Creutzburg Kompanie, woher, von wem? ~1750-1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Creutzburg Kompanie, woher, von wem? ~1750-1800

    Hallo,


    Ich habe hier einen Johann Friedrich Ludwig Bernhard Kahle der 22.7.1794 in Schwerin geheiratet hat. Lt. Hochzeitseintrag Grenadier bei der ??? Creutzburg Compagnie.

    Hat jemand geschichtliches Wissen zu der Kompanie? Ich würde gerne den Geburtsort des Kahle herausfinden. Gestorben ist er wohl Mai 1799 in Güstrow im Alter von 56 Jahren, da der Todeseintrag aber nur "Zimmergesell Kahle" führt kann es sich hier auch um einen anderen handeln.

    Gruß,
    M aus F
    Angehängte Dateien
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #2
    Hab gerade selbst noch etwas entdeckt:
    Signatur:

    HStAM 10 c Nr. 562 [= Maß- und Rangierbücher / Grundliste des Hessen-Hanauischen Jägercorps (Stabskompanie, Oberstleutnant v. Creutzburg), 1777] (3)
    Passt zeitlich.

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Es handelt sich hier um Johann Adam Ludwig von Creutzburg, der am 10.12.1790 Oberstleuntnant im Herzoglich Mecklenburg'schen Leibgrenadierregiment wurde. Dieses bestand aus 2 Bataillonen a 6 Komp. Das Regiment lag in Schwerin, Ludwigslust, Wismar, Güstrow, Parchim und Grabow. Später wurde Creutzburg auch Kommandeur des Regiments.

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Danke! Sein Name scheint bei Google nicht so wirklich bekannt zu sein.
        Aber vielleicht kann ich ja noch herausfinden, wo die die Soldaten angeheuert wurden.

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Während von der altpr. Armee kaum etwas erhalten blieb, befindet sich im Landesarchiv Schwerin ein Miltärbestand von 1631-1913 mit immerhin 22,6 lfm. Die Begriffe Stammrolle oder Musterrolle erscheinen dabei. Ich würde daher eine Anfrage an dieses Archiv betref. Mannschaftsersatz für das o.g. Regiment richten.

          In einem Tf-Eintrag seiner letzten Tochter wird ja vermerkt, daß ihr Vater der im Mai 1799 in Güstrow verstorbene Soldat gewesen sei. Bei Ancestry/Mormonen finde ich zwei Bg-Register von Güstrow für 1799. In keinem ist im Mai ein Kahle enthalten. Habe ich da etwas übersehen oder wo steht das bitte mit dem Zimmergesell Kahle?

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #6
            Auf Ancestry:
            Tessin, Taufen, Konfirmationen, Heiraten, Tote 1787-1875, Seite 628
            Zimmergesell Kahl +14.12.1799

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Schönen Dank für die Rückmeldung!

              Hoppla .... nein, das ist sicher der falsche Tote. Fixpunkt ist ja die Taufe seiner Tochter Maria Dorothea Sophia im Feb. 1800. Dort heißt es: "Der im May 1799 in Güstrow verstr. Soldat Bernhard Kahle". Damit kann ja kein im Dez. 1799 beerdigter Zimmermann Johann Kahl gemeint sein. Zumal Tessin ~ 40 km von Güstrow entfernt liegt.

              Jetzt fangen natürlich die Spekulationen an.
              In Güstrow gab es anscheinend 2 Pfarreien zur fraglichen Zeit:
              Dom und Stadtpfarrei. In beiden fehlt er im Mai 1799.

              Rücktransport nach Schwerin?
              Bg Schloßgm. für 1799 fehlt überhaupt
              Bg DomGm ist er nicht.
              Bg Nikolai ist nicht bei ancestry (ich kann die KB zumin. dort nicht finden).

