Kinderheim Bremerhaven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Kinderheim Bremerhaven

    Hallo an alle

    Ich habe ein Problem, ich bin auf der suche nach Vor- und Nachfahren von der Mutter meiner Frau. Sie (die Mutter) wurde 1950 in Bremerhaven geboren und Adoptiert. Sie lebte einige zeit in einem Kinderheim (die ersten 3 Jahre) bis sie Adoptiert wurde. Bei meinen Recherchen habe ich nun rausgefunden, das es noch einen Bruder gibt der am 02.09.1947 auch in Bremerhaven geboren wurde. Sein Name ist ROBERT LUDWIG THOMPSON. Ich nehme nun an, das auch er einige Zeit in einem Kinderheim gelebt hat, bis er ebenfalls adoptiert wurde. Nun ist die Frage, ob ich überhaupt Infos zu Ihm erhalten kann?? Wie kriege ich heraus ob es das Kinderheim überhaupt noch gibt??? Wo Frage ich da nach?? (Jugendamt oder Magistrat Bremerhaven) Hat jemand erfahrung mit sowas?? In dieser Sache suche ich nach den Namen SCHLÜTER und THOMPSON.
    Ich hoffe ich habe es nicht zu Kompliziert beschrieben und hoffe mir kann jemand helfen.
    Gruss Rene
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Rene,

    wenn der Bruder adoptiert wurde, bekommt noch nicht einmal die Schwester Auskunft darüber, wie er jetzt heißt und wohin er adoptiert wurde.
    Mit etwas Glück hat das zuständige Jugendamt noch Unterlagen und kann versuchen, den Bruder anzuschreiben. Dann liegt es an ihm, mit der Schwester Kontakt aufzunehmen, wenn er das möchte.
    Zuletzt geändert von animei; 27.01.2011, 10:44.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Edeltraud
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2010
      • 354

      #3
      Ich habe das Jugendamt angeschrieben und habe dadurch meine Schwester gefunden.
      Sie ist nach der Geburt ebenfalls adoptiert worden.
      Schönen Gruß aus Berlin
      Edeltraud

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Edeltraud,

        haben die Dir einfach die Adresse Deiner Schwester mitgeteilt?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Rene Fröhlich
          Erfahrener Benutzer
          • 10.06.2009
          • 265

          #5
          Hallo

          na da werde ich mal das Jugendamt in Bremerhaven anschreiben. Mal sehen ob es was nützt, denn falls der Bruder noch leben sollte, und die eine Adresse haben und ihn Anschreiben ob er Kontakt zur Schwester haben möchte, dann sehe ich ein Problem,denn die Schwester (Mutter meiner Frau) ist bereits 1990 verstorben. Aber ein Versuch ist es ja wehrt.
          Danke euch beiden für die mithilfe.
          Falls ihr noch weitere Möglichkeiten seht, bin ich für jede Info Dankbar.
          Gruss
          Rene

          Kommentar

          • Edeltraud
            Erfahrener Benutzer
            • 17.02.2010
            • 354

            #6
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Hallo Edeltraud,

            haben die Dir einfach die Adresse Deiner Schwester mitgeteilt?

            Nein, aus Datenrechtlichen Gründen nicht.
            Aber sie haben erst Kontakt mit meiner Schwester aufgenommen, um nach zu fragen, ob überhaupt Interesse ihrerseits besteht,


            War für sie auch erst einmal ein Schock gewesen, als sie erfuhr, dass sie noch vier Geschwister hat.
            Nun werden wir dieses Jahr das erste Mal gemeinsam Geburtstag feiern, denn sie hat am 7. Februar und ich am 8., sie wird 49 und ich 44.
            Schönen Gruß aus Berlin
            Edeltraud

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von Edeltraud Beitrag anzeigen
              Nein, aus Datenrechtlichen Gründen nicht.
              Aber sie haben erst Kontakt mit meiner Schwester aufgenommen, um nach zu fragen, ob überhaupt Interesse ihrerseits besteht
              Ja eben, alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Bin nämlich auch gerade an so einem Fall dran, aber das Gegenüber scheint nicht interessiert zu sein.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Edeltraud
                Erfahrener Benutzer
                • 17.02.2010
                • 354

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Ja eben, alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Bin nämlich auch gerade an so einem Fall dran, aber das Gegenüber scheint nicht interessiert zu sein.

