FN Bembenneck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    FN Bembenneck

    Familienname: Bembenneck/Bembennek
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1840
    Ort/Region der Nennung: Ostpreußen, Kreis Johannisburg


    Hallo,

    in meiner Liste habe ich einen relativ seltenen FN, meine 3-fach-Urgroßmutter hieß Wilhelmina Bembenneck.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Malgorzata Krolak
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2012
    • 461

    #2
    Hallo Adea,
    polnisch bębenek (phfonetisch "benbenek") = Trommelchen
    Gruesse
    Małgorzata
    Zuletzt ge?ndert von Malgorzata Krolak; 11.10.2017, 21:43.

    Kommentar

    • AhnenHeike
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2014
      • 232

      #3
      Hallo Adea,
      auch ich habe den FN Bembenek bei meinen Vorfahren. Ich denke, die Schreibweise sollte man nicht ganz so genau nehmen. Meine Ur-Ur-Ur-Oma war Elsa/Elisabeth Bembenek. Allerdings ist sie aus Wychrowitz im Kreis Neidenburg. Hast du eventuell noch weitere Vorfahren oder Geschwister dazu?

      VG Heike
      Gebiete der Ahnenforschung:
      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

      Kommentar

      • larspiet
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2013
        • 117

        #4
        Hallo,
        in den KB von Ostrokollen gibt es Emilie Wilhelmine Henriette Bembenek, geb. 08.10.1837 in Kossewen. Mutter: Magd Ewa Bembenek.

        Name kommt dort mehrfach vor

        Gruß
        larspiet

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für eure Hinweise. Da war ja meine Vermutung richtig, dass es sich um einen masurischen/polnischen Namen handelt.

          Meine Wilhelmina Bembenneck ist die Frau des Köllmers Johann Reiner in Niedzwedzen (3 km südlich von Johannisburg), dort bekommt sie zwischen 1838 und 1840 zwei Kinder. Ich vermute, dass sie nicht aus Niedzwedzen stammte, denn Einträge zur Trauung und Taufe habe ich im Kirchenbuch Johannisburg nicht gefunden.

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • ChristophM
            Benutzer
            • 24.04.2019
            • 49

            #6
            Hallo zusammen,


            Ich habe bisher 48 Bembeneks in meinem Stammbaum.
            Hauptsächlich aus Friedrichshof (Rozogi) im Kreis Ortelsburg.
            Bisher keine Elsa/Elisabeth oder Wilhelmina/Wilhelmine.
            Aber mehrere Ewa/Eva.
            Kreis Neidenburg/Johannisburg sind ja die direkte Nachbarschaft.
            Vielleicht gibts ja Überschneidungen?


            VG Christoph
            Suche nach:
            • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)

            • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)

            • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)

            • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)

            • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)

            • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Hallo.

              Ich habe auch viele Bembeneks aus Rozogi in meinem Stammbaum.
              Meine Ahnen sind Catharina Bembenek * 25. September 1767 in Rozogi † 19. Januar 1805 in Rozogi. Sie war mit Johann Laser/Lazer verheiratet. Ihr Vater war Friedrich Bembenek † 27. Oktober 1809 in Rozogi. Er hatte 15 Kinder mit 2 Frauen.
              Außerdem befindet sich unter meinen Vorfahren Anna Bembenek † 11. April 1796 in Hejdyk. Sie war zuerst mit Mathias Lipka und dann mit Paul Borutta verheiratet.
              Gibt es Übereinstimmungen?!

              Viele Grüße
              Ricco

              Anm. Mod.:
              Das Thema wurde geschlossen, da die wesentlichen Angaben zur Etymologie des angefragten FN zugearbeitet worden sind.
              Erweiterte genealogische Betrachtungen sind bitte in einem regionalen genealogischen Forum zu behandeln.
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              Lädt...
              X