"Die Ahnen des Wilhelm Waiblinger" von Rolf Bidlingmaier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sally565
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 126

    "Die Ahnen des Wilhelm Waiblinger" von Rolf Bidlingmaier

    Hallo an alle,
    bin im Zuge meiner Ahnenforschung auch auf eine Linie aus dem badischen (Gondelsheim, Deufringen, Tübingen) gestoßen. In dem Zusammenhang interessiert mich ein "Werk" von Rolf Bidlingmaier: Die Ahnen des Dichters Wilhelm Waiblinger.
    Bin nähmlich auf ein Ahnenpaar, Sebastian Schlotterbeck (1546-1597)/Magdalena Renner (1555-1597) und ihren Vater Leonhard Renner (1510-1576) im Ortssippenbuch Esslingen gestoßen. Und dort wird als Quelle o.g. Titel genannt.
    Keine Ahnung, was es damit auf sich hat und ob es da eine Verbindung gibt? Hat/kennt jemand dieses "Heft" und kann mal reinschauen?

    Gruß
    Claudia
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

    #2
    Hallo Claudia!
    In einem Antiquariat (ZVAB) in Münster / Wolbeck liegt das Buch. Es hat 148 Seiten.

    Es grüßt herzlichst
    BrunoWilhelmLouis

    Kommentar

    • Sally565
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 126

      #3
      Hallo BrunoWilhelmLouis,
      habe heute von anderer Seite erfahren, dass ich gemeinsame Ahnen mit dem Dichter habe. Werde mich dann doch mal mit dem Werk beschäftigen.

      Danke
      Claudia

      Kommentar

      • BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

        #4
        Hallo Claudia!
        Und kaufst Du es jetz?
        Es grüßt zu nächtlicher Zeit
        BrunoWilhelmLouis

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          Schlotterbeck / Renner

          Hallo Sally, hallo BrunoWilhelmLouis,

          habe das Heft vorliegen. Es erschien als Band 2 der Südwestdeutschen Ahnenlisten und Ahnentafeln, herausgegeben vom Verein für Familien - und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V. Hier die Daten :

          408 SCHLOTTERBECK, Sebastian, Schuhmacher in Tübingen, * um 1550 ( Tübingen ),
          + 01.04.1597 in Tübingen ( heiratete II. 26.04.1590 in Tübingen die Anna FORSTNER
          aus Herrenberg ) ; heiratete in erster Ehe am 23.04.1576 in Esslingen am Neckar die

          409 RENNER, Magdalena , * um 1555 in Esslingen am Neckar, + 1586/89 in Tübingen.

          816 SCHLOTTERBECK, Hans in Tübingen, + nach 1576

          818 RENNER, Leonhard , Seckler in Esslingen am Neckar , + vor 1576.

          Mit besten Grüssen aus der Hansestadt Hamburg ,

          Manfred H. Renner

          Kommentar

          Lädt...
          X