Russische Nachnamen: Burzius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefkoch
    Neuer Benutzer
    • 24.10.2007
    • 2

    Russische Nachnamen: Burzius

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: ?
    Früheste bekannte Nennung: ?
    Orte, Verbreitungsraum: ?
    -------------------------------

    Hallo!

    Mein Fall ist etwas schwierig weil ich seeehr wenig darüber sagen kann! Erst mal die Frage kennt sich vielleicht jemand mit russischen Nachnamen aus? Ich weiß, dass meine Urgroßmutter aus Rußland stammt. Der Nachname ist "Burzius" zu mindest spricht man es so aus. Wenn jemand eine andere Schreibweise dafür weiß, dann bitte sofort sagen! Jeder Schritt kann helfen!
    Mit 26 Jahren ist sie nach Deutschland gekommen und hat dort wahrscheinlich meine Großmutter zur Welt gebracht, die jetzt + - 80 Jahre alt ist! Ihre Tochter (meine Mutti) heißt Angelika Thaler, ist ein Einzelkind und kennt ihren Vater nicht! Meine Großmutter weiß so einiges über Verwandtschaft in unserer Familie aber sie rückt mit der Sprache nicht raus! Ich weiß nicht was ich machen soll! Meine Oma heißt übrigens Margareta Claus (Bochum)... Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen... Vielleicht gibt's Menschen die eine von den Frauen kennt?
    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen

    lg chefkoch
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Der Familienname "Burzius"

    Der Hinweis auf einen russischen Ursprung des Namens "BURZIUS" dürfte wohl auf einer Legende beruhen.

    In Deutschland findet sich die Schreibweise BURTIUS bereits 1607 im Raum Ludwigsburg/Württemberg und ab 1615 auch im Raum Altenburg/Thüringen. Auch mögen deutsche Familien namens BURTIUS im kaiserlichen Rußland gelebt haben.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • chefkoch
      Neuer Benutzer
      • 24.10.2007
      • 2

      #3
      RE: Der Familienname "Burzius"

      Hi

      danke für die Antwort. Kann ich sicher irgendwie gebrauchen! Wenn ich könnt würd ich ja mal auf den Friedhof gehn und mir das Grab meiner Urgroßmutter anschaun... jedoch muss ich bis dahin 6 Stunden autofahren... lol

      liebe grüsse

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Der FN Burzius dürfte ein Kurzform des Rufnamens Tiburtius sein.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          vielleicht ist ja hier ein Mitglied aus dem Ort und könnte vielleicht einmal einen Spaziergang auf dem Friedhof machen?
          Ich hatte das Glück und mir ist hier toll geholfen worden.
          Hast Du die Urkunden schon, die Du brauchst, um hier weiterzukommen?
          Geburtsurkunde Deiner Mutter, Heiratsurkunde Deiner Mutter, dann die gleichen Urkunden von Deiner Großmutter usw.
          Bei jeder Urkunde kommt man meistens ein kleines Stückchen weiter.

          Viel Erfolg
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          Lädt...
          X