Klaus KINSKI/NAKSZYNSKI *18.10.1926 Zoppot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo,

    icke hab noch mal nachgesehen, zur ev. Pfarrerstochter Gertrud Susanna Maria Elisabeth LUTZE, geb. 18. Juni 1898 in Danzig-Langfuhr in seiner Wohnung.

    Diese Tochter hat laut StA.-Register mit Randvermerk 1931 Nr.49 in Marienwerder geheiratet.
    Somit fällt sie als Mutter von Klaus Kinski wohl aus.
    Wen sie heiratete steht dort nicht.

    Die Kinder des einzigen Pfarrers in Danzig bzw. Langfuhr, sind ja alle auffindbar.

    Kopie vom Taufeintrag hatte ich auch noch.


    Juergen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 29.12.2017, 16:50.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #17
      Hallo Leute,

      ich hol mal dieses alte Thema wieder hoch, ohne das ich was neues zu
      den Eltern des Nicolaus Nakszynski (alias Klaus KINSKI) fand.
      Dessen Eltern haben jedenfalls nicht in Berlin geheiratet, und in Danzig und Zoppot
      scheinbar auch nicht.

      So ist unklar ob jener Apotheker Bruno Nakszynski ab 1936 wohnhaft in Berlin Schöneberg
      Wartburgstr 3, zu dem Stamm des Nakszynski aus Tilsit zuletzt wohnhaft in Bromberg gehörte.
      Dessen Söhne teilweise auch Apotheker wurden.

      Was ich mal wissen möchte ist, wo und wann die Mutter, angeblich mit Namen
      Susanne Nakszynski bei einem Luftangriff auf Berlin, wohl 1945 als verstorben
      in einem StA.-Register eingetragen wurde.

      In StA. Schöneberg nach meinen Recherchen nicht.
      Ihre 3 erwachsenen Kinder haben alle überlebt, waren scheinbar nicht bei der Mutter.
      Und Sohn Arne und auch Klaus wohnten nach dem Krieg ebenfalls in Berlin Schöneberg
      Wartburgstr 3. So könnte dieses Haus den WK ohne Bombentreffer überstanden haben.

      Der genannte Vater soll 1944 in Marienbad verstorben sein.
      Eventuell war er dort auf Heikur, wenn es denn überhaupt stimmt.
      Hier wird geschrieben dieser starb an einer Lungenentzündung in einer Klinik.
      --> https://www.google.com/url?sa=t&rct=...xVhUSFzCl5Pb8X

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.07.2020, 16:22.

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #18
        Hallo zusammen,

        auf Ancestry gibt es einen Stammbaum in dem steht:
        Eva Susanne Lutze geb 18.06.1898 in Danzig, gest. 1945 berlin
        Ehemann Carl Julius Bruno Naszynski geb 1872 Bromberg, gest 1944 Marienbad
        Tochter: Ingeborg Eva S. Nakszynski geb. 15.06.1923 Berlin gest 12.07. oder 07.12.2017 Toronto

        Als Vater des Carl Julius Bruno wird ein Ferdinand Julius Nakszynski geb. 1829 Tilius gest 1891 Bromberg angegeben. Die Mutter soll eine Anna Clara Schneider gewesen sein.

        Für die Susanne Lutze ist ein Bild dabei. Und ich muss sagen das die Dame Klaus Kinski sehr ähnlich sieht...meiner Ansicht nach.
        Ich versuche das Bild gleich noch anzuhängen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Lewh; 20.07.2020, 13:46.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #19
          Auf Ancestry:

          Geburt Carl Julius Bruno Nakszynski 05.11.1872 in Spremberg
          Eltern: Ferdinand Julius, Anna Clara Schneider

          Heirat der Eltern: 20.11.1870 Spremberg
          Bürgermeister Ferdinand Julius geb. 1835
          Vater Handesmann Ferdinand Nakszynski in Tilsit



          Es gibt einen Sohn Geburt 06.09.1873 Berlin Johann Julius Max Nakszynski.

