Forschung in Futok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Straubschneiders
    Benutzer
    • 20.11.2017
    • 19

    Forschung in Futok

    Hallo zusammen,

    besitzt jemand das Buch "Unsere verlorene Heimat. Futok" und kann für mich nachsehen, ob der Familienname "Straubhaar" darin vorkommt?

    Ich habe schon ein paar Namen und Taufdaten, allerdings kann ich keine Verbindungen herstellen:

    Um 1832-1846
    Josephus, Franciscus, Jacobus, Anna
    (jeweils das Taufdatum/Futok und die Namen der 5 Elternpaare habe ich)

    dann 40 Jahre Lücke ...

    Um 1885-1890
    Michael, Antonius, Eva, Barbara, Maria, Clara, Adam, Antonius, Catharina, Martinus (wieder jeweils das Taufdatum und die Namen der Eltern)
    ---> hier fehlt mir komplett "Wendelin Straubhaar, geb. 1873, gestorben 1929 in Futok"

    Mein Opa "Franz Straubhaar, geb. 1922 in Futok" war angeblich der Sohn von Wendelin (steht in alten Familiennotizen, allerdings gibt es keine Urkunden und mein Opa erzählte früher, dass er gar nicht genau weiß wann er geboren wurde). Mit etwa 15 Jahren wurde er für den 2. Weltkrieg rekrutiert. Es gab auch weitere Geschwister: Eva, Adam, Johann, Veronika, und Monika Maria (alle müssten zwischen 1900 und 1922 geboren worden sein).

    Im April 1945 kam ein Treck von 800 Vertriebenen aus Futok im Landkreis Altötting an und wurde innerhalb von 3 Wochen auf sämtliche Bauernhöfe verteilt. Mein Opa kam vermutlich schon vorher mit dem Militär an. Der Treck bestand hauptsächlich aus Frauen, Kindern und älteren Menschen (seine Schwestern etc. müssten also dabei gewesen sein).

    Soweit, so gut. Allerdings kann ich keine Verbindung von Wendelin Straubhaar (seine Mutter hieß lt. Notizen Theresia Ertl) zu den anderen Straubhaar's in Futok in dieser Zeit herstellen.

    Außerdem kamen die Straubhaar's vermutlich aus Waldshut/Freiburg, zu der Zeit der Schwabenzüge, vermtl. um 1770 - allerdings fehlt mir auch hier eine konkrete Verbindung. Während der Siedlung starben viele Menschen u.a. an Sumpffieber, vielleicht daher die Lücken, weil sie quasi fast "ausgestorben" sind

    Bei meinen Recherchen bin ich über den Sammelband IV (Sammelwerk donauschwäb. Kolonisten) gestolpert. Hat diesen Band evtl. jemand von euch, und kann dort mal für mich reinschauen?

    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

    Schöne Grüße

    Tanja
    Zuletzt geändert von Skoumi; 26.05.2019, 22:41. Grund: Futok Einträge wurden zusammengeführt
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Zitat von Straubschneiders Beitrag anzeigen
    dann 40 Jahre Lücke ...
    Hallo Tanja,
    das mit der Lücke läßt sich mit Familysearch aber nicht bestätigen. Z.B. liefert mit die Datenbank für die fast gleiche Schreibvariante Straubhar 100 Treffer, 76 davon auch in der Lücke.
    Auch die offensichtlichen Lesefehler Stranbhaar und Stranbhar sind in der Datenbank vorhanden.

    Und auch den Wendel Straubhaar findet man bei Familysearch, er wurde am 11.10.1873 in Újfutak geboren und ist als Vendelinus Kraubhar gelistet.

    Die Trauungs- und Sterbebücher (ab 1826) sind schon digitalisiert, die wird man sicher bald auch einsehen können.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 23.11.2017, 08:40.

    Kommentar

    • Straubschneiders
      Benutzer
      • 20.11.2017
      • 19

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für die Hilfe. An der Lücke hänge ich jetzt schon recht lange. Vielleicht ist man manchmal einfach blind

      LG Tanja

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #4
        Hallo Tanja,

        im Archiv von Kalocsa sind die Kirchenbücher von 1826 - 1924 (Taufen) bzw. 1943 (Ehen und Todesfälle) digitalisiert, allerdings ist das Archiv kostenpflichtig.

