Anna JABLONOWSKY/JAWLANOWSKY - 1790(?) in Galizien geb. - 1812(?) in Bukowina verh. - wer war sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Anna JABLONOWSKY/JAWLANOWSKY - 1790(?) in Galizien geb. - 1812(?) in Bukowina verh. - wer war sie?

    Grüß Gott!

    Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach der Herkunft dieser Frau:

    Anna JABLONOWSKY/JAWLANOWSKY
    um 1790 in Galizien geboren
    24.11.1860 in Satumare, Bukowina gestorben

    Ich verweise auf diese Heiratsurkunde von Illischestie, Bukowina vom 1.2.1842 zwischen Johann Gassner und Elisabetha Ross - Mitte linke Seite:

    https://www.familysearch.org/ark:/61...=105&cat=87567

    und auch auf diese Geburtsurkunde von Illischestie vom 22.12.1817 für Katarina zu Peter Gassner und Anna Jablonowsky - drittletzte Zeile:

    https://www.familysearch.org/ark:/61...i=92&cat=87567

    In der Heiratsurkunde wird angegeben, der Vater des Bräutigams wäre Reformatorish Evangelisch, währen seine Mutter Anna katholisch war.

    In Quellen ab den 1850-er jahren wird die Anna mit dem Mädchenname APPEL genannt, und Nachkommer leben in der Überzeugung der Name wurde irgendwann «übersetzt».

    Eine Familie APPEL, Johann «Daniel» APPEL mit Gattin Philippina geb. THEOBALD und mehrere Kinder, hat in den 1780-er Jahren von der Phalz nach Hundsdorf (Chełmiec) in Galizien ausgewandert und in den 1790-er Jahren weiter in die Bukowina. Ich war ganz überzeugt es müßte die Eltern dieser Anna sein. Jetzt zeigt es sich aber, daß die «Eltern» nie einen anderen Namen als APPEL benutzt haben, und außerdem waren sie evangelisch, während die Anna katholisch war (siehe die Heiratsurkunde oben)!

    Mann muß also davon ausgehen, sie sind von unterschiedlichen Familien, und meine große Frage bleibt:

    Wer war Anna JABLONOWSKY/JAWLANOWSKY, und wo ist sie geboren?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 24.03.2020, 21:17.
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Grüß Gott!

    Ich weiß nicht ob es in diesem Zusammenhang eine Bedeutung hat, aber bei der Taufe des ersten Kindes in dieser Familie, Johann, findet man einen Paten mit Namen:

    Johann URIONOWSKY, Wirtschaftler in Stroesti mit Gattin Maria: https://www.familysearch.org/ark:/61...i=47&cat=87567

    Könnte es Verwandten der Anna sein?? Die späteren Kinder hatten nur Verwandten des Vaters oder andere Deutsch-Bukowiner als Paten...

    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 24.03.2020, 21:20.

    Kommentar


    • #3
      Hallo. In Mittelpolen gab es einige deutsche Kolonisten, die ihre Namens ins Polnische übersetzt haben. In anderen Gegenden war das auch der Fall, wie auch in meinem Fall der Name Hartmann von Twerdowsky.

      Hier ist die Bedeutung des Namens Appel erklärt: http://www.namenforschung.net/dfd/wo...oller%5d=Names


      Beim dritten Punkt wird gesagt, dass der Name sich von dem Wort Apfel ableitet. Und im polnischen heißt Apfel jabłko. Und im Russischen yabloko (яблоко). Der Name Jablonowsky und andere Varianten leiten sich also von diesem Wort ab.
      Es handelt sich also bei der Familie Jablonowsky um deutsche Kolonisten, die ihren Namen geändert haben. Genauso wie das auch viele andere Kolonisten gemacht haben. Und sie haben ja auch deutsche Vornamen, was auch für eine deutsche Abstammung spricht.
      Den Namen Urionowsky/Urionowski habe ich weder in Polen, Russland und der Ukraine gefunden.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2020, 01:32.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        In einer Biographie über Familien in Illischestie, Bukowina steht es, daß die Anna JABLONOWSKY aus Sadagora in Galizien gekommen sein soll. Ihre Heiratsurkunde von Garahumora vom 11.2.1810 gibt ihr Alter als 19 Jahre an, und sie war definitiv katholisch!