          Es gibt die Hochzeit: Carl Bruno Nakszynski *26.08.1872 Berlin VIII mit Ida Clara Rossmann
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #20
            Hallo Jürgen,

            da hast du ja jede Menge Vorarbeit geleistet. Ich fasse mal zusammen:

            0 Ferdinand Nakszynski, *~1800/01 [nicht in Tilsit], kath., Schneidermstr. i. Tilsit, oo 18.2.1828 Tilsit, Anna Grzybowski, * 6.7.1800 Tilsit, To.d. Andreas G. u.d. Dorothea Dirda
            1) Ferdinand Julius, * 5.2.1829 Tilsit [Tf 17.2.], + 2.10.1891 Bromberg, kath., dann ev., Gym. i. Braunsberg 1851, Uni Königsberg 1852, Gericht Königsberg, Bürgermstr. Angermünde 1865, Bürgermstr. Spremberg ~1870, Bürgermstr. Wilhelmshaven 1873-1879, Anwalt in Bromberg 1879 ff., oo 20.11.1870 Spremberg, Anna Clara Alice Schneider, * 16.2.1854 Spremberg, +, To.d. Postmeisters Johann Schneider u.d. Maria Jurischka (in ooII. 15.8.1900 Berlin, Dr. jur. Ferdinand Drewes)

            (1) Carl Julius Bruno, * 26.8.1872 Spremberg, + 11.3.1945 Marienbad, ev., Apotheker in Berlin bis Herbst 1906, 1926 kurzzeitig Zoppot, 1930er [1937er Adressbuch] wieder in Berlin, als Patient in einerm Berliner Krankenhaus 1944/45 nach Tschechien evakuiert, dort verstorben, ooI. 9.9.1898 Berlin, Katharina Ida Clara Rossmann, * 9.9.1879 Berlin, + verm. vor 1918, To.d. Kanzleibeamten Wilhelm R. u.d. Ida Charlotte Mohr, ooII. [angebl.]~1923 Susanne Lutze, +~1944/45 Berlin
            A unehelich Werner Erich Alfred, * 24.8.1898 Berlin, Musiker, 1918 im I. WK leicht verwundet, 1940: Berlin-Weißensee, Lichtenbergerstr. 181, oo 27.3.1929 Berlin, Emma Eugenie Witte, * 29.7.1908 St. Johann an der Saar, + 25.10.1982 Bad Gandersheim
            B Thekla Hildegard Alice, * 10.2.1899 Berlin, oo 26.5.1928 Berlin, Erich Karl Tiller, techn. Zeichner
            C Erich Bruno Max, *22.5.1901 Berlin, + 10.12.1901 Berlin
            D Inge, * [angebl.]~1923, + [angebl.]~2017, oo [angebl.]? Schieffer
            E Arne, *~1924, 1957: Berlin, Wartburgstr. 3
            F Hans Joachim, * [angebl.] 29.10.1925, + [angebl.] 14.2.2013, 1957: Berlin, Berechtsgardener Str. 20
            G Klaus Günther Karl [alias Kinsky], * 18.10.1926 Zoppot
            (2) Johann Julius Max, * 6.9.1873 Spremberg, + 7.11.1915 Berlin (Landsbergerplatz 5), oo 28.5.1906 Berlin, Anna Doris Charlotte Pauline Prange, * 28.5.1868 Plau (Meckl-Schwerin), Schneiderin, To.d. Maurers Karl P. u.d. Elfriede Dreier (in ooI. Kfm. Schiller), 1925, 1930: Berlin, Kniprodestr. 117.

            (3) Margarethe Johanna, * 9.9.1878 Wilhelmshaven, Telegraphengehilfin, oo 27.11.1926 Berlin, Oskar Fedor Max Kutzner, Justizinsp., *17.8.1869 Breslau, +~1928 Berlin

            (4) Ferdinand Julius Alfred, * 29.9.1880 Bromberg, Apotheker i. Berlin, 1940: Berlin Knorrpromenade 4, noch 1951 als Apotheker in Berlin erw., oo 11.3.1925 Berlin, Elisabeth Jenny Cotta, * 25.4.1899 Berlin
            Mfg
            Manni
            Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 23.07.2020, 10:42.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Dank Euch Manni und Lewh,

              gesehen habe ich den Stambaum bei ua. ancesrty auch, nur weiß ich nicht
              ob dieser sozusagen belegbar ist, was die Eltern des Klaus N. alias Kinski betrifft,
              also z.b. durch Nachfahren erstellt wurde, die es wissen sollten, wo und
              wann die Heirat der Eltern erfolgte.
              Das der 1926 schon recht alte Carl Julius Bruno Nakszynski, * 26.8.1872 Spremberg,
              der richtige Vater war, konnte ich nicht so recht glauben, unmöglich ist aber auch nicht.

