phpGedView Massenänderung Orte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rankhilfe
    Neuer Benutzer
    • 11.02.2008
    • 1

    phpGedView Massenänderung Orte

    Hallo,

    ich habe unsere Familie in phpGedView abgebildet. Bin ein Neuling bzgl. Genealogie, habe einfach mal alles an Wissen festgehalten und eingegeben. Inzwischen möchte ich manche Ortsinformationen anpassen:
    - z.B. die Korrektur von politischen Rahmenbedingungen (heute Baden-Württemberg war vor 80 Jahren noch getrennt in Baden und Württemberg)
    - zu den einzelnen Orten möchte ich inzwischen gerne die Koordinaten angeben

    Es sind inzwischen mehrere hundert Personen im Stammbaum drinnen. Unter Berücksichtigung von Geburts-, Tauf-, Ehe- und Sterbedatum ergeben sich eine Unmenge von Ortsangaben die zu korrigieren sind.

    Mein Wissensstand ist so, dass ich für jede Ortsangabe zu jedem Ereignis einzeln anklicken, eingeben und bestätigen muss. Puh.
    Das muß doch besser gehen, schlauer zu erledigen sein - wozu haben wir Computer?

    Gibt es einen Weg für Massenänderungen, z.B. dass man Orte wie Quellen definiert und dann als Referenz abspeichert? Einmal die Riesenarbeit und dann kann man Referenzlisten bearbeiten?

    Oder Listenausgabe mit Selektionsmöglichkeit, so dass dann selektierte Objekte geändert werden?

    Irgendetwas blß nicht immer alles einzeln bearbeiten?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

    Grüße, Rankhilfe.
  • basket
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 130

    #2
    RE: phpGedView Massenänderung Orte

    Hallo Rankhilfe,

    falls sie hier in diesem Forum keine Antwort auf ihre Fragen erhalten sollten, was ich mir nur schlecht vorstellen kann, dann versuchen sie es doch mal in der PhpGedview-Mailingliste.
    Gruß KURT
    ---------------------------
    Meine Suchnamen
    Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

    Kommentar

    • menestrel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2007
      • 211

      #3
      RE: phpGedView Massenänderung Orte

      Moin,
      das ist ja immer so mit diesen Programmen. Wenn sie nicht auf ACCESS basieren, dann ist oft Handarbeit angesagt.
      Mein Programm (s. GenPLUS) speichert nur einmal den Ort in einer seperaten Datei, wie fast jede Angabe (PN, VN, Beruf etc.) zur Personenkarte. Da brauche ich nur einmal die Ortsdatei aufrufen, den Ort eingeben, diesen ändern - und schon sind alle Angaben auf einmal geändert.
      Ich kenne Dein Programm PhpGedview nicht, aber wenn es dort nicht geht, halte ich es für einen schweren Fehler und für mich nicht verwendbar.
      Stell Dir vor, ich müßte bei meinen ca. 38.000 Personenkarten (falls alle beim gleichen Ort wären) per Handarbeit berichtigen - unvorstellbar.
      Viel Glück
      MfG
      menestrel

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 315

        #4
        Hallo,

        ich habe bei mir die Orte direkt mit einem Editor (Suchen und Ersetzen) in der Gedcomdatei abgeändert.

        Die Ortskoordinaten müssen allerdings von Hand abgeändert werden, dazu habe ich noch nichts gefunden.
        Schön wäre es natürlich, wenn phpgedview sich diese Daten direkt mit Wikipedia bzw. Gen-Wiki abgleichen könnte.