        Übrigens, eine Woche später heiratet eine 38-jährige Frau mit dem gleichen Namen, Anna JABLONOWSKY mit einem 56-jährigen Heinrich ERDL/ERTL. Vielleicht die Mutter der ersten Anna?

        Ich hoffe immer noch auf eine positive Lösung dieser Herausforderung und frage mich trotzdem, war ihr Name ursprünglich wirklich APPEL, oder kan der APPEL-Name erst später...?

        Gibt es Kirchenbücher für die Gegend von Sadagora?

        Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane
        Zuletzt geändert von loyane; 24.03.2020, 21:22.

        Kommentar


        • #5
          Bei Familysearch fangen die römisch-katholischen Kirchenbücher von Sadagora leider erst 1871 an. Nur die orthodoxen Kirchenbücher fangen 1784 an. Mit etwas Glück war sie vielleicht im orthodoxen Kirchenbuch verzeichnet. Diese sind allerdings in kyrillisch verfasst. Um herauszufinden, ob sie vorher oder danach Appel hieß, musst du die Familie in den Kirchenbüchern weiter zurückverfolgen. Ich finde es nur seltsam, dass eine Einheimische in eine deutsche Kolonie umzieht. Ich kenne mich mit der Bukowina nicht aus. Deswegen weiß ich nicht, inwieweit die Deutschen in dieser Region mit anderen Kulturen in Kontakt gekommen sind und ob sie überhaupt die rumänische oder ruthenische Sprache beherrschten und ob die Einheimischen die deutsche Sprache in Schulen lernten, da die Bukowina ja zu Österreich und nicht zu Russland gehörte.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2020, 00:53.

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Balduin1297 für dei letzte Nachricht von gestern!

            Was die Status von Galizien betrifft, war Galizien genau wie die Bukowina damals auch ein Teil vom österreichischen Kaiserreich, und die Siedler in Galizien müßten ab den 1780-ern ihre Reisepäße in Wien beantragen!

            Ich würde deshalb vermuten, die einheimischen Kinder müßten auch in der Schule damals Deutsch lernen!? Außerdem habe ich entdeckt, der Johann URIONOWSKY, der wahrscheinlich(?) auch ein einheimischer war, mit einer Schwester von Anna's Ehemann Peter GAßNER schon um 1800 oder kurz davor verheiratet war!

            Ich glaube diese griechisch-orthodoxe Kirchenbücher untersucht werden sollten, auch weil wir wißen ihr Ehemann Peter GAßNER und sein Bruder Georg schon in 1785 und 1788 in der griechisch-orthodoxen Kirche in Kupnowice getauft wurden (im Lateinischen Alphabet geführt)!

            Ich kann leider kein Kyrillisch lesen, aber vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

            Ich nehme an die Anna in 1790 oder 1791 geboren sein muß...?

            Ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar


            • #7
              Kupnowice war doch eine evangelische Kolonie und gehörte doch zur evangelischen Gemeinde Hartfeld:






              Und der Peter Gaßner war ja auch evangelisch. Also warum wurde er in einer orthodoxen Kirche getauft?
              Wenn dir bei der Transkription und Übersetzung der orthodoxen Kirchenbücher niemand im Forum helfen kann, kann ich dir den Genealogen Kirill Chashchin empfehlen:





              Here is how you could benefit from our extensive Eastern European/Jewish/Ukrainian/Russian expertise - ABSOLUTELY FREE! We are offering your the knowledge of one of the best successful small research






              E-Mail: kahani@gmail.com


              Leider hat die Hilfe und die Aktivität in diesem Forum in den letzten Jahren sehr stark abgenommen, vor allem was die Suche in Russland angeht. Ich könnte dir auch empfehlen, dich mal nach russischen und ukrainischen Foren umzuschauen. Du könntest dort mit einem Übersetzungsprogramm arbeiten, was eigentlich ganz gut funktioniert.
              Auch wenn ja eigentlich Werbung in diesem Forum verboten ist. Hier ist eine Liste von mehreren russischen und ukrainischen Foren, wo du vielleicht mehr Hilfe bekommen kannst:

              Forums are the best way to get help in researching your family tree and searching for family living in Russia and Ukraine. It is amazing by how helpful people can be on forums. Here are the best fo…
              Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2020, 01:20.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Grüß Gott!

