Drzewiecki & Ribbentrop aus Hildesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    #31
    Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    und hier ist noch ein Adolf Drzewiecki, Schlosser, wohnh. Hildesheim, Alter Markt 42.
    * Hildesheim 05.09.1885, + Hildesheim 19.05.1908. Todesursache: in der Innerste ertrunken.

    Eltern: Arbeiter Theofil Drzewiecki, Arbeiter, und Therese geb. Bolle



    Viel Grüße


    Birgit

    Hallo Birgit,

    jetzt hast du mir aber kurz einen Schreck eingejagt. Den Adolf habe ich nämlich schon, allerdings ist der an Tuberkulose gestorben. Du bist in der Zeile verrutscht. :-)
    Trotzdem Danke!
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1093

      #32
      Oops, Du hast Recht

      Kommentar

      • idrzewiecki
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2019
        • 226

        #34
        Bis zu dem Erstkommunionen war ich noch nicht vorderdrungen. Danke. In diesem Zusammenhang: In welchem Alter waren die Kinder da so im Durchschnitt? Hier war Karl ca. 13 und Adolf ca. 14 Jahre alt. Ich erinnere mich an meine Kommunion, das müsste aber so 3. oder 4. Klasse gewesen sein, als es bei mir soweit war, also so ca. 8 - 10 Jahre. War die Erstkommunion früher später?

        Weil:

        Hier taucht zum ersten Mal nämlich der Albert auf, den ich bisher noch nicht bei den Taufen und/oder Geburtseinträgen gefunden hatte. (und von dem ich noch keine Geburtsdaten habe). Er scheint mir nach diesen Daten dann wohl mit einer der älteren Geschwister gewesen zu sein.
        Zuletzt geändert von idrzewiecki; 30.12.2019, 16:21. Grund: Fehlerkorrektur name
        ~~~~~
        RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
        DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
        www.familienforschungdrzewiecki.de

        Kommentar

        • BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1093

          #35
          Hallo,

          hier noch einmal zusammengefasst:
          die Taufe von Alfred in Dorstadt:


          und hier die Trauung von Theophil Drzewiecki und Therese Bolle in Dorstadt:


          und hier weitere Funde:


          Hier vermtl. die Heirat von Theophil Drzewiecki: Eltern Vincent Drzewiecki und Catharina Korczynska 1849 in Kicin (dt. Buschdorf), Posen:



          Das hier könnte die Mutter von Theofil Drzewiecki sein (Qu.: Einwohnermeldekartei Posen) Catharina Drzewiecka geb. Korczynska:


          hier die Sterbeurkunde von Katharina Drzewiecka geb. Korczynska, StA Posen 1886:


          hier die zweite Eheschließung von Vincent Drzewieki mit Marianna Korczynska StA Schwersenz 1888



          das könnte die Sterbeurkunde von Vincent sein, Schwersenz 1903:



          -----------


          Hier die Taufe 1857 in Dorstadt von Theresia Bolle:


          hier die Trauung der Eltern von Theresia Bolle in 1856 Dorstadt:
          Heinrich Ludwig Friedrich Bolle aus Kissenbrück und Antoinette Fermer aus Dorstadt:


          hier die Taufe von Antonetta Fermer Dorstadt 1823


          hier der Sterbeeintrag von ihrem Vater Wilhelmus Fermer Dorstadt 1836:





          Viele Grüße

          Birgit
          Zuletzt geändert von BAHC; 01.01.2020, 17:31.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #36
            Na bitte, also kamen diese Drzewiecki doch ursprünglich aus preussisch Posen (einst Polen bis zu den Teilungen).
            Hätte mich gewundert, wenn nicht.
            Bei der Häufung dieses FN in Polen.

            Bei polnischen Familiennamen, fragt man sich auch nach deren Bedeutung, also
            ob Herkunftsname oder welcher andere Bedteutung diese hatten.

            Jetzt suchst Du ja ua. auch noch nach ua. RIBBENTROP, auch ein interessanter Name.

            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 01.01.2020, 17:24.

            Kommentar

            • idrzewiecki
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2019
              • 226

              #37
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Na bitte, also kamen diese Drzewiecki doch ursprünglich aus preussisch Posen (einst Polen bis zu den Teilungen).
              Hätte mich gewundert, wenn nicht.
              Bei der Häufung dieses FN in Polen.

              Bei polnischen Familiennamen, fragt man sich auch nach deren Bedeutung, also ob Herkunftsname oder welcher andere Bedteutung diese hatten.

              Jetzt suchst Du ja ua. auch noch nach ua. RIBBENTROP, auch ein interessanter Name.

              Also, das ich früher oder später väterlicherseits in Polen landen würde, damit habe ich eh gerechnet. Ich hätte ja schon viel früher damit gerechnet.

