FN Fastenow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fasti01
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 21

    FN Fastenow

    Hallo,

    wer kann mir sagen, woher der Nachname Fastenow kommt? Bis 1833 habe ich Fastenows in Balow/Meck-Pomm gefunden, aber der Name kommt mir
    so gar nicht nach Deutscher Endung vor?

    Danke für die Hilfe,
    Birgit
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Birgit,

    bei familysearch findet man den Namen aber bereits ab 1649 in Dambeck, Grabow, und es gibt dort ja auch viele Ortsnamen, die auf ow enden. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich mit den geschichtlichen Hintergründen dieser Gegend nicht vertraut bin.
    Zuletzt ge?ndert von animei; 15.03.2011, 21:52.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • fasti01
      Benutzer
      • 14.03.2011
      • 21

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Ich werde dort mal suchen.

      Gruß, Birgit

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Birgit,

        das heutige Mecklenburg-Vorpommern war im Mittelalter slawisch besiedelt und sehr viele dortige Ortsnamen mit dem Suffix -ow zeugen noch heute davon. Gerade in der Gegend um Dambek ist das ja sehr schön zu sehen. Davon leiteten sich dort auch sehr viele Familiennamen ab. Einen Ort Fastenow kann ich jedoch nicht finden, wahrscheinlich nur ein kleiner Flecken, der wie so viele dort, schon vor langer Zeit wüst lag.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • fasti01
          Benutzer
          • 14.03.2011
          • 21

          #5
          Danke! Einen Ort gibt es nicht, es ist unser Familienname! Aber slawisch
          hört sich gut an.

          Gruß Birgit

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Birgit,
            das ist schon klar, dass es Euer Familienname ist . Aber Deine Vorfahren waren keine dort ansässigen Slawen (die hatten zu der Zeit noch gar keine Familiennamen), sondern Deine Vorfahren leiteten ihren Namen von einer so benannten Örtlichkeit ab, die es heute aber wohl gar nicht mehr gibt. Das hat man in der Region sehr häufig, da sie nie stark besiedelt war. Dort gab es auch erst recht spät fest vererbliche Familiennamen, so etwa ab dem 17. Jh. Vorher hatten die Leute einen Beinamen zu ihrem Vornamen, der in jeder Generation wechseln konnte.
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • fasti01
              Benutzer
              • 14.03.2011
              • 21

              #7
              Hallo Hina,

              danke für die Auskunft. Kann man irgendwo noch herausfinden, was genau der Name bedeutet?

              Gruß, Birgit

              Kommentar

              Lädt...
              X