                Recht herzlichen Dank an Balduin1297 für den letzten spannende Beitrag!

                Was Johann Peter GAßNER und seine griechisch-orthodoxe Taufeintrag betrifft, hier ist er: https://www.familysearch.org/ark:/61...65&cat=1417688

                Bevor ich den Herrn Chashchin kontaktiere, möchte ich gerne die Kirchenbücher selber anschauen. Wißen Sie wo diese zu finden sind? Sind sie irgendwo online?

                Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar


                • #9
                  Die Kirchenbücher von Sadagora kann man sogar online einsehen, ohne selbst die Mormonen besuchen zu müssen, was selten vorkommt.

                  Hier ist der Link:

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Balduin1297 für noch einen wunderbaren Beitrag!

                    Da weiß ich was ich morgen zu tun habe...

                    Eine kurze Gedanke war doch: Im Forum der Namensforschung haben Sie gerade geschrieben, der Schwager von Anna, Johann URIONOWSKY wäre möglicherweise aus jüdischer Herkunft! In Sadagura war laut Wikipedia zu der Zeit eine große jüdische Gemeinde. Anna's Ehemann Johann «Peter» GAßNER hatte selber einen jüdischen Urgroßvater!

                    Wer weiß, wo man endgültig die Anna wieder finden wird...?

                    Noch ein ganz herzlichen Dank für wunderbare Hilfe mit dieser Familie!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane
                    Zuletzt geändert von loyane; 24.03.2020, 21:24.

                    Kommentar


                    • #11
                      Gern geschehen. Wie hieß der jüdische Urgroßvater des Peter Gaßner? Denn das waren ja seine Eltern und Großeltern:

                      Georg GAßNER
                      * 30.12.1743 in Langenzehn, Bayern
                      + 20.03.1830 in Sereth, Suceava, Bukowina
                      oo 02.04.1771 in Heilsbronn, Kreis Ansbach, Bayern mit
                      Walburga Maria MECKENHAUSER
                      * 24.01.1751 in Schambach-Dietfurt, Bayern
                      + 07.05.1809 in Sereth, Suceava, Bukowina

                      Johann Christoph GAßNER
                      * 01.05.1701 in Langenzehn, Bayern
                      + 19.04.1791 in Langenzehn, Bayern
                      oo 15.04.1738 in Langenzehn, Bayern mit:
                      Margaretha Barbara Anna SIXTUS
                      * 02.08.1715 in Langenzehn, Bayern
                      + 26.05.1794 in Langenzehn, Bayern

                      Johann MECKENHAUSER
                      * 01.05.1701 in Schambach-Dietfurt, Bayern
                      + 09.12.1759 in Schambach-Dietfurt, Bayern
                      oo 11.11.1734 in Roth, Bayern mit:
                      Anna Margaretha FUCHS
                      * 02.04.1717 in Schambach Eichstatt, Bayern
                      + 10.03.1763 in Schambach-Dietfurt, Bayern

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Grüß Gott!

                        Recht herzlichen Dank für den letzten Beitrag!

                        Hier ist eine Debatte über die jüdische Verbindung der Familie SIXTUS:

                        https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=185802

                        Wenn ich darüber nachdenke, es steht ja eigentlich überall, daß die Anna JABLONOWSKY katholisch war, auch bei der Hochzeit. Kann sie ihre wahre Herkunft «verheimlicht» haben?

                        Nochmals recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke sicher, dass sie katholisch war. Allerdings könnte ihre Mutter Jüdin gewesen sein. Es könnte sein, dass der Johann ein Onkel mütterlicherseits oder ein Cousin der Anna war und dass die Mutter der Anna eine geborene Urinovsky war.
                          Es gab aber auch jüdische Konvertiten, die die katholische Konfession angenommen haben. Es gab z.B. auch jüdische Personen, die vom polnischen König geadelt wurden. Aber um die Nobilitierung zu bekommen, musste man katholisch sein. Das könnte das Wahrscheinlichste sein. Es gab einige Juden, die zum Christentum konvertiert sind. Diese Juden nannte man teilweise auch Kryptojuden.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2020, 03:28.

