Gleiches Elternpaar oder Namenskollegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Gleiches Elternpaar oder Namenskollegen ?

    Hallo allerseits.

    Dank der Hilfe von PeterS habe ich endlich Register in Traunkirchen und Umgebung gefunden und freue mich sehr darüber.

    Das ist die gute Nachricht. Die nicht so gute.

    Jetzt sind zwei Trauungen aufgetaucht, bei denen als Brauteltern Josef und Susanna angegeben sind. Handelt es sich um dasselbe Paar oder Namenskollegen ?

    Was meint ihr dazu ?

    Bei der einen Trauung steht kein Beruf dabei, bei der anderen schon. Wenn der Beruf derselbe wäre, wäre es eine lauwarme Spur in welche Richtung auch immer.

    Trauung Josef Neuhuber und Elisabeth Spitzer (Witwe): 30.07. 1730, auf der rechten Seite ganz unten, leider schwer lesbar:




    Trauung Ignaz Neuhuber und Maria Öger (Eger?): 28.10. 1739, auf der linken Seite der sechste von oben, besser lesbar:



    Wenn es dasselbe Paar der Eltern ist, dann gibt es eine Verbindung der Linie Jakob Neuhuber zu der Linie Alois Neuhuber.

    Wenn nicht, sind es nur Namenskollegen.

    Ich gleiche mal die Taufeinträge der beiden Herren ab. Mal sehen, was sich dort finden lässt.

    Gefunden u.a. Jakob Neuhuber (17.07.1919) und Josef Neuhuber (08.09. 1701), Eltern: Josef Neuhuber und Susanna Schrempf.
    Weitere Kinder gibt es auch.

    Das war "eine schwere Geburt".

    Und ergibt, dass nun auch das Urgroßelternpaar Johann Nepomuk Strauss (1893-1948) und Maria Derfler (1903-1985) miteinander verwandt ist, nämlich Cousin und Cousine 6. Grades.

    Fazit, bis dato: Beide Urgroßmütter, beide Urgroßväter, beide Urgroßelternpaare, sowie Josef Loidl (1903-1945?) nicht nur mit Hildegard Katharina Daxner (1906-1974) 4. Grades, sondern auch mit ihrer Mutter 7. Grades verwandt und eine Generationsverschiebung gibt es über diese Linie - dank einer zweiten Ehe von Johann Mühlbacher - gratis dazu.
    Johanns Bruder Paul ist der direkte Vorfahre von Hildegard Katharina Daxner bzw. ihrer Mutter Maria Reisenbichler, auch in dieser Linie taucht wieder eine zweite Ehe auf. Und: Josef Loidl ist auch noch mit Maria Strauss weitschichtig verwandt.

    Wenn das so weiter geht, werde ich noch zur Alkoholikerin.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 04.04.2022, 23:36.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2



    Jakob, nicht Ignaz.
    Jakob ~13.7.1719.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6038

      #3
      Hallo Andrea,

      die Eltern von Joseph heißen Joseph und Susanna
      die Eltern von Jakob ebenfalls (Joseph schon verstorben).

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #4
        Hallo Zita.

        Es sind dieselben Josef und Susanna, wie in den Taufeinträgen der Herren zu finden ist.

        Und wie die Einträge der Taufpaten beweisen.

        Josef (1681-1734), bei Susanna habe ich noch keine Daten recherchiert, vermute jedoch, dass sie in etwa in seinem Alter gewesen ist.

        Josef (1701-?), der älteste Sohn, geboren wenige Monate nach der Eheschließung der Eltern, dessen Linie führt zur Linie Strauss.

        Jakob (1719-?), der jüngste Sohn, dessen Linie führt zur Linie Derfler.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 05.04.2022, 22:54.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X