Zweifel am Hobby nach schlechtem Erlebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TanjaBP
    • Heute

    Zweifel am Hobby nach schlechtem Erlebnis

    Hallo liebe Forscherkollegen!

    Ich wollte mal wissen, ob Euch sowas auch schon mal passiert ist. Obwohl Ahnenforschung mein liebstes Hobby ist, habe ich nach einem sehr schlechten Erlebnis mit einem Genealogen manchmal Zweifel, ob es überhaupt Sinn macht mit dem Forschen weiter zu machen.
    Meist gelingt es mir zu sagen, dass ich mein Hobby nun schon so viele Jahre mit Freude mache - lange bevor dem Zwischenfall. Aber manchmal gibt es halt auch Tage, an denen alles wieder hoch kommt. Dann zweifle ich schon und muss mich wieder erst motivieren.
    Kennt Ihr sowas? Und wie motiviert Ihr Euch dann?

    LG Tanja
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Tanja,

    was ist denn passiert?

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar


    • #3
      Hallo Consanguineus!

      Ich wurde nachdem ich zwölf Jahre in einem Verein ehrenamtlich gearbeitet habe, von einem Kollegen rausgemobbt. Mails von mir wurden ignoriert, ich wurde blöd angeredet, mir wurden Fehler (die ich nicht gemacht habe) unterstellt. Ich fand sogar mal in meinem Fach einen anonymen Zettel mit Hilfe bei psychischen Problemen. Als ich nach Hilfe suchte, bin ich plötzlich die böse Unruhestifterin gewesen usw. Es blieb mir nichts anderes übrig, als zu gehen - obwohl ich nichts gemacht habe.
      Ich bin nun komplett aus der Genealogischen Welt "draußen". Die Räume des Vereins habe ich nie wieder betreten. Auch so vermeide ich Zusammentreffen in Archiven usw. Jetzt ist natürlich der Genealogentag, zu dem ich auch nicht hin gehen kann.
      Wenn ich schlecht drauf bin, frage ich mich, ob ich meine Forschung weiter machen soll, weil ich dadurch immer wieder daran erinnert werde.

      LG Tanja

      Kommentar

      • hionoxy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2021
        • 619

        #4
        Liebe Tanja,

        darf ich fragen ob das (überwiegend) toxische Männer gewesen sind die dir das kaputt machen wollen? Gibt es doch gut und gerne in der Community. Hier insbesondere Stichwort mansplaining, aber wenn man dir Fehler unterstellt und versucht sie dir weis zu machen, vlt gar gaslighting.

        Ganz viel Kraft und immer weiter, immer weiter
        Lukas
        Zuletzt geändert von hionoxy; 24.08.2022, 22:35.
        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Hallo Tanja,

          das sind natürlich sehr unschöne Dinge, aber die haben doch mit dem Hobby als solchem nichts zu tun. Mach halt ohne den Verein weiter!

          Viele Grüße und Kopf hoch!
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar


          • #6
            Hallo Lukas!

            Danke für Deine Antwort!
            Ich bin eine Frau und deutlich jünger als der männliche Rest. Das war vielleicht etwas naiv von mir. Aber ich dachte, jeder bringt in einem Verein das ein, was er kann oder weiß.
            Das erst Mal erlebte ich etwas sehr seltsames, obwohl ich zu dem Zeitpunkt dort schon 8 Jahre gearbeitet hatte. Mir wurde gesagt, man könnte doch das Zuckerschnäutzchen an den Stand stellen, da Männer besser sehen können. Dies entspricht nun überhaupt nicht meiner Einstellung und ich versuchte, deutlich zu machen, dass ich an einen Stand gehe, wenn mich das Thema interessiert, auch wenn Quasimodo persönlich dort stehen würde.
            Danach habe ich immer noch mehr Aufgaben übernommen, weil es mich sehr verletzt hatte, wie ich gesehen wurde. Ich habe sogar nebenbei ein Fernstudium im Bereich Geschichte gemacht und bestanden.
            Eigentlich sollte ich froh sein, dass ich meine Zeit nun wieder für meine Gorschungen nutzen kann.
            Aber so schnell kann man Gesagtes und Getanes halt nicht vergessen.

            LG Tanja
            Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2022, 23:15.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Mach halt ohne den Verein weiter!
              Hallo Consanguineus!

              Danke für Deine Antwort und die aufbauenden Worte! Ich mache ja ohne den Verein weiter und lese von denen auch nichts mehr. Manchmal bin ich halt noch ein bisschen schlecht drauf. Es hat sehr weh getan, aus einer Gemeinschaft "gegangen worden zu sein". Aber hat halt nicht gepasst.

              LG Tanja
              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2022, 23:16.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                hier ginge es genauso und noch ärger zu, wenn nicht ein team aus admins und moderatoren ständig spams löschte und für ausgleich im forum sorgte.


                meine empfehlung an dich ist, schütze dich durch teilnahme an einem gut moderierten forum oder verein, wo der umgangston gleich wichtig ist wie die daten der ahnen.
                bleib einfach da!
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Hallo

                  Das klingt schon nach "mansplaining" und ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert wie du. Zum Glück bin ich in meinem lokalen Verein Mitglied geworden, mit der Annahme, dass das so ähnlich sein könnte und ich hatte nie vor, sehr aktiv zu sein. Ich war mal ein Jahr in einer Arbeitsgruppe dabei, weil sich das von meinem Beruf her sehr angeboten hat (ähnlich wie bei dir: ich hatte schlichtweg viel mehr Fachwissen dazu als sie). Ich war fast froh, als die Arbeitsgruppe dann aufgelöst wurde. Meine Bekannte wurde sowohl aus der Arbeitsgruppe wie aus dem Verein raus gemobbt, nur weil sie ein paar Sachen vielleicht etwas unschön genannt hat, die aber halt wirklich so sind. Auch bei uns konnten ein paar Mitglieder offenbar nicht mit Kritik und anderen Vorstellungen als der eigenen, umgehen.
                  Es ist natürlich nicht toll, wenn einem das selbst passiert. Aber ich denke, eigentlich ist auch dir klar, dass es nicht an dir liegt!

