Zeitungsartikel über Kuriosität in Berlin Kreuzberg – welche Zeitung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Zeitungsartikel über Kuriosität in Berlin Kreuzberg – welche Zeitung?

    Hallo zusammen

    Hier geht es in erster Linie nicht um die Person, sondern um Zeitungen. Bei der Person handelt es sich um einen komischen, auffälligen Typen. Hier in der Schweiz würden wir sagen, er wäre das Original von Kreuzberg. Man kennt ihn. Man kennt ihn zumindest vom sehen. Einige finden ihn lustig, andere peinlich.

    Über einen solchen langjährigen Bewohner von Berlin Kreuzberg wurde irgendwann berichtet. Es gab einen Artikel, sogar mit Foto.

    Leider können mir die Personen, die davon berichten, nichts Genaueres sagen. Kein exaktes Datum. Kein Titel einer Zeitung. Nur, dass es in Berlin Kreuzberg passiert ist und in Bezug auf Kreuzberg berichtet wurde.

    Ich denke, das war in den 70er, 80er oder 90er Jahren.

    Welche Zeitungen könnten in Frage kommen?

    Ich kenne die Berliner Zeitung ( https://www.berliner-zeitung.de/ ), die B.Z. (https://www.bz-berlin.de/ ) und die Berliner Morgenpost.

    Käme eine davon in Frage? Oder kennt jemand Kiez-Zeitungen und es könnte in einer davon gestanden haben?

    Angeblich soll auch beim Tod des Vaters dieser Person ein kleiner Artikel in der Zeitung gestanden haben.

    Da es leider keine Scans oder Online-Archive für die gängigen Berliner Zeitungen zu geben scheint (schade), muss ich diese anfragen. Aber dafür bräuchte ich zuerst eine Liste, was für Zeitungen in Frage kommen könnten um die Suche etwas einschränken zu können.

    Besten Dank.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Ilja_CH,

    dann suchst Du also ein sog. Berliner Original wie diese hier?

    Diese Berliner Originale sind Legenden. Als sie noch lebten, prägten sie die Stadt auf die ein oder andere Weise. Wir erinnern uns an sie.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Es gibt z. B. https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/

      Aber da die Person ja geheim ist kann keiner helfen.

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 753

        #4
        Die Identität der Person zu kennen, würde nichts bringen. Erstens gibt es diese Person noch und hätte sicher keine Freude, sich in einem solchen Beitrag erwähnt zu finden, zweitens findet man mit dem Namen/den Namen nichts im Internet. Gar nichts. Und die Person selber zu Fragen geht nicht.

        Darum bringt es mir mehr, eine Liste möglicher Zeitungen zu kennen, die in Frage kommen könnten. Es ist natürlich eine sehr schwierige Nadel im Heuhaufen-Suche. Aber ev. haben die Zeitungen selber eine hausinterne Verschlagwortung und könnten bei einer Anfrage prüfen, ob ein Artikel zu finden ist.

        Die Tip-Zeitschrift tönt interessant und wurde immerhin auch schon in den 70er Jahren gegründet.


        https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ hat leider nur sehr lückenhafte Bestände zum einen, zum anderen sind die digitalisierten Artikel aus einem viel früheren Zeitraum. Auch wenn ich mein Glück mit der Suche probiere, kommen keine Artikel nach 1920 zum Vorschein.

        Dann hätte ich daher also nun die:
        - Tip
        - Berliner Zeitung
        - B. Z. Berliner Zeitung
        - Berliner Morgenpost


        Danke für eure Antworten.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2541

          #5
          Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Tageszeitungen und Du wirst sehen, dass für den betreffenden Zeitraum (1945-1991) z.B. die Berliner Zeitung nur im Ostteil Berlins erschienen ist. Den Tagesspiegel hast Du auch übersehen.

          Irgendwie komme ich mit Deinem Ansinnen gar nicht klar. Wenn Du bei den Zeitungen anfragen willst, dann musst Du doch auch den Namen preisgeben, oder wie hast Du Dir das vorgestellt? Geht es denn um die Person, oder um einen Vorfall, in den diese Person involviert war?

          Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 02.04.2022, 11:28.

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 753

            #6
            Danke Reiner für die Antwort.

            Ich weiss in etwa, um was es im Artikel ging. Da kann ich natürlich die Zeitung mit den nötigen Infos versorgen und auch erwähnen, um wen es als Person geht und wie in etwa ungefähr die Überschrift lautete. Die werden das dann nicht publizieren, daher kann ich ihnen die Infos zum Nachschauen geben. Das ist etwas anderes, als das hier alles niederzuschreiben und Person oder deren Verwandte finden das irgendwan.

            Der Artikel ist nicht extrem wichtig, wäre einfach nice to have.

