FN Pommerell in Luxemburg und in den Niederlanden: eine Verbindung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corinne
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 297

    FN Pommerell in Luxemburg und in den Niederlanden: eine Verbindung?

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich versuche herauszufinden ob und wie die FN Pommerell/Pommerelle/Pommerel (oder ähnliche Schreibweisen) in Luxemburg und in den Niederlanden eine Verbindung zueinander haben.

    Hier in Luxemburg gibt es im Moment nur noch ungefähr 35 Träger des Familiennamen Pommerell/Pommerelle. Auch sonst auf der Welt kommt der Name sehr selten und vereinzelt vor, in einigen Fällen konnte ich eine Verbindung zu Auswanderern aus Luxemburg herstellen. Nur in den Niederlanden scheint der Name auch noch "häufiger" anzutreffen zu sein.

    Ist schon jemand diesem Namen im Rahmen seiner Forschungen in den Niederlanden begegnet? und hat vielleicht auch die Herkunft der Namensträger schon ermittelt?

    Die Pommerell hier in Luxemburg stammen allesamt von einem Peter Pommerel ab, der um 1700 nach Luxemburg kam.
    Er hat am 27.11.1701 in Luxemburg Stadt (St Michel) Catharina Harles geheiratet. Er stammt aus Maubeuge in Nordfrankreich, wo er am 2.2.1673 zur Welt kam. Seine Eltern waren Jean Pomeroelle (* 16.4.1648 in Ath St Martin - Belgien) und Marie Hubertine Cauchy (Hochzeit am 8.6.1670 in Mons).

    Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.

    Liebe Grüsse aus Luxemburg,

    Corinne

    auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

    Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Corinne,

    wenn ich einen FN in den Niederlanden suche, suche ich zuerst auf www.genlias.nl. Hier kommt der Name Pomerel 2x vor:

    Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg
    Algemeen Gemeente: Maastricht
    Soort akte: Geboorteakte
    Aktenummer: 529
    Aangiftedatum: 02-11-1807
    Kind François Pomerel
    Geslacht: M
    Geboortedatum: 01-11-1807
    Vader Pierre Jacques Pomerel
    Moeder Marie Namur

    und

    Archieflocatie Noord-Hollands Archief
    Algemeen Gemeente: Amsterdam
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: reg.7;fol.19
    Datum: 04-04-1889
    Bruidegom Gerardus van der Mark
    Leeftijd: 25
    Geboorteplaats: Amsterdam
    Bruid Agnes van Niel
    Leeftijd: 25
    Geboorteplaats: Amsterdam
    Vader bruidegom Johannes Ernestus van der Mark
    Moeder bruidegom Anna Rosina Pomerel
    Vader bruid Johannes Franciscus van Niel
    Moeder bruid Maria Magdalena Meijman
    Nadere informatie Weduwe van Theodorus Johannes Bernardus Stoks.;
    beroep Bg.:timmerman
    beroep vader Bg.:metselaar
    beroep moeder Bd.:winkelierster

    Der FN Pommerell kommt ab 1847 in Amsterdam vor. Die älteste Person mit dem FN ist Willem Frederik Pommerel, Vater von Willem Frederik, der dann heiratet.
    Beim Meertens Instituut gibt es eine Liste von FN, die in der Volkszählung von 1947 vorkamen. Damals gab es 107 Personen mit dem FN Pommerel (96x Amsterdam). 2008 gab es 134 Personen mit diesem FN. Den FN Pomerel gab es 1947 nicht.
    Hier: http://www.at16home.demon.nl/POMMEREL.htm eine Seite auf NL, die sich mit dem FN befasst. Viele Hugenotte flohen Ende des 17. Jahrhunderts in die Niederlande und wohnten hier vor allem in Leiden.
    Ich hoffe, dass die Seite dir etwas weiterhilft.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Corinne
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2012
      • 297

      #3
      Hallo Freddy,

      Vielen Dank für diese Informationen.
      Vor allem der angegebene Link ist sehr aufschlußreich:
      Das scheint dann daraufhinzuweisen, daß die niederländischen und luxemburger Pommerells sich unabhängig voneinander entwickelt haben.

      Der mutmaßliche Ursprungsort des ersten niederländischen Pommerell (Meene in Belgien) liegt aber interessanterweise auch nur 70 km von dem Herkunftsort "meiner" Pommerell, wer weiß, vielleicht ergibt sich da nochmal eine Spur.

      Wahrscheinlich kommt der Name aber auch nur in beiden Fällen von einem kleinen Ort in der Gegend (nahe bei Mons) der eben Pommeroeil heißt. Und Pomeroeil (respektive ähnliche Schreibweisen) sind ja die ursprünglichen Namen sowohl der niederländischen als auch der luxemburgischen Pommerell.

      Die Luxemburger Pommerell und ihre belgischen Vorfahren sind übrigens alle katholisch, das spricht dann ebenfalls eher gegen einen gemeinsamen Ursprung, falls die NL-Pommerell von Hugenotten abstammen.

      Also nochmals danke für die interessante Info,

      Viele Grüße aus Luxemburg,

      Corinne

      auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

      Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

      Kommentar

      Lädt...
      X