Login Problem ZEFYS Projekt DDR Presse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Login Problem ZEFYS Projekt DDR Presse

    Hallo

    heute wollte ich mich zwecks Volltextsuche im Zeitungsportal DDR-Presse, Projekt
    der Staatsbibliothek Berlin einloggen mit meinem Google Account, geht nicht.
    Ging aber früher immer.
    ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.


    Muss ich mir nun extra einen ORCID iD Account anlegen oder was?
    Funktioniert es bei Euch per Google Account noch?

    Sowieso unverständlich, wieso die dort für die DDR Presse sowas machen.
    Die anderen Zeitungen vor 1945 sind dort nicht per Volltext durchsuchbar, aber einen Account braucht man nicht.

    Neue Zeitungen vor 1945 sind 2022 auch hinzugekommen laut Portal.
    ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.

    Berliner Abendpost
    Berliner Morgenpost
    Berliner Morgenzeitung
    Berliner neueste Nachrichten

    Eigentlich soll es per Google auch gehen:
    "26.03.2021
    Die Zeitungstitel der DDR-Presse sind - via Google Authentifizierung - wieder aufrufbar"

    Ist aber eine Weile her.


    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 16.02.2022, 22:53.
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 230

    #2
    Funktioniert bei mir mittels Google - Account problemlos ... wie immer.
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Silvio,

      gerade probiert, nun geht es bei mir auch wieder, wie immer zuvor, d.h. seit die Möglichkeit
      mit einem Google Account besteht.

      Heute irgendwann am Abend ging es auch noch nicht, auch nicht per ORCID iD Account, den
      ich extra anlegte. Es kam dann: es ist ein Fehler aufgetreten, Server 505 oder so.

      Schön, Hauptsache es geht wieder.

      P.S.
      "Westpresse" wie Berliner "Mottenpost" ect. könnten sie auch mal indexieren und online stellen. Da hat aber der Verlag die Rechte, und diese Zeitungen sind auch viel umfangreicher als die Ostzeitungen es damals waren, wegen dem Anzeigenteil und Werbung.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 17.02.2022, 22:50.

      Kommentar

      Lädt...
      X