Johann Wilhelm Buschmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buschmann
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2007
    • 23

    Johann Wilhelm Buschmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1770
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Kirchenbücher St. Ludgerus (Essen-Werden), familysearch.org, Ancestry.de, GedBas...


    Hallo,

    ich versuche seit Jahren über den toten Punkt meiner Stammlinie hinwegzukommen.
    Den letzten Anlauf in diesem Forum habe ich 2005 gestartet, aber vielleicht habe ich diesmal mehr Erfolg?

    Der älteste Vorfahr in der Stammlinie ist Johann Wilhelm Buschmann, geb. ca. 1770, Bergmann, + 29. Mai 1824 in Werden (heute Essen-Werden).
    Er heiratete Anna Christina Vosbeck in & aus Werden (1765-1840).

    In den Werdener Kirchenbüchen finde ich keinen Geburtseintrag und keine Hinweise auf seine Eltern, auch im Eheregister fehlen diese Informationen.

    Ich vermute inzwischen, dass mein Stammvater seine Heimat (und Familie) verlassen hat um im Essener Süden Arbeit im Bergbau zu finden - daher gibt es auch keine Hinweise auf seine Geburt, Geschwister oder Eltern in den Werdener Kirchenbüchern.

    Für diese Vermutung spricht auch die relativ späte Heirat im Alter von 29 Jahren und die Tatsache, dass bei den drei Kindern in keinen Fällen ein Buschmann als Pate oder Patin auftaucht.

    In der näheren Umgebung kommen hunderte von Kirchengemeinden als potenzielle Herkunft in Betracht, und Buschmann als Wohnstättenname gab es vor allem in NRW eigentlich in jedem Dorf... - da ist eine gezielte Suche unmöglich.

    Internet, Datenbanken oder die Mormonen haben mir bisher auch nicht weiterhelfen können...
    Bleibt also nur die Hoffnung die "Nadel im Heuhaufen" über Foren zu finden, falls ein anderer Ahnenforscher diesen Namen unter seinen Daten hat.

    Gruß aus Essen
    Andreas (Buschmann)
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    #2
    Hallo Buschmann,

    vielleicht könnte eine Belegakte zur Heirat weiterhelfen.

    Gruß
    Brigitte
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      hallo Andreas,
      ich habe die CD Die Kirchenbücher der reformierten Gemeine Mülheim an der Ruhr 1610 - 1806,
      da ist Dein Johann Wilhelm nicht verzeichnet,
      allerdings sind die " Buschmann " unter Busch zu finden.
      Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • DieterB
        Benutzer
        • 09.01.2011
        • 89

        #4
        6 Jahre später:

        mein Ur-Großvater Johann Heinrich Josef Buschmann ist in Köln geboren.
        Falls der Themenstarter noch aktiv ist.

        Geheiratet hat er 1892 in Hamburg, das genaue Geburtsdatum und die Namen der Eltern versuche ich heute herauszufinden

        Gruß Dieter Buschmann
        Zuletzt geändert von DieterB; 09.10.2015, 19:13.
        Gruß aus Hamburg
        Dieter Buschmann

        Kommentar

        Lädt...
        X