        Dein Wendelin Straubhaar, Schuster (sutor), Gatte der Theresia Ertl ist am 16.04.1929 im Alter von 58 Jahren verstorben, die Ehe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • Straubschneiders
          Benutzer
          • 20.11.2017
          • 19

          #5
          Vielen Dank auch dir, Hans!

          Kommentar

          • Joschua
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2007
            • 146

            #6
            Straubhaar in Futok

            Hallo Tanja

            STRAUBHAAR Wendelin * 11.10.1873 Fut.
            Sv Johann und Eva Wastl
            oo ?
            ERTL Theresia * 02.09.1880 Fut.
            Tv Konrad und Anna Kipperth
            Ki.:
            Franz * 11.09.1902 Fut.
            Konrad * 10.11.1903 "
            Wendelin * 16.09.1905 Fut.
            Adam Zw. * 18.12.1906 "
            Eva Zw. * 18.12.1906 "

            Gruß Annette

            Kommentar

            • Straubschneiders
              Benutzer
              • 20.11.2017
              • 19

              #7
              Lieben Dank, Annette.

              Kommentar

              • Yum-Kimil
                Benutzer
                • 23.09.2017
                • 38

                #8
                Ahnenforschung Futok

                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1900
                Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Futok
                Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
                Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nur persönliche Informationen

                Hallo,
                Ich bin in der Suche von Daten aus Futok. Im Haus der Donauschwaben bei Haar gibt es 4 Bücher aus Futok von Josef Friedrich: Futok 1798 - 1896 (A-G), Futok 1798 - 1896 (H-M), (N-S), und (T-Z). Leider kann ich im Internet nichts über diese Bücher finden. Könnte mir jemand weitere Infos darüber geben?
                Auf jeden Fall; ich suche nach den der Heirat von Alexander Simon *27.05.1868. Nach meinen privaten Daten soll er in 1891 mit Barbara Kleinscheck * 03.12.1872 geheiratet haben. Auch würde mich die Heirat von seinen Eltern Peter Simon und Theresia Brexler, sowie Barbara Kleinschecks Eltern Josef Kleinscheck und Katharina Lautenbach interessieren. In familysearch gibt es leidet nur die Taufregister online.
                Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand damit helfen könnte 🙂
                Liebe Grüße,

                Kommentar

                • hansd
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2009
                  • 320

                  #9
                  Hallo Patrick,

                  ich denke. ich kann Dir bei einigen Sachen weiterhelfen.
                  Im Haus der Donauschwaben bei Haar gibt es 4 Bücher aus Futok von Josef Friedrich
                  In der Literaturliste steht hinter den Titeln in Klammern "Ord." = Ordner. Ich denke daher, dass es sich dabei um persönliche Forschungsergebnisse handelt, die der Forscher dem Haus der Donauschwaben als Ordnersammlung zur Verfügung gestellt hat und die, zumindest in der Form, nie veröffentlicht wurden.
                  Heirat von Alexander Simon 1891 mit Barbara Kleinscheck
                  Dazu kann ich leider nichts sagen, die Ehe habe ich nicht gefunden. Es gibt zwar im Archiv von Kalocsa eine Geburt
                  Stefan Simon, * 08.10.1892 in Futak, E: Alexander Simon, Barbara Kleinscheck
                  und da das das erste Kind aus der Ehe ist, das ich gefunden habe, bestätigt das die Ehe in 1891. Vielleicht findet jemand anderes den Eheintrag.

                  Bei den anderen Ehen war ich erfolgreicher:

                  Peter Simon, 37 Jahre, Wwe d. Margarethe Korhammer, * in Báth-Monostor
                  oo 24.08.1858, Futak
                  Theresia Brexler, 20 Jahre, * in Futak, E: Alexander Brexler, Katharina Mülbl (?)

                  Josef Kleinscheck, 22 Jahre, * in Futak, E: Wenzel (Wenceslai) Kleinscheck, Maria Selinger
                  oo 26.11.1861, Futak
                  Katharina Lautenbach, 22 Jahre, * in Futak, E: Georg Lautenbach, Anna Pohlmüller

                  Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

                  Liebe Grüße
                  Hans

                  Kommentar

                  • Straubschneiders
                    Benutzer
                    • 20.11.2017
                    • 19

                    #10
                    Zitat von hansd Beitrag anzeigen
                    Hallo Tanja,

                    im Archiv von Kalocsa sind die Kirchenbücher von 1826 - 1924 (Taufen) bzw. 1943 (Ehen und Todesfälle) digitalisiert, allerdings ist das Archiv kostenpflichtig.