            Das muss auch nicht heute oder morgen sein, aber irgendwann möchte ich dem noch nachgehen. Daher wäre mal eine Übersicht der Zeitungen von Interesse.


            Dein Wikipedia-Link ist daher ganz praktisch! Sehr schön alle zusammengefasst. Danke dir!
            Zuletzt geändert von Ilja_CH; 02.04.2022, 12:28.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo Ilja

              in Kreuzberg selber ist eine bekannte Tageszeitung beheimatet, namens "taz"
              Kritischer, unabhängiger Journalismus der linken Nachrichtenseite taz: Analysen, Hintergründe, Kommentare, Interviews, Reportagen. Genossenschaft seit 1992.


              Wenn Du dort bei der "taz" - einer sogenannten "linksalternativen Zeitung" - anfragst, dann wird man Dir sicher helfen können.
              Unter den Mitarbeitern sind sicher viele Kreuzberger, da wird sich wohl einer finden lassen, der sich auskennt, oder weitere Kontakte nennen kann.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.04.2022, 15:04.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Ilja_CH
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2016
                • 753

                #8
                @Anna:
                Danke für den Tipp.


                Ich konnte in der Zwischenzeit mit dem Typen reden, der damals in der Zeitung war. Er war in der B.Z. in den 60er Jahren. Das genaue Jahr weiss er nicht mehr.



                Die Zeitung selber hat mir geschrieben, sie bräuchten - verständlicherweise - eine genauere Eingrenzung.



                Weiss jemand, ob es im Landesarchiv Berlin die Zeitung gibt (ich gehe stark davon aus) bzw. ob die Zeitung dort ev. digitalisiert und mit Stichwortsuche durchsucht werden können?

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                  ... ob die Zeitung dort ev. digitalisiert und mit Stichwortsuche durchsucht werden können?
                  Das kann man bei älteren Zeitungen.
                  Bei Dir greift aber wohl noch das Urheberrecht


                  Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
                  § 64 Allgemeines
                  Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers
                  ...
                  § 65 (1) Steht das Urheberrecht mehreren Miturhebern (§ 8) zu, so erlischt es siebzig Jahre nach dem Tode des längstlebenden Miturhebers.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zum 1. März 2018 ist das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz – UrhWissG) in Kraft getreten.
                    Der Gesetzgeber hat bewusst ein verschärftes Urheberrecht zugunsten der Zeitungsartikel verabschiedet. Durch den gleichzeitigen Wegfall von § 52 a UrhG gilt für Zeitungsartikel nun lediglich § 49 UrhG, wonach die Vervielfältigung zwar zulässig ist, hierfür an den Urheber jedoch eine Vergütung zu zahlen ist. Nutzungsrechte an einzelnen Zeitungsartikeln sind im Zweifelsfall dem Verleger eingeräumt, § 38 Abs. 3 UrhG.
                    Die Frage, ob es sich bei einer Zeitung um ein Gesamtwerk als solches handelt oder ob darüber hinaus die Zeitung ein Sammelwerk nach § 4 Abs. 1 UrhG darstellt, ist dabei unerheblich. Jeder einzelne Artikel einer Zeitung stellt nach dem neuen Recht ein eigenes geschütztes Werk nach § 2 UrhG dar, das den urheberrechtlichen Schranken unterliegt.
                    Zeitungsartikel aus Archivbeständen dürfen vollständig nur noch für den privaten Gebrauch reproduziert, also kopiert oder gescannt, werden (§ 53 UrhG). Die Einsichtnahme im Lesesaal ist weiterhin für alle kostenfrei möglich.



                    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Ergänzungsvorschläge zu diesem Blogbeitrag. Wir überarbeiten ihn derzeit und werden ihn aktualisiert neu veröffentlichen. Die durch unsere Veröffentlichung angestoßene Diskussion zeigt erneut, dass auch in der archivischen Arbeit eine gemeinsame Lösungsfindung produktiver ist, als ein Einzelweg oder das Gegeneinander. Als erstes Archiv, das sich öffentlich mit den neuen gesetzlichen Gegebenheiten auseinander gesetzt hat, möchten wir daher gerne auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Archive zusammen arbeiten, um den für Nutzerinnen und Nutzer, sowie für uns Archivierende, gangbarsten Weg zu ermitteln. Zum 1. März 2018 ist das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen...
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Ilja_CH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2016
                      • 753

                      #11
                      Hallo Anna

                      Danke, dann werde ich morgen dort anrufen um einen Termin zu vereinbaren.

                      Lieber Gruss
                      Ilja

                      Kommentar

                      • Ilja_CH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2016
                        • 753

                        #12
                        Im Landesarchiv Berlin ist die B.Z. der 60er Jahre leider nur auf Mikrofilm verfügbar ohne Möglichkeit nach der Suche nach Wörtern. Ich habe deshalb das Archiv nicht besucht.

                        Das zur Info.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X