Auszug Bekentmaakingen - Groninger Courant 20-07-1781

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    Auszug Bekentmaakingen - Groninger Courant 20-07-1781

    Hallo könnte mir jemand helfen bei der Übersetzung des Auszugs, betreffend den Pastor Henricus Stheman. Vielen Dank schon einmal.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Florian,

    hier eine nicht ganz buchstäbliche Übersetzung der Anzeige.

    alle, die dem verstorbenen Pastor Stheman, zu Lebzeiten wohnhaft an der Breede, etwas verschulden oder noch eine Forderung auf ihn haben, werden gebeten, diese Schulden oder Forderungen dem Administrator J. Vliege in der Peperstraat (wahrscheinlich in der Stadt Groningen?) mitzuteilen.
    Mit Zustimmung des Gerichts zu Warffum wird in der Pfarrei an der Breede der Nachlass des verstorbenen Pastors H. Stheman versteigert. Es handelt sich hier um Möbel wie Betten, Leinen, Wolle (das i in woile ist mit unklar, es könnte sich hier um einen Druckfehler handeln können), Zinn, Silber, Tiere (wahrscheinlich Kühe), Schafe usw. am Mittwoch dem 18. Juli 1781 und den nachfolgenden Tagen.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

      #3
      Vielen Dank, Freddy!!
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4


        Hier übrigens die Kirche und die "Pastorie" von Breede bei Warffum.

        Kommentar

        • fbehse
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 725

          #5
          Vielen Dank für das interessante Bild. Ich habe auch gleich bei wikipedia nachgelesen (soweit ich es konnte)...

          Schönen Sonntag,
          Florian
          Viele Grüße,
          Florian
          -----------------------------------------------------------------------------------------------
          Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
          -----------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Florian,

            bei der weiteren Suche nach Breede las ich, dass die "Pastorie" aus dem 19. Jahrhundert stammt . Die Kirche ist aber viel älter und auf www.beeldbankgroningen.nl kannst du auch das Innere der Kirche sehen und doch einen Eindruck von dem Dorf bekommen, wo Pastor Stheman gewohnt und gearbeitet hat. Auf den Bildern kannst du auch die Grabsteine auf dem alten Friedhof sehen. Ob es noch einen Stein für den alten Pastor gibt?

            Viele Grüße aus dem regnerischen Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            Lädt...
            X