              Und ja, die mütterliche Linie liegt noch ein wenig im Dunkel, da ich hier (noch) so gut wie keine belegbaren Daten (Geburt/Heirat/Tod) habe. Da warte ich erst mal auf die Abschriften vom Standesamt. Aber es gab früher schon immer mal wieder Vermutungen das auch DER Ribbentrop irgendwie um paar Ecken zur Familie gehören sollte. Ob das tatsächlich stimmt ist noch völlig unklar.

              Jedenfalls habe ich väterlicherseits in den letzten zwei Tagen einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Neben Daten zu den Urgroßeltern sind jetzt ja schon erste Fragmente zu den Ururgroßeltern und sogar den Urururgroßeltern vorhanden.

              Es sind jetzt Familiennamen wie BOLLE, MOLLENHAUER und HARTMANN hinzugekommen.
              Zuletzt geändert von idrzewiecki; 01.01.2020, 22:51. Grund: -
              ~~~~~
              RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
              DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
              www.familienforschungdrzewiecki.de

              Kommentar

              • BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1093

                #38
                hier noch der Eintrag von Theophil Drzewiecki aus der Einwohnermeldekartei Posen:

                Kommentar

                • idrzewiecki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2019
                  • 226

                  #39
                  Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                  hier noch der Eintrag von Theophil Drzewiecki aus der Einwohnermeldekartei Posen:
                  https://szukajwarchiwach.pl/53/474/0...RoH05Na2QEdKig

                  Hm... 8.2. stimmt überein, aber hier lese ich '59 als Geburtsjahr. In anderen Dokumenten habe ich bisher aber 1853 gefunden.
                  Update: Ok, beim dichter heranzoomen und dem Vergleich mit der 3 unten beim Wohnort könnte es auch eine "3" sein...


                  Die Frage ist nun: Gleiche Person oder große Zufälle? Und im zweiten Schritt natürlich: Welches Geburtsdatum stimmt am Ende?
                  Zuletzt geändert von idrzewiecki; 02.01.2020, 00:37. Grund: Update eingefügt
                  ~~~~~
                  RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                  DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                  www.familienforschungdrzewiecki.de

                  Kommentar

                  • BAHC
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 1093

                    #40
                    meine Erfahrung ist, dass es viele Fehler in den Karteien gibt.
                    Nichtsdestotrotz sind sie eine wichtige Informationsquelle.
                    Ich habe auch Fehler in Standesamtsurkunden und Kirchenbucheinträgen gesehen, deshalb sollte man sich immer alles notieren und letztendlich das glaubhafteste übernehmen.
                    Ich glaube, dass diese Person identisch ist mit der Person in Hildesheim, weil
                    - er ist in Posen Knecht, in Hildesheim Arbeiter
                    - beide sind in Kobyle Pole geboren
                    - er geht 1877 nach Schwersenz, wo sich nachweislich seine Eltern aufhalten

                    Noch ein Hinweis:
                    Wenn Du weiter im Posener Gebiet forschen möchtest, ist folgende Seite sehr hilfreich: http://www.basia.famula.pl/de/

                    Viele Grüße
                    Birgit

                    Kommentar

                    • idrzewiecki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2019
                      • 226

                      #41
                      Die Familie RIBBENTROP treibt mich zur Verzweiflung. Bisher finde ich da so gut wie gar nichts bzw. nur Sachen die vielleicht-eventuell passen könnten. Und die sind echt mager.

                      Das einzige, was ich bsiher tatsächlich als "heiße Spur" habe ist die Auswanderung einer Johanne Ribbentrop, deren Mutter Minna Ribbentrop hieß. Hier vermute ich eine familiäre Verbindung - wahrscheinlich die Mutter meines Großvaters und seine Schwester. Leider habe ich bei diesem Strang bisher noch nicht einmal belegbare daten. Ich weiß nur, dass Heinrich Georg Ribbentrop so zwischen 1959 und 1961 in Hildesheim gestorben sein muss.

                      Zumindest die Großeltern (Ehefrau Maria Martha Ribbentrop, geb. Kluwe) waren beide evangelisch. Doch dummerweise gibt es bei Archion bisher nicht ein ev. Kirchenbuch aus Hildesheim.

                      Ich hoffe ja, das StA Hildesheim hat etwas für mich. Da heißt es erst mal Warten...
                      ~~~~~
                      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                      www.familienforschungdrzewiecki.de

                      Kommentar

                      • focke13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.02.2015
                        • 1331

                        #42
                        Hallo

                        OHallo
                        Gleiche Addresse Beitrag #5 Seite 1 das passt doch ganz gut
                        Mit der Verwundenliste gibt es doch auch ein Geburtsdatum (Hermann Ribbentrop geb 26.10.1897)
                        Und dann gibt es noch Hermann Ribbentrop from tree Ingo Drzewiecki Familienstammbaum (oder ist das deiner ?)
                        Mfg
                        Focke13
                        Zuletzt geändert von focke13; 05.01.2020, 02:14.

