FN Großmann oder Graßmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oska
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 104

    FN Großmann oder Graßmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steinbach (ggf. Steinbach am Wald, Steinbach an der Haide und weitere.)



    Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zum Familiennamen Gro(a)ßmann.

    Johann Michael Großmann Sohn des Hanß Großmann Einwohner von Steinbach wurde 1730 in Böhlen getraut. Nach dem Sterbeeintrag müsste er ca. 1700 geboren worden sein.

    Im Januar 1731 wurde sein Bruder Hanß Nicol Großmann getraut. Dieser Taufeintrag ist sehr knapp gehalten, wahrscheinlich weil bereits im Februar 1731 das erste Kind geboren wurde.


    Leider ist nicht bekannt, welcher Ort Steinbach gemeint ist. Ggf. hat jemand Informationen und mag sie mit mir teilen.

    Vielen Dank im Vorraus.
    Oska
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Der Name Großmann ist natürlich ziemlich häufig. Ich weiß nicht, ob du allein mit dieser Information weiterkommst. Aber ich habe deinen ursprünglichen Thread angeschaut, wo du den Traueintrag entschlüsseln ließest. Dort steht, dass Johann Michael Großmann Webermeister ist.
    Die Weberei war zu jener Zeit in Böhlen ein wesentlicher Wirtschaftszweig (steht bei Wikipedia). Das heißt, sie zog mit Sicherheit auch auswärtige Weber an. Dein Großmann kann also praktisch überall herkommen, er muss nicht einmal aus Thüringen stammen.
    Vielleicht würde es helfen, nach Büchern über die Weberei in Böhlen zu suchen. Mit Glück ist Meister Großmann sogar darin erwähnt. Auf jeden Fall wird es ein paar Informationen dazu geben, wie Weber ausgebildet wurden, wie weit sie ihre Wanderschaft führte und aus welchen Gebieten Weber in Böhlen arbeiteten. Damit kannst du deine Suche vielleicht etwas besser einschränken.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    Lädt...
    X