Taufeintrag um 1848 in der Georgkirche nicht gefunden, obwohl in naher Umgebung wohnhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    Taufeintrag um 1848 in der Georgkirche nicht gefunden, obwohl in naher Umgebung wohnhaft

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1848
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Königsstadt, Gollnowstraße, Georgkirche
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch von der Georgkirche sowie Adressbuch von Berlin
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Guten Tag,
    vor kurzem habe ich mich bei Archion angemeldet und habe nun die Kirchenbücher der Georgkirche (Sankt Georgen) um 1848 durchgeschaut und habe den Taufeintrag der gesuchten Ahnin nicht gefunden und das, obwohl sie in direkter Nachbarschaft zur Georgenkirche gewohnt haben, nämlich im Jahr 1848 in der Gollnowstraße, später in der Großen Georgenkirchgasse, dann in der Landwehrstraße und in der Weberstraße. Der Vater von ihr war Magistratsdiener. In welcher Kirche könnte sie noch getauft sein?
    Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2018, 13:49.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Die KB sollten auch bei ancstry sein und da kann man im Index suchen. Muß wegen der vielen Fehler nicht klappen, aber man sollte es versuchen.
    Das Kind kann auch später getauft sein. Suche den Konfirmationseintrag, da könnte die Taufe drin stehen....

    St. Georgen hat Namensregister...

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich weiß gibt es bei Ancestry nur die Personenstandsregister von Berlin ab 1874. Normalerweise wird das Kind schon in den ersten Wochen getauft. Und ich habe auch die späteren Jahre bis 1850 durchgeschaut.
      Und ich wollte mir auch die Konfirmationen anschauen, nur beginnen die leider in der Georgenkirche erst 1870, was zu spät ist. Und die Namensregister bin ich ebenfalls durchgegangen.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2018, 15:48.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Nein und nein. Ancestry hat auch die Berliner Kirchenbuchverfilmungen des Reichssippenamtes bis 1874.
        Sicher war die Taufe "meist" zeitnah in dieser Zeit, aber nicht zwingend.
        Das Kind muß nicht in St. Georgen konfirmiert sein. Hat die Familie denn zu der Zeit noch dort gewohnt?
        Wenn du einen Namen verraten würdest könnte man ja mal versuchen zu helfen....

        Kommentar


        • #5
          Ja, kann ich. Es handelt sich um die Eltern Johann Andreas Müller und Emilie Dietrich, beide + vor 1875 und die Tochter Johanne Auguste Therese Müller, * um 1848, Heirat am 23.3.1875 Standesamt X Berlin-Mitte mit Johann Friedrich Winkler, + 9.9.1934 im Ortsteil Alt-Pankow Florastraße. Der früheste Adressbucheintrag von Johann Andreas Müller ist von 1841: J.A., Magistratsdiener, Communikation an der Büschingstr. im 1ten
          Mehnerschen Hause.
          Und ja, sie haben noch zu der Zeit dort gewohnt, nämlich gesichert von 1841-1872. Sie haben nur in der damaligen Königsstadt und heutigem Berlin-Friedrichshain gewohnt.
          Zusätzlich zu den oben genannten Straßennamen haben sie auch im Grünen Weg und in der Barnimstraße gewohnt.

          Den letzten Eintrag von J. A. Müller habe ich von 1872 in der Weberstraße.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2018, 16:56.

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1700

            #6
            Hallo
            geb. 15. Oktober 1847
            getauft 6. Dezember 1847 in der Gnadenkirche.
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              so schnell kann es gehen :-)

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8


                Das wäre der Taufeintrag bei Ancestry

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2542

                  #9
                  Gefunden bei Ancestry:
                  Die JOHANNA AUGUSTE THERESE MÜLLER wurde am 15.10.1847 in Berlin geboren und am 6.12.1847 in der Gnadenkirche getauft. Die Eltern wohnten in der Invalidenstraße 47.

                  Siehe hier, Eintrag Nr. 261: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #10


                    Taufeintrag bei Archion

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur wundert es mich, dass sie in der Invalidenstraße gewohnt haben, weil sie laut Adressbuch im Jahr 1847 in der Spandauer Straße gewohnt haben. Zweimal innerhalb eines Jahres vielleicht umgezogen oder vielleicht ist er auch ein anderer.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2018, 17:31.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
                        ... laut Adressbuch im Jahr 1847 in der Spandauer Straße gewohnt ...
                        Die Daten für das Adressbuch 1847 wurden sicherlich bereits 1846 erhoben. Gruss
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          Ja, die Daten zum Adreßbuch wurden im Vorjahr, ca. August-Oktober erhoben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X