        Grüsse

        Guido

        Kommentar

        • Franz Malangeri
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2006
          • 160

          #5
          phpgedview Massenänderung

          Hallo,
          meiner Meinung nach ist phpgedview nicht geeignet (und auch nicht gedacht) um die Datenpflege via Netz zu machen. Ich pflege meine Daten lokal, da kann ich alles ändern, auch Massenänderungen. Anschließend wird die aktuelle Gedcom-Datei ausgelesen und nach PHPGedView importiert. Da bin ich auch sicher, immer die aktuellen Datenbestände im Netz zu haben.
          herzliche Grüße, Franz

          Kommentar

          • Wanderer GenXVIII
            Neuer Benutzer
            • 18.01.2008
            • 13

            #6
            Ortsdaten komfortabel ändern

            Hallo, also die relativ erste brauchbare Ortsdatenbank zum massenhaften Ändern von Ortsdaten in unterschiedlicher Schreibweise habe ich bei FTM 2008 entdeckt - das ist bislang die einzige bequeme Funktion die ich für FTM festgestellt habe, versagt aber in einigen Fällen - siehe auch Parallelbeitrag - empfehle das mit entsprechenden Vorbehalt.

            Das generelle Problem ist m.E. der interne GEDCOM Standard, der dynamisch ist und das hin- und her-dudeln der Daten erschwert.

            Ein Programm, das nur dazu dient die Daten ohne Verlust von einem PRG ins andere umzuwandeln, das wäre was für deutsche Programmierkünstler.

            Sinn der Übung:

            Das eine Programm hat gute Eingabemasken für Anfänger, das andere steht im Internet als Viewer und ein drittes macht die besten Stammbäume beim Ausdrucken, ein Viertes macht gute Datenabgleichdienste beim Nachbearbeiten und Verschmelzen von Teilstammbäumen.

            Ein paar Dinge würde ich am liebsten in Access.mdb und seinen vielfältigen Möglickeiten zur maschinellen Sortierung der Daten-Listen machen - doch auch hier wie überall fehlt die GEDCOM-Übersetzung ....

            Fast jeder Programm-Schreiber hat andere Schwerpunkte gesetzt und eine Teilaufgabe nicht so gelöst, daß man "zufrieden" ist.

            Vielleicht liest das ja ein Informatiker, der sich diese PGV Datei(en) mal zwecks Datentransfer-Probleme mal vorknöpft.

            Der Witz bei dem Programm ist doch, daß hier mehrere Personen an unterschiedlichen Standorten zu unterschiedlichen Zeiten online mit einem tagesaktuellen identischen Datenmaterial arbeiten können. Bei größeren Beständen dient dann umgekehrt der PC als Backup-Medium und nicht nur als online-Viewer für den Rest der Welt.

            Kommentar

            • Viviane
              Benutzer
              • 24.06.2007
              • 26

              #7
              RE: phpgedview Massenänderung

              Hallo Franz,

              phpgedview ist aus dem Grund eigentlich schon eine Möglichkeit, die Daten online zu aktualiesieren, Genau das ist Sinn der Sache, dass mehrere Mitarbeiter die Datenbank bearbeiten klönnen.

              Eine MAssenänderung der Ortsdaten ist seh wohl möglich. Es gibt nur etwas dabei zu beachten.

              Unter dem Punkt "Suchen" gibt es die Rubrik "suchen und ändern", anhand diser Suchangabe kann man sehr wohl viele Daten gemeinsam ändern.

              Bei der Suchangabe ist der Ort in der Form zu nehmen, wie er in der Datei steht. Angenommen ich habe einen Fehler in der Schreibweise, (Beisoiel Augsburg)
              Hierarchie (wie ich es aufgebaut habe)
              Pfersee, Stadt Augsbrg, Bayern, DEU (mit fehler), - dies ist der Ort, den ich suchen muß
              Gleichzeitig gebe ich die richtige Schreibweise an:
              Pfersee, Stadt Augsburg, Bayern, DEU
              Damit werden alle Ortsangaben geändert, die in der genannten Hierarchie diesen Schreibfehler haben.
              Wenn man nur Augsburg in der suche eingibt, werden die datensätze falsch geändert.

              Da an meiner Datei mehrere Personen arbeiten, bringt eine Änderung auf dem PC nicht die gewünschten Ergebnisse. Das ist dann ok. wenn ich alleine an der Datei arbeite.

              Je nach Umfang der Änderungen die durchgeührt werden, mache ich monatlich oder sogar wöchentlich eine Sicherung der Datenbank und der Gedcomdatei

              Liebe Grüße

              Viviane

              Kommentar

              Lädt...
              X