Denkansatz gesucht - ist das der richtige Vorfahre bzw. die richtige Frau ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Denkansatz gesucht - ist das der richtige Vorfahre bzw. die richtige Frau ?

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich brauche bitte eure Hilfe. Diesmal handelt es sich nicht ums Lesen, sondern ums Verstehen.



    Es handelt sich um den dritten Eintrag von oben aus gesehen auf der rechten Seite.

    Maria Anna, Eltern: Balthasar Schendl und Anna.

    Soweit, so lesbar, doch:

    Ich habe inzwischen recherchiert, dass Balthasar Schendl 2x verheiratet gewesen ist, 1x mit einer Katharina (Danner) (meiner Vorfahrin), 1x mit einer Elisabeth (Vogl).

    Wie kommt eine Anna hierher ? Eine eventuelle dritte Heirat kann ich weder bestätigen noch dementieren.

    Laut Sterbebuch und Trauungsbuch sind weder der Sterbeeintrag von Elisabeth, noch der Trauungseintrag von Anna zu sehen.

    Einen Sohn gleichen Namens gibt es nicht, diese Option kann ich ausschließen.

    Entweder habe ich gestern in der Eile etwas übersehen - bei den Sterbeeinträgen und bei den Trauungseinträgen - oder hat Balthasar wirklich ein drittes Mal geheiratet.

    Was meint ihr dazu ?

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Wenn es hier im Thread nicht passt, kann ein Mod den Beitrag gerne in den passenden Thread verschieben, danke auch hierfür.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, Elisabeth die 2. Ehefrau war. Vielleicht hieß sie Anna Elisabeth oder umgekehrt Elisabeth Anna. Wie ist Maria Anna zeitlich zu Geschwistern einzuordnen?


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
      oder hat Balthasar wirklich ein drittes Mal geheiratet.

      Erst am 22.6.1711 eine Maria Drack.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        #4
        Hallo Pat.

        Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

        Ja, Elisabeth war die zweite Ehefrau.

        Laut Trauungseintrag steht nur Elisabeth, nicht Anna, auch nicht als zweiter Vorname.

        Wenn Maria Anna zu den Geschwistern gehören würde, wäre sie einige Jahre jünger, was zeitlich hinkommen könnte.



        Hier ist der Trauungseintrag von Balthasar Schendl mit Elisabeth Vogl, am 23.10. 1695, der zweite von oben auf der linken Seite.

        Von Anna steht da nichts. Balthasar war Witwer, das stimmt.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 13.12.2021, 20:07.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X