              Vielleicht stammte er aus einem Dorf nahe bei Güstrow, wo er dann beigesetzt wurde. Oder sein Bg-Eintrag fehlt ganz einfach in Güstrow. Trotzdem seltsam ...
              Zuletzt geändert von Kleinschmid; 18.02.2018, 18:33.

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #8
                Ich würde spekulieren, daß er überhaupt nicht aus der Region kam. Es gibt zwar noch einen anderen Kahle in Schwerin aber ansonsten sieht es da sehr dünn aus mit dem Namen.

                Der Fund des Eintrags aus Tessin kommt von einem Mitforscher auf Ancestry, ich kann daher nicht sagen wie der Bezug zustande kommt.

                Es sieht mit seiner Frau Hamel auch nicht viel besser aus, den einzigen halbwegs passenden Geburtseintrag den ich da gefunden habe ist dieser in Schwerin/Stralendorf

                * 1753-07-16 Liese Vien, Hirt Hamel S.90

                Vien könnte man noch als Koseform von Sophie spekulieren aber die Gute wird nie als Liese oder Elisabeth erwähnt.

                Catharina Sophia Dorothea heiratet er 22.07.1794 in Schwerin.

                Ihr Vater ist aber Hirte wie hier bei diesem Eintrag.
                Folglich könnte dies ihr Vater sein:


                1742-10-30 Jochim Just Johann Hamel OO Ann Ließ Hundten, S.66
                Kinder Geburten:

                * 1745-02-07 Maria Hamels, Joh Just Hinr Hamels
                * 1747-01-17 Johan Hinrich Christoffer, Joh Just Hamels
                * 1753-07-16 Liese Vien, Hirt Hamel S.90
                * 1756-02-11 Hans Friederick Hamel, Hamel, S. 93

                Es ist verzwickt. Creutzburg geht sicher auf den Ort Creutzburg in Thüringen zurück?
                Ich weiss nicht wie weit der Johann Adam Ludwig von Creutzburg da noch gebunden war aber da seine Familie auch Ländereien in Hessen hatte und der Name Hamel dort häufiger vorkommt als in Mecklenburg, könnte ich mir vorstellen, daß Hamel ursprünglich aus Hessen kommt.
                vom Tod zur Beerdigung über Monate kann ich mir auch nicht vorstellen aber unmöglich ist es auch nicht. Der Tod in Tessin könnte mit seinem Soldatenleben zusammenhängen aber gab es zu der Zeit Auseinandersetzungen in der Region, wo er evtl. verwundet sein könnte ?

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Der Generalmajor Johann A. L. v. Creutzburg wurde am 30.9.1806 im Alter von angebl. 70 1/2 Jahren (*1736) beerdigt. Er war verheiratet mit einer geb. Tieda. Das Adelsgeschlecht stammte aus Thüringen. Der genannte Offizier wurde seit etwa den 1770er Jahren in Mecklenburg erwähnt. Eine Chronik scheint es nicht zu geben. Bleibt der Gotha: Hier Adelige Häuser B, 1917, 1923 Stammreihe, 1939. Sollte man in jeder Uni- oder Landes-Bibliothek einsehen können.
                  Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                  vom Tod zur Beerdigung über Monate kann ich mir auch nicht vorstellen aber unmöglich ist es auch nicht.
                  Nein, bitte ... es stimmt nicht überein: der Vorname, Nachname, Beruf/Stand, Alter, Zeitpunkt, Örtlichkeit -> der Zimmergeselle war nicht der Grenadier.

                  Kommentar

                  • HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 733

                    #10
                    Ja zuviele Ungereimtheiten. Auf der anderen Seite waren einige Küster auch nicht so recht bei der Sache, schaut man mal bei der Geburt der Hamel, also das was ich zumindest für ihren Eintrag halte. Ein Eintrag darüber bekommt ein geborener Sohn den Namen Margaretha Magdalena . Dank der pingeligen Standesämter heutzutage und der Erfindung von Schreibmaschine und Computer werden es wohl zukünftige Generationen deutlich einfacher haben ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X