Droseheydau - Familie Stobernack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Droseheydau - Familie Stobernack

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Droseheydau
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online Archiv Grünberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Grünberg





    Guten Tag an alle!


    Ich wurde gebeten die Familie Stobernack vor 1945 aus Droseheydau ausfindig zu machen, welche 1945 auch als Flüchtlinge aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Mein Onkel ist jetzt beerdigt worden, er hat keine weiteren Unterlagen oder Daten hinterlassen. Seine Kinder möchten allerdings gerne mehr wissen über die Herkünfte der Familie Stobernack.


    Bekannte Daten meines Onkels sind:


    Stobernack, Wolfgang

    * 14.7.1943 in Droseheydau - + 5.6.2022 Cottbus
    Mutter: Stobernack, Frieda geb. Barnitzke.
    Vater: Stobernack, Erich * 19.9.1913 - +??



    Stobernack, Heinrich *??-+??


    Wie kann ich onlone an die kirchlichen Taufdaten, Geburtsdaten und Heiratsdaten dieser Familie aus Droseheydau kommen?
    Welches Standesamt war für diesen Ort zuständig?


    Vielen Dank!
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    wende dich doch bitte an das passende Forum für Niederschlesien.
    Droseheydau ist kein Ort in der Neumark.

    Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat nach dem Wiener Kongress gehörte mit der Neuglied


    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 09.07.2022, 17:59. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Sicher aus der Gegend nördlich von Droseheydau zugezogen.
      Die Namen gab es in Droseheydau frühestens im 20. Jahrhundert.



      Heinrich *1885 oo1912 Kaiser kann nicht Erichs Vater sein, denn er hatte einen im April 1913 geborenen Sohn.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #4
        Liebe Martina, lieber Horst,


        danke für Eure Infos!
        Ich dachte, dass Droseheydau zur Neumark gehört. Sorry Martina, ich werde die Admins bitten das Thema umzuzwitschen.

        Horst, Du kannst Recht haben, aber ich kann es nicht belegen, ab wann Stobernacks in Droseheydau ansässig waren. Weil ich nur Fragmente dieser Daten von der Familie Wolfgang Stobernack habe.
        Seine Schwester, Christa Stobernack war älter und auch in Droseheydau geboren. Also muss es schon länger diese Familie dort gegeben haben.


        Liebe Abendgrüße!
        Zuletzt geändert von U Michel; 09.07.2022, 20:04.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2670

          #5
          Guten Abend

          Einen Erich Stobernack der am 10. (statt 19.) September 1913 geboren wurde, könnte ich bieten:

          https://glam.uni.wroc.pl/index.php?s...wser=seadragon (rechte Seite, linke Spalte, oben):
          Dem Maurer Johann Ernst Heinrich Stobernack ein S. Herbert Heinrich Erich.

          Geboren also in Grünberg, das zwischen der Neumark und dem Kreis Freystadt liegt.

          Gruss, Ronny
          Zuletzt geändert von rpeikert; 09.07.2022, 22:01.

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #6
            Hallo rpeikert,


            vielen Dank für die Hilfe!


            Vielleicht ist es der Vater meines Onkels? Ich weiß nur, dass der Vater Erich Stobernack heißt. Wir nahmen an, dass er in Droseheydau geboren war, da 1945 der Wohnort so angegeben war.

            Wenn der Maurer Heinrich Stobernack 1913 einen Sohn Erich hatte so wird es genau dieser gesuchte Vorfahr meines Onkels sein, welcher später wohl in Droseheydau wohnte.
            Erich Stobernack muss da mit einer Frieda geb. Barnitzke verheiratet gewesen sein.


            Vielen Dank für die Infos!!
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2670

              #7
              Meine gesammelten Zeitungsdaten decken aber nur die Stadt Grünberg und wenige umliegende Dörfer ab. Ob es im restlichen Kreis oder im Kreis Freystadt noch Namensvettern gab, kann ich nicht sagen. Und nach ca. 1922 ist bei mir auch Schluss.

              Jedenfalls, eine Frieda Barnitzke gab's wohl nicht in Grünberg (obwohl der FN da auch verbreitet war). Vielleicht könnte man nach ihr in Droseheydau suchen(?).

              Vom genannten Erich Stobernack kann ich gern Vorfahren zusammentragen. Der Vater (*1885) war jedenfalls Zimmermann in Heinersdorf Kr. Grünberg, und dessen Vater (*1855) war dort Kutschner.. Sein Vater, der Maurer Johann Ernst Heinrich, wurde 1885 in Heinersdorf Kr. Grünberg geboren, als Sohn des Zimmermanns Johann August, und dieser 1855 als Sohn des Kutschners in Heinersdorf Johann Friedrich.
              Zuletzt geändert von rpeikert; 10.07.2022, 00:27.

