicht aufgeführt.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Marco H
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2006
                    • 284

                    #10
                    Hallo Dirk,

                    vielen Dank für deine Antwort. Vermutlich wird die Halbschwester nicht erwähnt, weil sie Tochter seiner Frauen Schwester Eleonore war, also unehelich.

                    Weiß man woher die Wöltjen stammen, wo ist sie 1740 geboren, gestorben

                    Grüße Marco

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 711

                      #11
                      Die Magdalena Anna Augusta Voigt ist am 15.11.1770 geboren und wurde am 17.11.1770 in Deiderode getauft, dort ist sie im Kirchenbuch verzeichnet. Eltern sind der H. Amtsverwalter zu Marien Garten, H. Johann Friedrich Voigt und deßen Frau Gemahlin Louise Dorothea geb. Wöltchen. Soweit lassen sich die bereits bekannten Angaben bestätigen und ergänzen.

                      Die gesuchte Sophie Louise Henriette Vogt muss etwa 1771 geboren sein. Bei ihrem Tod am 04.07.1813 soll sie 42 Jahre alt gewesen sein.

                      In Deiderode finde ich nach der Taufe der M. A. A. Voigt 1770 keine Kinder der Eheleute Voigt/Wöltje mehr. Davor finde ich folgende Kinder:

                      * 30.06.1757 Otto Friedrich ["nach Seinem sel. H. Vater nennen lassen"]
                      * 25.04.1759 Julius Ludolph
                      * 01.11.1760 Ernst Wilhelm
                      * 11.03.1762 Gerhard Christoph
                      * 05.10.1763 Friedrich Carl
                      * 05.11.1765 August Wilhelm
                      * 24.01.1768 Johann Carl

                      Eine Trauung finde ich in Deiderode nicht. Beim ersten Kind ist ein Ernst Christian Wöltje aus Wunstorf Taufpate, das ist vielleicht interessant zur Klärung der Herkunft der Familie Wöltje.

                      Aus der Ehe Ludolph/Vogt finde ich in Imbsen folgende Kinder:

                      * 01.12.1797 Eleonore Magdalene Christine
                      * 01.01.1801 Sophie Louise Margarethe
                      * 22.11.1802 Georg Heinrich Ludwig
                      * 21.11.1806 Ernst Heinrich

                      Unter den weiteren Taufpaten entdecke ich keine weiteren, bei denen eine Verwandtschaft zur Kindsmutter anhand des Namens möglich ist. Allerdings taucht 1802 ein Georg Wilhelm Mensing, Verwalter zu Bursfelde auf. Zu Bursfelde haben bekanntlich die Eheleute v. Schmetta/v. Voigt geheiratet.

                      Ich vermute, dass auch die Eheleute Ludolph/Vogt zu Bursfelde geheiratet haben. In Imbsen findet sich jedenfalls kein Heiratseintrag. Es existiert ein Ortssippenbuch von Bursfelde, das mir zwar nicht vorliegt, aber im online verfügbaren Namensregister lässt sich feststellen, dass die Namen Ludolph und Vogt beide auf derselben Seite auftauchen, und ersterer Name überhaupt nur auf dieser Seite.

                      Die Heirat im selben Ort sehe ich als mögliches Indiz für eine gleiche Herkunft der Frau von Schmettau und der Frau Ludolph, im Sinne von gleichen Eltern. Leider sind die Kirchenbücher von Bursfelde bei Archion noch nicht verfügbar, weswegen sich die Heirat Ludolph/Vogt dort noch nicht überprüfen lässt. Möglicherweise ist im Traueintrag der Vater der Sophie Louise Henriette Vogt genannt, womit sich schon bestätigen ließe, dass sie eine Schwester der Frau von Schmettau war. Mutmaßlich ist sie vielleicht auch etwa 1771/1772 bereits in Bursfelde geboren worden. Dort starb jedenfalls am 19.09.1778 die Luise Dorothea Wöltje (lt. einem Internetstammbaum, demnach ist die Info mit Vorsicht zu genießen).

                      Der Johann Ludwig Ludolph starb übrigens am 16.06.1829 zu Imbsen im Alter von 76 Jahren und 10 1/2 Monaten an einem Geschwülst am Kopf (geb. err. 08.1752). Nach seiner Herkunft habe ich noch nicht geforscht.

                      Die Tochter Sophie Louise Margarethe Ludolph, geb. 01.01.1801 in Imbsen (I oo Sanders, II oo Schuwicht in Karlshafen) zählt zu den Vorfahren meiner Stiefmutter.

                      Nico

                      Nachtrag: Aus dem Sterbeeintrag des Johann Friedrich von Voigt 1791 geht hervor, er sei 13 Jahre lang Amtmann zu Bursfelde gewesen, also seit 1778. Demnach wurde die gesuchte Frau Ludolph geb. Vogt wohl (wenn sie überhaupt eine Tochter dieses Mannes war) nicht dort geboren.

                      Nachtrag 2: Nachtrag: Nach dem Gotha wurde am 14.09.1778 wohl noch ein Sohn Heinrich Ferdinand in Bursfelde geboren. Damit bleibt der Zeitraum zwischen 1770 und 1778 mysteriös - wo hat die Familie zu diesem Zeitpunkt gelebt, gab es noch Kinder in dieser Zeit, und gehört die Sophie Louise Henriette Vogt dazu?

