Indexierung von Dokumenten im Rahmen des #everynamecounts Projekts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #16
    Hallo

    Wenn die Daten mal via Yad Vashem und Arolsen Archives online auffindbar sein werden, wird man die meisten Datensätze vorerst nur finden können, wenn man nach einem Namen sucht. Bei den Arolsen Archives ist es zwar auch möglich nach Geburtsorten zu suchen, aber bei den meisten Karten, die ich gestern indexiert habe, war gar kein Geburtsort angegeben und wenn, dann oft nur das Land. Deshalb ist es um so wichtiger, dass in Zukunft irgendwann auch die Angaben zum letzten Aufenthaltsort sowie zum Suchenden und den weiteren Verwandten indexiert werden.

    Ich werde jetzt auch noch weiter indexieren.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #17
      Hallo,

      anscheinend haben sich wirklich viele an diesem Projekt beteiligt.

      Seit wenigen Minuten erscheinen alle Karten mit dem Hinweis "finished".


      Steffen

      edit: es gibt anscheinend eine Erweiterung (Teil 2)
      Zuletzt ge?ndert von zummelt; 28.01.2022, 16:15.
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 238

        #18
        Ich nutze meinen Feierabend nun für den Endspurt. Weiß denn jemand, wie nah oder fern wir dem Ziel der Challenge sind?

        Ganz konkrete Hinweise habe ich für meine eigenen Forschungen auch noch nicht gefunden, aber das ist ja egal. Wichtig ist, dass so viele Dokumente und Daten wie möglich zugänglich gemacht werden können.

        Kommentar

        • teakross
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2016
          • 1119

          #19
          Zitat von Claire Beitrag anzeigen
          Ich nutze meinen Feierabend nun für den Endspurt. Weiß denn jemand, wie nah oder fern wir dem Ziel der Challenge sind?
          Hallo,

          das habe ich soeben gesehen:


          Dear all, we have made the 20000 documents with your help. We are overwhelmed. Thank you very much! How many more can we do before the challenge ends today at 6pm (CET)?

          LG Rolf

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #20
            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Deshalb ist es um so wichtiger, dass in Zukunft irgendwann auch die Angaben zum letzten Aufenthaltsort sowie zum Suchenden und den weiteren Verwandten indexiert werden.
            Ich hatte Karten, worauf weitere Verwandte aufgeführt waren, die ich ebenfalls indexieren konnte
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4326

              #21
              Hallo

              Mir werden immer noch neue Karten angezeigt und ich kann nur den oberen Drittel indexieren, auch wenn meist weitere Verwandte auf den Karten vermerkt sind.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #22
                ich hatte einige karten mit dem wort löwe enthalten im namen.
                in familysearch sind welche von ihnen mit geburtsdaten angeführt.


                jedoch wurden sie an ihrem wohnort seit kindheit, von dem es kein kirchensbuch mehr gibt, verschrieben mit leve..., leb... und anderen abwandlungen.
                mir wurde beim indexieren bewusst, dass diese personen ohne die heute indexierten karten vielleicht von dorfnachkommen oder verwandten niemals wiedergefunden werden.


                es wäre gut, wenn es noch weitere indexier- gemeinschaftstage folgten, sonst scheint mir die datenmenge binnen jahren nicht bewältigebar.
                Zuletzt ge?ndert von sternap; 28.01.2022, 18:44.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • teakross
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.06.2016
                  • 1119

                  #23
                  Hallo,

                  hier ist das offizielle Ergebnis der Challenge:

                  20,000 documents in 48 hours. That’s what we were aiming to achieve with our #everynamecounts challenge. In the end, we actually managed 21,385. On and around International Holocaust Remembrance Day, we joined together and took a stand – for diversity, respect, and democracy. Thank you to all of you who worked so hard to help us!


                  LG Rolf

                  Kommentar

                  • teakross
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.06.2016
                    • 1119

                    #24
                    Hallo,

                    die Challenge war der diesjährige Anfang des viel größeren Projekts
                    #everynamecounts des Arolsen-Archivs. Weitere Informationen hier:


                    Es geht gibt viel zu tun und jeder kann mitmachen.

                    Meine persönliche Motivation habe ich hier im Forum schon geschildert:
                    Quelle bzw. Art des Textes: Privatbesitz; Brief an den Großvater aus dem Lager in Gakowa zum Tode seines Vaters Jahr, aus dem der Text stammt: 1945 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gakowa, damals Jugoslawien Namen um die es sich handeln sollte: Keine Namen, fließender Text aus Brief Der Brief einer Cousine aus dem Lager in

                    Die Hilfe, die ich vom Arolsen-Archiv - und auch vom Mauthausen-Archiv - erfahren habe,
                    bewegte mich teilzunehmen und ich werde auch weiterhin mitarbeiten.

                    LG Rolf

                    Kommentar

                    • Pitka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2009
                      • 940

                      #25
                      Hallo,

                      bei der challenge habe ich auch mitgemacht. Hat Freude gemacht.

                      Als die challenge beendet war, habe ich mir z.B. folgende URL

                      The Zooniverse is the world’s largest and most popular platform for people-powered research.


                      in meine Lesezeichen gespeichert.

                      Obwohl ich Gott sei Dank bei meiner Familienforschung nichts mit dem Thema zu tun habe: aber immer wenn ich mal etwas Zeit habe, vervollständige ich davon einige Aufzeichnungen. Ist sicher nicht soviel, aber ich dachte: immerhin etwas.

                      Viele Grüße

                      Pitka
                      Suche alles zu folgenden FN:
                      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X