Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2022, 18:29
KarOrl KarOrl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2020
Beiträge: 119
Standard Messintention 2012 St. Gertrud in Lohne

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Bei der Suche nach dem Sterbedatum von Ida Jakobs, geb. Seeger, * 3.11.1907 in Lohne, fand ich sie (vermutlich) im Netz der Netze in den Pfarrnachrichten von St. Gertrud in Lohne von Ostern 2012 unter den Messintentionen der Woche.
Da Messintentionen so ziemlich alles an Gründen beinhalten können (Bitte um Gesundheit, Sündenerlaß etc) kann ich nicht wirklich mit dem Datum Ostern 2012 etwas anfangen (außer vielleicht, daß sie in Lohne irgendwann gestorben ist).

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Auskunft und kann mir Tipps geben, welche Infos aus der Messintention man sonst noch ermitteln kann?
Von der Kirche selbst werde ich wohl keine Auskunft erhalten.
Vielen Dank und Gruß


Nachsatz: Ups, das sollte nach Niedersachsen. Könnte hier irgendjemand schieben , danke.

Geändert von KarOrl (01.10.2022 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2022, 01:50
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo KarOrl,

hab den Helfern (da ich mich damit nicht auskenne) mal aus unterschiedlichen Jahren die Unterlagen (zur Heiligen Messe) rausgesucht.

2010 | Samstag, 25.12. – Hochfest der Geburt des Herrn, Seite 21

2011 | Ostersonntag 24.04.2011 - Hochfest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus" Seite 14

2011 | Donnerstag, 03.11. Seite 13

2012 | https://www.yumpu.com/de/document/vi...-gertrud-lohne (leider nur mit Download)

2013 | gabs (müsste man auch herunterladen...das wollte ich nicht, war zu unsicher)

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2022, 09:03
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.888
Standard

Was eine Messintention ist, kann man hier nachlesen:

https://gemeinden.erzbistum-koeln.de...tentionen.html

Es geht um ein Gebetsanliegen, meist für Verstorbene, aber auch "für die Lebenden und Toten der Familie XY". Manchmal auch im jährlichen Rhythmus, hier anscheinend gesammelt zu Weihnachten.

Für die Ahnenforschung kann man daraus aber nichts konkretes ableiten. Das davorstehende Kapitel Jahrgedächtnisse bringt da schon eher was.

Ich würde mich aber eher an die Friedhofsverwaltung wenden, oder gleich selber auf dem Friedhof nachschauen. Auf dem Dorf ist der ja nicht allzu groß.
__________________
Gruß,
Andre

Geändert von Andre_J (02.10.2022 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2022, 09:51
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: ehemaliger Landkreis ROL
Beiträge: 1.883
Standard

grüß euch,


- der Eintrag bei den Messintentionen lautet: " ..., + Ida Jakobs, geb. Seeger, ..."
Jemand (Wer ist nicht angegeben) hat eine Messintention für eine + (wann und wo verstorben, ist nicht angegeben) Ida Jakobs, geb. Seeger bestellt.
- hier findet man den Friedhof Lohne St. Gertrud:
https://grabsteine.genealogy.net/nam...m=7888&lang=de
Ein Grab Jakobs finde ich nicht, mehrere Seeger und viele Gräber haben keinen Namen.
Eine Nachfrage beim Friedhofsamt kann erfolgreich sein oder auch nicht.

VG, Waltraud

Geändert von WeM (02.10.2022 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2022, 15:37
KarOrl KarOrl ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.10.2020
Beiträge: 119
Standard

@DoroJapan: Danke Doro, man kann immerhin vermuten, daß sie vor 2010 verstorben ist. Der 3.11. ist übrigens ihr Geburtstag.
@Andre_J: Danke Andre, die Anlässe für eine Messintention waren ja bekannt. Der Hinweis auf die Friedhofsverwaltung ist gut, die hatte ich bisher vergessen grml.
@WeM: Danke Waltraud, für Deinen Hinweis auf die Gräbersuche. Schade, daß kein Treffer dabei war

Allen vielen Dank.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2022, 17:48
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.016
Standard

Hallo KarOrl,

ich würde in der Pfarrkanzlei anfragen. Wenn es eine langjährige Pfarrsekretärin gibt, die die Schäfchen aus der Pfarre kennt, weiß diese vielleicht auch, wer die Messintentionen bezahlt hat und wie diese Person zu Ida verwandt sind (und wer Messintentionen zahlt, gehört wohl eher zu den regelmäßigen Kirchgängern).

LG Zita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2022, 18:34
KarOrl KarOrl ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.10.2020
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Zita Beitrag anzeigen
ich würde in der Pfarrkanzlei anfragen.
Hallo Zita, wie ich oben schon schrieb, hab ich da wenig Hoffnung.

Ich bezweifle, daß ich Auskunft über den Auftraggeber der Messintention bekomme, das verstieße vermutlich gegen alle Datenschutzbestimmungen auf einmal . Wenn ich Glück habe, könnte ich die Lage des Grabes, wenn vorhanden, erfahren, ist ja ein kath. Friedhof und wird vermutlich auch von der Gemeinde bewirtschaftet.
Danke für Deine Anregungen.
Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.