              Dessen Frau Katharina Ida Clara geborene Rossmann, ist auch nicht als vestorben online zu finden.
              Und die Nakszynski sowie die enzig bekannte Pfarrerstochter Susanne Lutze waren evangelisch. Kinski erzählte einst, eigentlich sei er katholisch aber nicht gläubig, wenn ich mich recht entsinne.

              In den Jahren in denen die Kinder in Zoppot geboren worden seien, findet
              sich kein Apotheker Nakszynski bzw. kein FN Nakszynski in den Adressbüchern von Danzig und Vororten.
              Die evanglische Pfarrerstochter Susanne LUTZE geb. 18. Juni 1898 in Langfuhr, hat laut Randvermerk in Marienwerder 1931?
              geheiratet, wen steht nicht geschrieben.

              Kann man vorerst nix weiter belegbares finden, so fand ich auch nicht
              den standesamtlichen Todeseintrag der Mutter ca. 1944 in Berlin.
              So sie denn damals in Berlin war.

              Na jut, viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.07.2020, 14:57.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Dazu noch:

                1920 - 25 nur einmal ( 1922 ) ein Eintrag im Adressbuch Berlin für Nakszynski: M. Fernsprechgehilfin.

                Die Inge(borg) soll nach anderen "Quellen" ja 1923 in Berlin geboren sein, der Hams-Joachim 1925?


                Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Also,

                  irgendwie will mir der Text von der angeblichen Armut http://www.klaus-kinski.de/bio/geburt.htm nicht so recht zu den Fotos gefallen. Wurden die zum Urlaub eingeladen? Die Familienwohlfahrt wird das ja nicht bezahlt haben. Und die Fotos machen eigentlich auch einen Eindruck von gutbürgerlich. Alles nur Fake? Warschau ist ja ganz neu.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #24
                    Hallo Thomas

                    die M. Nakszynski, Fernsprechgehilfin, ist die Margarete Johanne Nakszynski geb. 09.September 1878 in Wilhelmshaven
                    Heirat ihre scheinbar erste in Berlin StA. Lichterfelde 1926, sie wohnte damals in Berlin Schöneberg Havelstr. 14.
                    Apotheker Alfred N. Trauzeuge 46 Jahre alt wohnhaft in wohl Mehnerstr. 22.

                    Das die Familie arm war, dem haben die Geschwister des Klaus auch wiedersprochen.

                    In den Adressbüchern Berlin wird der FN ab und an auch vermutlich falsch Naksczynski geschrieben.

                    VG Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.07.2020, 15:41.

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #25
                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      ... gesehen habe ich den Stambaum bei ua. ancesrty auch, nur weiß ich nicht, ob dieser sozusagen belegbar ist,
                      Anmerkung:
                      Ich kenne den Stammbaum bei Ancestry NICHT. Der von mir ist selbst erstellt. Knackpunkt ist doch: Kinskis Vater sei in Marienbad verstorben, und dort findet man auch seinen Grabstein. Der dort Verstorbene wurde am 26.8.1872 geboren - also ist es der richtige.


                      Hier auch die Geschichte des Berliner Friedhofs in Marienbad:
                      In the latter stages of World War II, civilian hospital patients were evacuated from Berlin to Marianske Lazne in the Czech Republic (then known as...


                      Der Anwalt Julius N. war kath. getauft, aber dann evangelisch geworden - siehe die von dir rausgesuchte Sterbeurkunde. Danach waren sie alle - soweit angegeben - evangelisch.
                      Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 23.07.2020, 10:42.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #26
                        Stimmt Manni, demnach muss der Carl Julius Bruno Nakszynski 26. Aug 1872 zweimal verheiratet gewesen sein, denn 1. Heirat in Berlin 1898 mit Ida Clara Rossmann.
                        Ohne Randvermerke zu Scheidung, Tod oder Kinder.

