Sanitätskompanie 168 im Zeitraum Nov. 1940 - Juni 1941 - Einsatzort gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Sanitätskompanie 168 im Zeitraum Nov. 1940 - Juni 1941 - Einsatzort gesucht

    Hallo,

    ich bin aktuell auf der Suche nach dem Einsatzort obiger Sanitätskompanie im genannten Zeitraum. Wenn ich den Eintrag im Lexikon der Wehrmacht richtig verstehe, war diese der 68. Infanterie-Division unterstellt.

    Meine Frage wäre nun ob man herausbekommt wo diese Sanitätskompanie eingesetzt war, denn für die 68. Inf. Division finde ich laut LdW Polen als Einsatzgebiet und laut Wikipedia Frankreich.

    Jedenfalls fände ich es interessant eine (möglichst genaue) Liste der entsprechenden Einsatzorte zu finden. Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Fährte schubsen.

    Vielen Dank!
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Steffen,

    im Bibliotheksverbund Bayern gibt es das Buch "Die 68. Inf.Div. 1939-1945" Erscheinungsjahr ~1964.

    Fernleihe dürfte demnach möglich sein.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Danke Jürgen,

      wenn ich genau weiß dass die Sanitätskompanie bei der 68. war, werde ich wohl mal reinschauen.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Nachtrag: Ok, immerhin weiß ich jetzt das diese Kompanie im gegebenen Zeitraum definitiv in Polen war. Im Wehrpass steht für den entsprechenden Zeitraum: "Sicherung des Generalgouvernement"

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier: http://www.forum-der-wehrmacht.de/th...?postid=139670 geht es mehr oder weniger auch um die Frage.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Danke Thomas,

            na mal schauen ob ich mir das irgendwann mal alles zu Gemüte ziehe.
            Habe auch grad gesehen das es im Bundesarchiv noch folgendes für die San.-Kompanie 168 gibt:
            Handakte des Stabsarztes Dr. Wilhelm Guttenberg
            Enthält u.a.:
            Tätigkeits- und Erlebnisbericht 1939-1942


            Das wäre vielleicht auch noch was...wenn ich mal Zeit habe

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hier ist noch mal die Bestätigung aus der Inhaltsangabe für die NARA-Rollen, zumindest dort von Frankreich nichts erwähnt.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                das mit Frankreich scheint aus dem Tessin zu stammen, hier: http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/939GXXO.PDF eine englischsprachige Aufstellung der 16. Armee mit Erwähnung der 68 ID von Dezember 39 bis Juni 40.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  ja, scheinbar war die 68. vorher noch in Frankreich und dann ab dem fraglichen Zeitraum wurde sie im östlichen Raum eingesetzt. Jedenfalls kann ich mit oben genannten Büchern bzw. den Akten aus dem Bundesarchiv mehr herausfinden zu den einzelnen Einsatzorten. Das sollte reichen, da es in meinem Fall wohl nicht um irgendwelche Fronteinsätze ging, sondern um Garnisionsdienste/Feld.

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: Sanitätskompanie 168 im Zeitraum Nov. 1940 - Juni 1941 - Einsatzort gesucht

                    Hallo Steffen,

                    vielleicht lassen sich hier weitere Erkenntnisse zu möglichen Einsatzorten ableiten?

                    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Hallo AlAvo,

                      danke für den spannenden Link, schon interessant zu lesen, auch wenn nur 2-3 Briefe aus meinem gesuchten Zeitraum dabei sind und auch leider nur 1 Ortsangabe (Tarnow).

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        AW: Sanitätskompanie 168 im Zeitraum Nov. 1940 - Juni 1941 - Einsatzort gesucht

                        Hallo Steffen,

                        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                        Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich Du leider nur einen Ort finden konntest.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X