Ursula Hubschmid geb. von Teubern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 148

    Ursula Hubschmid geb. von Teubern

    Weiß jemand etwas über die Schauspielerin Ursula VON TEUBERN, die aus Köln stammte, 1941 oder 1942 in Wien den Schauspieler Paul HUBSCHMID heiratete und 1963 starb?
    IMDb-Eintrag (als Ursula von Teubner)
    Wikipedia-Eintrag von Paul Hubschmid
    Zuletzt ge?ndert von Daniel86; 29.01.2022, 03:56.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Dorothea Ursula v T, Tochter v Ernst Konrad Walter v T und Maria Wilhelmina NN
    heiratete in erster Ehe 1939 einen Dr Hans NN, der 1941 im Krieg fiel.
    geb angebl. in Neuruppin 1918.
    Die Eltern ließen sich scheiden.
    ( Angaben nach Einreisedokument 1949 USA )
    Erste Theatererfahrung dann in Köln

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Walter (Ernst Konrad) v. Teubern, * Geising 5.1.1885, Hptm. im 2. Sächs.-Fußart-Reg. Nr. 19, kommandiert zur Fliegertruppe, heiratete (Kriegstrauung) am 22.1.1918 in Köln, Frau Maya Bodewig, * Köln 15.3.1897. => Tochter Ursula v. Teubern, * Neuruppin 21.10.1918.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19711

        #4
        Oho, da ist ein Kind neun Monate nach der Kriegstrauung geboren. War der Bräutigam bei der Trauung anwesend oder stand er im Feld?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          wohl weitere Ehefrau des Vaters: eine Irmgard geb. Peter
          die Mutter hat wohl einen Spans geheiratet evtl diesen hier http://familienbuch-euregio.eu/genius/?person=580022

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            @Horst
            Du meinst eine Ferntrauung, oder? Ich weiß gar nicht, ob die 1918 vermittlungs- und verstärkungstechnisch überhaupt von jedem Ort im Dt. Reich bis an die jeweilige Front möglich gewesen wäre.

            @Thomas
            Schade, daß man den vermeintlich 1. Ehemann nicht ermitteln kann. Ich lese eigentlich "Dr. Hans Lutzmann", aber dazu finde ich nix. Ursula hat bereits 1939 in Wien gespielt. Er könnte daher auch Österreicher gewesen sein.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19711

              #7
              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              @Horst
              Du meinst eine Ferntrauung, oder? Ich weiß gar nicht, ob die 1918 vermittlungs- und verstärkungstechnisch überhaupt von jedem Ort im Dt. Reich bis an die jeweilige Front möglich gewesen wäre.

              Danke für die Richtigstellung.
              Ich hatte tatsächlich nicht Kriegstrauung gelesen, sondern Ferntrauung.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Daniel86
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2010
                • 148

                #8
                Danke euch für die schnellen Antworten!
                Handelt es sich denn dabei um die Freiherren von Teubern? Deren Stammfolge ist wohl im Genealogischen Handbuch des Adels Bd. 12 bzw. Bd. II/Adelige Häuser enthalten.

                Paul Hubschmid habe ich in einem Stammbaum bei MyHeritage gefunden. Dort sind seine Mutter und drei Schwestern aufgeführt. Vielleicht ist der Link mal hilfreich für jemanden.
                Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Nee, der Walter gehörte zu denen ohne Freiherr. Geht zurück auf einen polnisch-sächsischen Kriegsrat, der 1734 den rittermäßigen Reichsadel erhielt.

                  Ursula Hubschmid starb übrigens in Berlin am 19.11.1963 an einer Überdosis Schlaftabletten. Sie hatte sich zuvor bereits in Wien versucht, damit umzubringen, konnte aber dort 'gerettet' werden.

                  Kommentar

                  • Daniel86
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.08.2010
                    • 148

                    #10
                    Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
                    Deren Stammfolge ist wohl im Genealogischen Handbuch des Adels Bd. 12 bzw. Bd. II/Adelige Häuser enthalten.

                    Der Vollständigkeit halber hier noch der Auszug daraus, tlw. andere Daten als im Thread weiter oben genannt:

                    Ernst "Walter" Konrad, * Geising 5.1.1885, Oberstlt a. D. (Wiesbaden, Rüdesheimer Str. 38); oo I. Köln 22.1.1918 Maya BODEWIG, * Köln 15.3.1897 (gesch. Dresden 22.3.1922), T. d. Kaufm. Emil B. u. d. Therese Dauth (Köln, …); oo II. Goslar 13.3.1937 Irmgard PETER, * Goslar 9.6.1914 (gesch. Goslar 31.5.1950), T. d. Brennereibes. Richard P. u. d. Elli Weule (…).

                    Ursula, * Neuruppin 29.10.1918; oo Wien 22.1.1942 Paul HUBSCHMID, * Aarau, Schweiz, 20.7.1917, Filmschauspieler (Wien, …).
                    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X