                          Kommentar


                          • #14
                            Du hast ja auch eine deutsche Familie Appel gefunden, die in die Bukowina ausgewandert ist. Warum kannst du diese Familie ausschließen? Denn ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass eine jüdische Familie in eine deutsche Kolonie umzieht. Denn so wie ich es gelesen habe, blieben die Bukowinadeutschen unter sich. Sie gründeten deutsche Ortschaften und Kolonien. Deshalb weiß ich nicht, inwieweit es eine Vermischung mit der einheimischen Bevölkerung gab. Soweit ich weiß durften in den deutschen Kolonien auch nur Deutsche leben. Alles andere würde keinen Sinn machen. Vielleicht gab es allerdings auch vereinzelte deutsche Ortschaften, in denen auch die Einheimischen leben durften.
                            Einige Deutsche sind auch in größere Städte wie nach Czernowitz gezogen. Vielleicht haben sie sich auch dort kennengelernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2020, 18:47.

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Recht herzlichen Dank an Balduin1297 für neue intereßante Kommentare!

                              Ich habe heute Morgen die Kirchenbücher von Sadagora für die aktuellen Jahre durchgeblättert und habe ein paar Mädchen mit Namen ähnlich an Anna gefunden. Niemand scheint aber wirklich Anna zu heißen, und der Name Jablonowsky scheint da nich präsent zu sein...

                              So immer noch scheint dies ein großes Rätsel zu sein!

                              Was der «übersetzte» Name Apel/Appel betrifft, war ich im Ausgangspunkt ziemlich überzeugt, sie wäre Teil der Familie von Johann «Daniel» APPEL (1748-1821) aus Neunkirchen im Landkreis Kusel, Phalz. Dieser Daniel hat einige Zeit in Hundsdorf (Chełmiec), Galizien gelebt bevor er nach Milleschoutz, Bukowina in den 1790-ern weitergezogen ist. In der Daniel APPEL Familie gibt es zwar «Platz» für mehrere Kinder in Chełmiec geboren, dann müßte sie aber älter sein.

                              Ein Paar andere «Gegenargumente» wären:

                              * Die Daniel APPEL Familie war immer evangelisch!

                              * Und niemand sonst in Daniel APPEL's Familie hat je den Namen in «übersetzter» Form benutzt!

                              * Keine APPEL/APELs kommen als Paten bei den GAßNERs vor, obwohl die GAßNERs auch, außer Anna evangelisch waren!

                              Als das älteste bekannte Kind von Carolina GAßNER (Anna's Tochter), Adam BRODNER am 1.3.1852 geboren wird, heißen die eine Patin Johanna JAWORSKI: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M9Q1-6

                              Und bei dem nächsten Kind Carolina am 25.1.1854 heißen die Paten Adam und Johanna JAWORSKI: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M979-G

                              Aber Jaworski kann wohl kaum eine «Kurzform» von Jablonowsky sein...

                              Das erste und einzige Mal daß der Mädchenname der Anna als APEL unter den Kindern von Carolina und Johan BRODNER ist bei der Geburt der Tochter Maria am 30.8.1866; dann war die Anna schon mehrere Jahre tot: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M9QY-Y

                              Außer diesem einzelnen Eintrag im Kirchenbuch von Suczawa finde ich jetzt die Anna mit dem APPEL/APEL Namen nur in einer anderen Quelle, im Buch von der Bevölkerung von Illischestie, hier in Englischer Übersetzung! Ich habe es so verstanden, das Originalbuch wurde auf Deutsch irgendwann um 1950 geschrieben(?)

                              Dieses Faktum macht mich zu denken, der APEL/APPEL-Name ist erst nach Anna's Tod entstanden und dann als eine Übersetzung von JABLONOWSKY!!

                              Ich danke nochmals für jeden Kommentar und weitere Hilfe diese Anna zu identifizieren!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von loyane; 24.03.2020, 22:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X