                Nicht den Kopf hängen lassen.
                Vielleicht braucht derjenige einfach mehr Zeit.
                Dies hätte mir auch passieren können, für diesen Fall hatte ich mit der Sachbearbeiterin vereinbart, dass sie meiner Schwester jederzeit meine Anschrift geben kann, wenn sie es sich doch anders überlegt hat.
                Schönen Gruß aus Berlin
                Edeltraud

                Kommentar

                • Edeltraud
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.02.2010
                  • 354

                  #9
                  Zitat von Rene Fröhlich Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  na da werde ich mal das Jugendamt in Bremerhaven anschreiben. Mal sehen ob es was nützt, denn falls der Bruder noch leben sollte, und die eine Adresse haben und ihn Anschreiben ob er Kontakt zur Schwester haben möchte, dann sehe ich ein Problem,denn die Schwester (Mutter meiner Frau) ist bereits 1990 verstorben. Aber ein Versuch ist es ja wehrt.
                  Danke euch beiden für die mithilfe.
                  Falls ihr noch weitere Möglichkeiten seht, bin ich für jede Info Dankbar.
                  Gruss
                  Rene

                  Dann halt uns mal auf dem Laufenden.
                  Drücke dir die Daumen das der Bruder noch lebt und interessiert ist an den Rest der Familie.
                  Schönen Gruß aus Berlin
                  Edeltraud

                  Kommentar

                  • Rene Fröhlich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2009
                    • 265

                    #10
                    Hallo

                    sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte werde ich es selbstverständlich hier reinschreiben.
                    viele grüsse Rene

                    Kommentar

                    • Rene Fröhlich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.06.2009
                      • 265

                      #11
                      Hallo

                      Es hat sich alle Aufgeklärt

                      Die Mutter meiner Frau wurde adoptiert. Der Bruder Lebte weiter bei der Mutter und ist nach der Heirat mit einem GI nach Amerika Ausgewandert und es wurde noch eine Kind geboren. Wir konnten Sie alle mithilfe des Forums und Ancastry ausfindig machen. Die Mutter der Beiden ist mitte diesen Jahres verstorben (Leider) und der Bruder Robert L. Thompson und die Schwester leben noch in Norfolk VA.

                      Wollte euch nur mal Bescheid geben.
                      Dieses FORUM mit seinen ganzen Mitforschern ist und bleibt das allerbeste

                      DANKE DANKE DANKE

                      Liebe Grüsse
                      Rene

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rene,

                        Danke! für deine Rückmeldung.
                        Es freut mich sehr, dass sich alles so wunderbar aufgeklärt hat. Schade, dass die Mutter so früh verstorben ist, aber ich hoffe ihr bekommt netten und regen Kontakt zum Bruder und der neuen Schwester.
                        Kann mir gut vorstellen, dass das im Moment alles ziemlich aufregend für euch ist und dann diiiiiiieeeeee Entfernung.

                        Alles Gute für euch
                        Lizzy

                        Kommentar


                        • #13
                          Bin ja selber adoptiert und meine leibliche Mutter hatte damals leider auch selber keine Auskunft bekommen, mich wieder zufinden. Das hängt alles mit unseren schönen Datenschutz zusammen. Da kann man Dir echt nur viel Glück wünschen. Hab ja dadurch auch erfahren, das ich noch 2 Halbgeschwister habe.

                          Versuch einfach mal anzuschreiben, ich war auch im Mutter-Kindheim geboren, das heute auch nicht mehr existiert, hatte aber durch nette Mitarbeiter erfahren, das in meinen Fall noch eine zuständige ehemalige Mitarbeiterin, noch Unterlagen verwaltet als Archiv und somit hatte ich dann meine ersten Anhaltspunkte in der Hand.

                          Viel Glück bei der Suche. Kannst uns gerne mal auf dem Laufenden halten.

                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • Edeltraud
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.02.2010
                            • 354

                            #14
                            Hallo Rene,

                            das freut mich sehr, dass du einen Teilerfolg bei deiner Suche hattest.

                            Drücke dir und deiner Frau die Daumen, dass die wieder gefundenen Verwandten ebenfalls interessiert an einem Kontakt mit euch sind.
                            Schönen Gruß aus Berlin
                            Edeltraud

                            Kommentar

                            • Rene Fröhlich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.06.2009
                              • 265

                              #15
                              Hallo

                              Wir sind auch sehr gespannt wie Sie reagieren werden. Als erstes schreiben wir mal einen Brief dorthin und dann heisst es abwarten welche reaktion kommt. drückt uns mal die Daumen das sie sich freuen und uns zurückschreiben. ich halte euch auf dem Laufenden.

                              Gruss Rene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X