                        Kommentar

                        • idrzewiecki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.12.2019
                          • 226

                          #43
                          Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                          OHallo
                          Gleiche Addresse Beitrag #5 Seite 1 das passt doch ganz gut
                          Mit der Verwundenliste gibt es doch auch ein Geburtsdatum (Hermann Ribbentrop geb 26.10.1897)
                          Und dann gibt es noch Hermann Ribbentrop from tree Ingo Drzewiecki Familienstammbaum (oder ist das deiner ?)
                          Mfg
                          Focke13
                          Ja, das ist "meiner". Ich bin mir aber noch immer nicht sicher, ob das jetzt ein DBruder von "Heinrich Georg" war oder ein Sohn. Für einen Sohn erscheint er mir aber zu alt, denn meine Mutter, also dann in dem Fall seine Schwester, ist ja erst 1940 geboren. Daher tendiere ich eher zum Bruder des Opas.

                          Die Teichstraße 3 in Hildesheim war aber definitiv im Besitz der Familie Ribbentrop, denn in manchen Einwohnerbüchern aus Hildesheim, in denen auch die einzlenen Häuser aufgelistet sind, tauchten als Eigentümer die "Erben Ribbentrop" auf.

                          Aber auch die Minna Ribbentrop habe ich noch nicht wirklich verankern können. Diese taucht ja in den Auswanderlisten als Mutter einer Johanne auf.

                          Meine Vermutung ist im Moment:

                          Mutter: Minna Ribbentrop (wobei Minna ja u.a. Hermina/Hermine sein könnte)
                          Kinder: Heinrich Heorg, Hermann und Johanne
                          Ehefrau Heinrich: Maria Martha geb. Kluwe
                          Ehefrau Hermann: Anna Johanne geb. Weise
                          Tochter bzw. Enkelin: Helga Ribbentrop

                          Wobei dann immer noch die Schneiderin Lina Ribbentrop mit in dem Haus auftaucht. Ich erinnere mich daran, das ich als Kind öfter mal was von "Tante Lina" gehört habe - also gehe ich stark davon aus, dass sie auch noch mit zur "Sippe" gehört.
                          Zuletzt geändert von idrzewiecki; 05.01.2020, 03:36. Grund: Namen nachgetragen
                          ~~~~~
                          RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                          DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                          www.familienforschungdrzewiecki.de

                          Kommentar

                          • idrzewiecki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2019
                            • 226

                            #44
                            Was mich im Moment etwas verwundert, dass es scheinbar nach ihrer Auswanderung in die USA so gar keine Spuren mehr von Johanne Ribbentrop zu geben scheint. Ich hatte schon angefangen, über die in den Einwanderungspapieren genannte Cousine Anna Eulgem zu recherchieren und da auch einiges gefunden, aber noch keine Verbindung zu meiner Familie.
                            ~~~~~
                            RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                            DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                            www.familienforschungdrzewiecki.de

                            Kommentar

                            • idrzewiecki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.12.2019
                              • 226

                              #45
                              So, dank einer Mail des Friedhofamtes in Hildesheim habe ich zumindest einige Daten von den Großeltern erhalten. So führt nun die Spur der Großmutter väterlicherseits nach Oschiek was nach meinen Rechechern zu Schlesien gehörte. Dort soll sie am 07.01.1909 unter dem Namen Luzie Mnich geboren sein.

                              Meine Großmutter mütterlicherseits hingegen stammt aus Ostpreußen, das wusste ich bereits. Aber nun habe ich auch Geburtsdatum und Ort. Maria Martha Kluwe wurde demnach am 19.12.1899 in Drengfurth/Ostpreußen (Kreis Rastenburg) geboren. Heute heißt der Ort scheinbar Srokowo.

                              Meine Frage nun ist: Wo beginne ich da mit der Suche? welche Seiten im Netz sind da vorhanden? Und nein, trotz meines Namens spreche ich nicht ein Wort polnisch.

                              Der mütterliche Großvater ist tatsächlich auch in Hildesheim geboren. Dank der jetzt vorhandenen Geburts- und Sterbedaten kann ich da ja erst mal wieder das StA anlaufen.
                              Zuletzt geändert von idrzewiecki; 02.02.2020, 17:10. Grund: Zeilenabstände verringert
                              ~~~~~
                              RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                              DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                              www.familienforschungdrzewiecki.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X