                        Bleibt auch noch zu erforschen, wer genau die 2. Frau angeblich Susanne LUTZE war.
                        Daher meine Suche nach deren Tod in den StA. Registern Berlin.
                        Vielleicht starb sie auch nicht in Berlin angeblich bei einem Luftangriff der Allierten.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.07.2020, 17:20.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Das Geburtsjahr der Schwester sollte dann ja nunmehr sicher im Jahre 1923 liegen https://www.aftercare.org/obituaries...ki/#!/Obituary und wegen des Geburtsdatums von Klaus und der Fotos muss dann ja wohl jedes Jahr ein Kind das Licht der Welt erblickt haben. es sei denn, die Schwester hatte einen frühen Wachstumsschub. Aber im obit steht es ja auch.
                          Hans-Joachim soll ja am 29.10.25 in Bialla Krs Rastenburg geboren sein???




                          Thomas
                          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 20.07.2020, 18:06.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #28
                            Hans-Joachim soll ja am 29.10.25 in Bialla Krs Rastenburg und Inge 1923 in Berlin?

                            Da ist der Herr ja ganz schön rumgereist.

                            Vermutlich wohnte B. (Bruno?) Nakszynski 1911 als Apotheker in Berlin Friedrichshain
                            Am Petersburger Platz 7. Dort in der 3. wohnten später meine Großeltern, dort
                            war und ist auch eine Apotheke.

                            1914 dann in der Fruchstr. auch im Friedrichshain.
                            --> https://digital.zlb.de/viewer/image/...2218/LOG_0138/

                            Um 1923 war ja die große Inflation.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.07.2020, 18:30.

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #29
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Bleibt auch noch zu erforschen, wer genau die 2. Frau angeblich Susanne LUTZE war.
                              Jürgen, hast du Archion? Ich z.Zt. nicht. Dort ist der Tf-Index von Langfuhr:
                              Namensverzeichnisse Taufen 1896-1913
                              Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin Kreis Danzig-Stadt (Provinz Westpreußen) Danzig-Langfuhr

                              Damit müsste man die Pfarrerskinder besser erfassen können als bei Ancestry oder http://metryki.genbaza.pl
                              Da sollte doch noch eine passende Susanne zu finden sein.

                              MfG
                              Manni

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6041

                                #30
                                Hallo Manni,

                                die evangelische Pfarres-Tochter Susanne Lutze habe ich doch schon gefunden,
                                Gertrud Susanna Maria Elisabeth LUTZE, geb. 18. Juni 1898 in Danzig.
                                Diese Tochter hat laut StA.-Register mit Randvermerk 1931 Nr.49 in Marienwerder geheiratet.
                                19 hundert 21 lese ich jedenfalls nicht, sondern 31.
                                Hier noch mal der Scan:
                                --> https://forum.ahnenforschung.net/att...3&d=1514558900

                                Vater Eduard Carl LUTZE war ev. Pfarrer in Danzig-Langfuhr.
                                Laut Adressbuch Danzig 1899, wohnte der Pfarrer Karl LUTZE, in Langfuhr Jäschenth. Weg 2d. nicht im Dorf Leipzig bei Danzig.

                                Vielleicht waren die Kinder geb. 1923, usw. auch vorehelich, und die Heirat war erst 1931
                                in Marienwerder.

                                Allerdings wurde auch mal geschrieben die gesuchte Susanne LUTZE wäre eine
                                Pfarres-Tochter aus Leipzig gewesen, oder sei dort geboren worden.

                                Leipzig gab es auch unweit von Danzig wohl.
                                laut Kartenmeister Stand 1905:
                                --> http://www.kartenmeister.com/preview...sp?CitNum=6602
                                Ist ja demnach auch StA. Danzig gewesen.

                                StA. Register aus Marienwerder, sind vermutlich nicht erhalten.

                                Na ja, wer weiß ..

                                Juergen
                                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.07.2020, 22:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X