                      Letzter Nachtrag: Ich habe mir das Namensregister vom Ortssippenbuch Bursfelde noch einmal näher angeschaut und bin mir nun sehr sicher, dass in Bursfelde tatsächlich die Trauung des Johann Ludwig Ludolph und der Sophie Louise Henriette Vogt stattgefunden hat. Auf der Seite 121 sind neben den Namen Ludolph und Vogt auch das Sachstichwort "Verwalter auf dem Amthofe des Klostermeyerhofs zu Imbsen" (Stand des J. L. Ludolph) und der Name Wöltgen (Frau des J. F. v. Voigt) vertreten. Damit verdichten sich die Hinweise, dass die Frau Ludolph eine Tochter der Eheleute von Voigt / Wöltje war. Ohne den Traueintrag gesehen zu haben, oder ohne den Taufeintrag gefunden zu haben, möchte ich das allerdings weiterhin noch nicht als Fakt hinstellen.
                      Zuletzt geändert von nav; 17.03.2024, 01:16.

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 711

                        #12
                        Zitat von nav Beitrag anzeigen
                        Leider sind die Kirchenbücher von Bursfelde bei Archion noch nicht verfügbar, weswegen sich die Heirat Ludolph/Vogt dort noch nicht überprüfen lässt.
                        Das stimmt so nicht! Denn wie sich herausstellt, ist Bursfelde in den KB von Fürstenhagen mit enthalten.

                        Dort findet sich auch die Heirat Ludolph/Vogt, am 12.02.1797. Im Heiratseintrag heißt es:

                        Johann Ludewig Ludolph, bisheriger Verwalter auf dem Amthofe und
                        angehender Pachter des Klostermeyerhofs zu Imbsen, des Daniel Ludolph,
                        Klostermeyer in Volkerode ehelicher 2ter Sohn, und
                        Sophie Louise Henriette (genannt) Sommer, (NB: eine unächte Tochter
                        des Vormaligen Amtmann Johann Friedrich v. Voigt, mit seiner Frauen
                        Schwester Eleonore Woeltgen erzeuget)
                        Die Herkunft des Johann Ludwig Ludolph aus Volkerode konnte ich schon vorher ermitteln, er wurde dort am 02.08.1752 geboren, als Sohn des Johann Daniel Ludolph und der Catharina Margaretha Rümenap (~ 29.02.1716 Dramfeld), die dort am 11.02.1744 geheiratet haben.

                        Die Angaben zu den Eltern der Sophie Louise Henriette sind interessant. Sie war also eine Tochter des Johann Friedrich von Voigt, allerdings nicht von dessen Frau Dorothea Louisa Wöltje (* 09.10.1735 Wunstorf), sondern von deren Schwester Eleonora Wöltje! Hier kommen wohl zwei Schwestern in Frage, nämlich Maria Eleonora (~ 23.02.1734 Wunstorf) und Eleonora Elisabeth (~ 23.01.1743 Wunstorf). Eltern dieser Geschwister waren Erich Christian Wöltje (~ 04.10.1709 Wunstorf) und Anna Sophia Kammeyer (~ 18.01.1713).

                        Mit diesem Wissen aus dem Heiratseintrag ergeben nun auch diese beiden Aussagen, die hier ja ohne den nötigen Kontext stehen und damit eher verwirrend als verständlich wirken, einen Sinn:

                        Zitat von Marco H Beitrag anzeigen
                        vielen Dank für deine Antwort, ist aber auch etwas über der Frau Magdalene von Schmettau Halbschwester bekannt. Wo sind beide geboren ? Woher stammen die Wöltjen.

                        Die beiden Mütter waren ja auch dazu noch Schwestern
                        Zitat von Marco H Beitrag anzeigen
                        vielen Dank für deine Antwort. Vermutlich wird die Halbschwester nicht erwähnt, weil sie Tochter seiner Frauen Schwester Eleonore war, also unehelich
                        Merkwürdig ist natürlich vor allem auch der Name Sommer im Heiratseintrag. Woher kommt dieser Name? In einem Taufeintrag 1794 heißt es:

                        Gevatterinn war Sophie Sommer, HausJungfer auf dem Amte
                        NB: die Gevatterin bey Nr. 3 ist falsch angegeben worden - Ihr ganzer u. eigentl. Nahme ist Sophie Louise Henriette Sommer. Auch kommt sie in diesem Buche unter dem Zunahmen Voigt vor
                        Zusätzlich wird auf einen Taufeintrag im Jahr 1787 verwiesen. Dort finden wir als Taufpaten:

                        Paten: Sophie Voigt, der Verwalter Ludolph, H v. Voigt, welcher alda in Last (?) ist
                        Im gleichen Jahr ist bei einer anderen Taufe Taufpatin:

                        Patin: Eleonore Wöltjen, Haußhälterin auf d. Amte
                        Die Mutter der Sophie Louise Henriette Vogt, Eleonora Wöltje, war also spätestens 1787 (vermutlich auch schon früher) Haushälterin bei ihrer Schwester Dorothea Louisa und deren Mann Johann Friedrich von Voigt. Einen Sterbeeintrag von ihr konnte ich in Bursfelde allerdings nicht finden.

                        Fraglich bleibt weiterhin folgendes:
                        - wann genau und wo wurde die Sophie Louise Henriette Vogt geboren?
                        - welche Eleonora (1734 oder 1743) war ihre Mutter, und was ist aus dieser Frau geworden?
                        - woher stammt der Name Sommer?

                        Nico

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X