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2670

                #8
                Hier wären nun die Vorfahren von Herbert Heinrich Ernst Erich Stobernack. Weil sein Geburtsjahr 1913 noch in der Sperrfrist liegt, wird er selber nur als Punkt dargestellt: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1332243288

                Darum in 2 Teilen, die Vorfahren des Vaters https://gedbas.genealogy.net/person/...ors/1332243288
                und der Mutter https://gedbas.genealogy.net/person/...ors/1332243294

                Gruss, Ronny
                Zuletzt geändert von rpeikert; 10.07.2022, 11:40.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19752

                  #9
                  Es gab also zwei Heinrich Stobernack, die beide 1885 geboren wurden und 1912 heirateten.



                  Die Mutter des gesuchten Stobernack wurde am 4.12.1861 in Külpenau geboren.
                  Die standesamtliche Heirat war am 28.1.1886 in Ochelhermsdorf.
                  Da waren ihre evangelischen Eltern noch am Leben:
                  Häusler Louis Ferdinand Bergmann und Eva Rosina geborene Vogel.
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.07.2022, 11:15.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2670

                    #10
                    Ja, interessant, aber es sind wirklich zwei verschiedene Heinrich Stobernack.

                    Deine Daten zu Stobernack/Bergmann ergänze ich noch in meinem GEDBAS. Danke.

                    Aber, was meinst Du mit "Mutter des gesuchten Stobernack"? Juliane Ernestine Bergmann war die Stiefmutter des Heinrich (desjenigen aus Heinersdorf)



                    und der Heinrich war der Vater des 1913 geborenen Erich. Wir wissen aber doch noch gar nicht ob dies der richtige Erich ist(?).

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19752

                      #11
                      Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen

                      Aber, was meinst Du mit "Mutter des gesuchten Stobernack"? Juliane Ernestine Bergmann war die Stiefmutter des Heinrich (desjenigen aus Heinersdorf)

                      Stimmt, da war ich zu unaufmerksam. Die Bergmannsche ist nicht die Großmutter des 1913 geborenen Erich.


                      Erich war bereits 1905 ein Modename in der Gegend.
                      Von daher besteht natürlich die Möglichkeit, dass der in Heinersdorf geborene nicht der in Droseheydau wohnende ist.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19752

                        #12
                        Maria Elisabeth Hentschel geborene Hanisch ist am 1.4.1880 in Külpenau im Alter von 60 Jahren verstorben. Gebürtig war sie aus Heinersdorf.
                        Tod am 01.04.1880 um 16.00 Uhr im Alter von 60 Jahren zeigt der Ehemann an.
                        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.07.2022, 15:40.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2670

                          #13
                          Es gibt ein Adressbuch von 1933 für die Kreise Grünberg und Freystadt, das hier als Datenbank erfasst ist, ohne die Stadt Grünberg, aber sonst (glaube ich) vollständig. Aus Grünberg kommen drei weitere Stobernacks dazu, darunter der Maurer Heinrich. In Droseheydau gab es also 1933 noch keinen Stobernack. Ich habe das auch noch im Digitalisat überprüft.

                          Es wohnten also fast alle Stobernacks in Schlesisch Nettkow, und von dort gibt es ja ein OFB, siehe Beitrag #9 von Horst.

                          Wenn jetzt noch das "Heinrich" in #1 bedeuten sollte, dass Erichs Vater diesen Vornamen hatte, dann spricht jetzt doch einiges dafür, dass wir den richtigen Erich erwischt haben.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19752

                            #14
                            Zu 99%.
                            Barnitzke könnte aus Zahn gewesen sein.

                            Wenn sie im April 1922 gbeoren wurde, dann sollte die Heirat nicht vor 1940 stattgefunden haben.
                            Für Droseheydau zuständiges Standesamt war Hartmannsdorf.
                            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.07.2022, 17:39.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              #15
                              Hallo Horst und Ronny,


                              vielen Dank für die interessanten Hinweise und Daten!

                              Ja, es ist schwierig die ganzen Stobernacks auseinander zu halten. Vom Vater von meinem Onkel Wolfgang, also Erich Stobernack (*1913) weiß ich, dass er in russischer Gefangenschaft war nach 1945 und noch einen Sohn 1953 hatte (Hans-Joachim Stobernack). Davon haben wir Unterlagen aus Cottbus.

                              Geburtsurkunden der in Droseheydau geborenen Kinder Christa und Wolfgang Stobernack haben wir eben nicht zur Verfügung. Bei der Flucht und Vertreibung ging ja viel verloren....
                              Die mütterlichen Daten (Erna Barnitzke) sind uns (noch) unbekannt, und ich suche natürlich weiter danach.


                              Ich bin so froh über diese Daten von Euch!!
                              Herzlichen Dank.
                              Zuletzt geändert von U Michel; 11.07.2022, 09:03.
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X