                  Wie schon gesagt wurde: such dir ein moderiertes Forum oder eine andere Ahnenforschungsgemeinschaft als deine bisherige und schau, dass du dich dort wohl fühlst. Ich drücke dir die Daumen!
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr!

                    Nochmals danke für Eure lieben aufmunternden Worte!
                    Hier im Forum gefällt es mir ganz gut.

                    Eine gute Nacht wünscht Euch
                    Tanja

                    @ Garfield

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1908

                      #11
                      Zitat von TanjaBP Beitrag anzeigen
                      Hallo Consanguineus!

                      Danke für Deine Antwort und die aufbauenden Worte! Ich mache ja ohne den Verein weiter und lese von denen auch nichts mehr. Manchmal bin ich halt noch ein bisschen schlecht drauf. Es hat sehr weh getan, aus einer Gemeinschaft "gegangen worden zu sein". Aber hat halt nicht gepasst.
                      Das Problem war halt der Verein bzw dessen Mitglieder. Das hat nun rein garnichts mit der Genealogie als solche zu tun, und kommt wohl in jedem Verein irgendwo zum Vorschein.

                      Ich mache auch Ahnenforschung ganz ohne Verein. Ist halt für dich jetzt nicht ganz einfach, das eine vom anderen mental zu trennen. Vielleicht hilft dir das Forum, einen alternativen Zugang zur Ahnenforschung zu finden.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2342

                        #12
                        @ TanjaBP leider bin ich erste gerade über deine Zeilen gestolpert.

                        Lass dir auf keinen Fall die Freude an „deinem Hobby“ nehmen. Dabei ist es vollkommen egal ob dir so ein unschönes Verhalten von Mann oder Frau entgegengebracht wird. Wenn so etwas auftaucht handelt es sich sehr oft um ein ganz persönliches Problem deines Gegenübers. Wenn du dich hier gut aufgehoben fühlst, dann kann auch ich dir nur das Gleiche wie sternup empfehlen.-


                        @ sternap ups… ich hatte doch gemerkt das momentan manchmal keine so besonders tolle Stimmung herrscht! -
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 716

                          #13
                          Bloß nicht ärgern

                          Hallo Tanja,


                          zum Glück ist dieses Hobby nicht an der Teilnahme in einem Verein abhängig, und dann hast auch nicht das Vereinsklüngel mehr.

                          Nach meinem Kurs zur Professionellen Ahnenforschung an der SGD bin ich als erste hier rein, das war sehr gut sogar bestens, denn hier kann man nachlesen, wem man trauen kann und wem nicht (im allgemeinen)

                          Ich bin (und meine Familie) dagegen, die Ergebnisse in Internetseiten aufzubauen, ich habe meine Ahnen in einem papierenen kleinen Karteikästchen A8 ist das glaub. Beim einen komm ich weiter als beim andern. Mal geh ich raus und genieß, erleb die Natur und das Wetter auch durch die Hunde, die auch mal Aufmerksamkeit haben wollen, aber jetzt zB auf dem Teppich liegen und döesen, weils draußen geregnet hat.

                          Wahrscheinlich ist sowas nur Neid, weil Du weitergekommen bist als sie.

                          Man kann auch auf Friedhöfen und Gräbern forschen. Zuletzt war ich in der Schweiz einem Zweig nachzuforschen, doch sind da mit Glück höchstens 20 Jahre die Grabsteine erhalten, das ist schade, hat auch eine Frau gesagt, die dort lebt im Stadtpark haben wir eine Weile geklönt. In Nürnberg kann man weiter in die Vergangenheit sehen.

                          Grüßle
                          Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 15.09.2022, 11:23.
                          Dank und herzliche Grüße <3

                          Die Bachstelze


                          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 716

                            #14
                            Bloß nicht ärgern 2

                            Liebe ForscherInnen,

                            nach dem Aufruf letzten Herbst Winter bei einem Austria Familia Forum per Zoom mitzumachen, wo ich mich auch mit Bachstelze anmeldete, hat der Leiter mich vor der gesamten Zoom Gemeinde den echten, seltenen Vornamen haben wollen.

                            Das ging garnicht, seitdem bin ich da nicht mehr gewesen, wahrscheinlich sollte ich mit dem Herrn mal telefonieren, doch habe ich eigentlich sowieso noch keine Ahnen im Österreichischen Raum gefunden und meine Texte kann ich mittlerweile selber lesen, man kommt allmählich ganz gut klar mit den alten Schriften Kurrent, und hier sind ja auch ganz tolle Helfende, wenn man was braucht, die geübter sind, die Schriften selber zu schreiben gelernt haben. Oder örtliche Wörter kennen, die woanders nicht verwendet werden.

                            Grüßle
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X