                    Viele Grüsse
                    Hans
                    Hier muss ich nochmal nachfragen... wo kann ich Daten vor 1826 finden? Futok wurde ja ab 1760 planmäßig besiedelt.

                    LG Tanja

                    Kommentar

                    • Yum-Kimil
                      Benutzer
                      • 23.09.2017
                      • 38

                      #11
                      Hallo Hans!
                      Das hilft mir viel! Der Geburtseintrag vom Kind Stefan Simon bestätigt sich mit meinen Daten! Ich werde mit den neuen Daten mich beschäftigrn.
                      Liebe Grüße,

                      Patrick

                      Kommentar

                      • hansd
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.05.2009
                        • 320

                        #12
                        Hallo Tanja,


                        wo es ältere Daten gibt kann ich Dir leider nicht sagen, aber Du bist da auf ein Problem gestossen, das viele Ungarn Forscher trifft. Ab 1826 wurden Zweitschriften der Matrikel des Erzbistums Kalocsa, das ist hauptsächlich das Gebiet des ehemalige Komitat Bács-Bodrog und das jetzige Komitat Bács-Kiskun, zentral im erzbischöflichen Archiv in Kalocsa abgelegt, von denen dann viele (alle?) von den Mormonen verfilmt wurden. Ältere Matrikel gibt es, sofern sie überhaupt noch existieren, oft nur noch direkt in den Pfarreien oder in zentralen, oft staatlichen Ämtern oder Archiven.

                        Leider sind die Ämter im jetzigen Serbien nur sehr eingeschränkt kooperativ, Anfragen werden langsam oder oft gar nicht bearbeitet. Das soll sich in letzter Zeit gebessert haben, aber wirklich einfach ist das Forschen dort nach wie vor nicht.

                        Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick: Im Haus der Landsmannschaft der Donauschwaben in Haar bei München gibt es 4 Ordner über Familien in Futog. Der genaue Inhalt der Ordner, wie weit die Daten zurück gehen und wie zuverlässig sie überhaupt sind kann ich aber nicht sagen. Problematisch ist auch, dass das eine Präsenzbibliothek ist und das Forschen für Auswärtige daher nicht ganz einfach ist. Ich bin zwar immer wieder dort und könnte bei meinem nächsten Besuch mal nachsehen, was in den Ordnern steht. Ich weiss aber nicht, wann ich wieder hinfahre, das wird sicher noch etwas dauern.

                        Viele Grüsse
                        Hans

                        Kommentar

                        • Straubschneiders
                          Benutzer
                          • 20.11.2017
                          • 19

                          #13
                          Vielen Dank Hans,

                          das Haus der Donauschwaben in Haar ist ein guter Tipp. Das ist auch nur eine gute Stunde mit dem Auto.

                          Liebe Grüße

                          Tanja

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #14
                            Zitat von Straubschneiders Beitrag anzeigen
                            Außerdem kamen die Straubhaar's vermutlich aus Waldshut/Freiburg, zu der Zeit der Schwabenzüge, vermtl. um 1770 - allerdings fehlt mir auch hier eine konkrete Verbindung. Während der Siedlung starben viele Menschen u.a. an Sumpffieber, vielleicht daher die Lücken, weil sie quasi fast "ausgestorben" sind
                            Hallo Tanja,
                            weil du Walsdhut her erwähnst:
                            am 24.1.1740 wird in der Schottenpfarre in Wien der Witwer Joseph Straubhar mit Elisabeth Tscheringer getraut. Und der war gebirtig von Waltshut aus dem Schwarzwalt.
                            Und schon 1714 taucht ein Franciscus Antonius Straubhaar bei einer Trauung am 23.1. in Wien, St. Ulrich aus dem selben Ort auf.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Straubschneiders
                              Benutzer
                              • 20.11.2017
                              • 19

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Hallo Tanja,
                              weil du Walsdhut her erwähnst:
                              am 24.1.1740 wird in der Schottenpfarre in Wien der Witwer Joseph Straubhar mit Elisabeth Tscheringer getraut. Und der war gebirtig von Waltshut aus dem Schwarzwalt.
                              Und schon 1714 taucht ein Franciscus Antonius Straubhaar bei einer Trauung am 23.1. in Wien, St. Ulrich aus dem selben Ort auf.

                              Viele Grüße, Peter
                              Danke Peter! Wo hast du diese Daten gefunden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X