Suche nach Herkunft und Informationen zu meinen Stammvätern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobiasrosenthal1998
    Benutzer
    • 19.01.2019
    • 7

    Suche nach Herkunft und Informationen zu meinen Stammvätern

    Hallo liebe Familienforscher,


    Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinen Stammvätern.

    Mein Urururgroßvater hieß Johann Rosenthal. Er war Fabrikarbeiter, war verheiratet mit einer Sofie Brune und wurde um 1850 (in Essen?) geboren.
    Am 25. Mai 1875 wurde jedenfalls mein Ururgroßvater, der Eisenbahnschaffner Karl Josef Rosenthal, in Essen geboren.
    Sie sind dann irgendwann vor 1900 nach Höxter gezogen, wo Karl Josef seine spätere Frau, Josephine Theresia Platte (1875-?), kennenlernte.
    Zum Zeitpunkt der Heirat, am 04. Juni 1993, wohnten Karl Josef und Sofie allerdings schon in Königstein im Taunus, wo auch mein Uropa, Heinrich Josef Rosenthal (1903-1981) geboren wurde.

    Das einzige, was ich habe, ist die Heiratsurkunde von Karl Josef und Sofie.
    Karl Josef Rosenthal was born on May 25, 1875, the son of Sofie and Johann. He married Josephine Theresia Platte on June 4, 1903, in Hesse, Germany.


    Jemand eine Idee, wo ich noch mehr erfahren könnte oder wo ich am besten weiterforschen kann?
    Oder kann mir einer von euch helfen?

    Ich bin auf für die Kleinsten Tipps dankbar und sage schonmal vielen Dank!
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    #2
    Hallo Tobias,

    weißt du in welchem Stadtteil Karl Josef Rosenthal in Essen geboren wurde?
    Ich bin diese Woche wahrscheinlich noch im Essener Archiv und könnte in den Registerbänden bzw. in den Urkunden nachsehen. Zurzeit sind einige Bände zum Digitalisieren außer Haus, deswegen wäre es ganz gut zu wissen welches Standesamt zuständig war. Dafür würde auch eine Adresse ausreichen.

    Viele Grüße

    Nachtrag:
    Ich geh mal eben zum PC, kann die Urkunde auf dem Tablet nicht vernünftig lesen. ^^

    Nachtrag 2: Hab sie gelesen, also ich guck mal in die Registerbände und evtl. ins Adressbuch. Melde mich dann.
    Zuletzt ge?ndert von MelanieK; 29.04.2019, 20:25. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • tobiasrosenthal1998
      Benutzer
      • 19.01.2019
      • 7

      #3
      Hallo Melanie,

      kann ich leider, leider nicht sagen...
      Hab nur das Geburtsdatum aus dem Heiratsregister.
      Bei seiner Ehefrau stand allerdings der genaue Ort dabei (Kollerbeck, Kreis Höxter), vielleicht ist Essen ja dann Standesamt I, II oder III Essen;
      sind aber nur Mutmaßungen.

      LG

      Kommentar

      • tobiasrosenthal1998
        Benutzer
        • 19.01.2019
        • 7

        #4
        Zitat von MelanieK Beitrag anzeigen
        Nachtrag:
        Ich geh mal eben zum PC, kann die Urkunde auf dem Tablet nicht vernünftig lesen. ^^

        Nachtrag 2: Hab sie gelesen, also ich guck mal in die Registerbände und evtl. ins Adressbuch. Melde mich dann.
        Vielen lieben Dank schonmal!!!

        Kommentar

        • MelanieK
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2018
          • 131

          #5
          Hallöchen,

          ich war heute im Archiv und hab die Geburtsurkunde gefunden, als Carl Joseph geboren wurde wohnten die Eltern auf der Borbecker Str. 7.
          Auf der Urkunde ist der Randvermerk zum Tod, vom 12.06.1956 in Höxter Nr. 131 eingetragen.

          Adressbucheinträge hab ich gefunden.
          1877 stand er unter Rosendahl unter o.g. Adresse, 1885 auf der Borbecker Str. 114, 1887 und 89 nicht mehr. Danach hab ich aber nicht mehr geguckt, könnte ich aber bei Gelegenheit nochmal machen.

          Die Urkunde hab ich vom Monitor abfotografiert und aus 3 Bildern schnell zusammen gestückelt, dazu bräuchte ich eine E-Mail-Adresse.

          Schönen Abend und ein Grüßle aus Essen

          Kommentar

          Lädt...
          X